Jugendcafé P23 in Vluyn

Nach längerer Ruhepause hat das Jugendcafé P23 der evangelischen Kirchengemeinde Vluyn Anfang des Jahres wieder geöffnet. Seitdem ist Marcel Klein neuer Jugendleiter am Bruckhausfeld.

1. Warum war das Jugendcafé geschlossen?
Die Stelle, die ich jetzt übernommen habe, war vakant, weil die Vorgängerin zurück in ihre Heimat gegangen ist. Dann wurde ein langfristiger Nachfolger gesucht. Das dauerte etwa ein halbes Jahr.

2. Was bringen Sie an Vorkenntnissen in der Jugendarbeit mit?
Ich habe einen Bachelor of Arts in sozialer Arbeit und eine Zusatzausbildung als Erlebnispädagoge. Außerdem war ich Klettertrainer in Bad Harzburg, Trainer für Kampfsport und habe ehrenamtlich in Moers im Jugendbereich gearbeitet.

3. Was liegt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders am Herzen?
Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Außerdem soll das Jugendcafé Anlaufstelle für die Jugendlichen sein, um ihre Probleme zu teilen. Sie sollen ihre Zeit dort so verbringen, dass sie nicht die typischen Flausen im Kopf bekommen. Ich möchte die Jugendlichen in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen und auch verschiedene Altersgruppen ansprechen. Verständnis und Akzeptanz sind da.

Autor:

Susanne Schmengler aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.