65. St. Martinszug in Rayen-Hochkamer-Vluynbusch

Der Heilige Martin zu Pferd bei der Mantelteilung und Übergabe an den frierenden Bettler.
  • Der Heilige Martin zu Pferd bei der Mantelteilung und Übergabe an den frierenden Bettler.
  • hochgeladen von Fritz van Rechtern

Bereits zum 65. Mal (Aussage St. Martinskomitee) findet ein Sankt Martinszug in dem Neukirchen-Vluyner Ortsteil Rayen/Hochkamer statt. Waren die Anfänge noch mit dem Reitersmann Johannes Klucken als St. Martin und Adele van Gemmeren als Bettler, mit dem Martinsspiel vor dem ganz alten Feuerwehrgerätehaus direkt am Rayener Berg, gegenüber der einstigen Gaststätte "Zur Linde", so wurde dann danach der Pferdefreund und spätere Löschgruppenführer Heinz-Wilhelm Buß für Jahrzehnte der Sankt Martin zu Pferd und die Kinder bekamen am Feuerwehrhaus auf der Vluyner Straße die Martinstüten überreicht. Nun findet schon seit vielen Jahren der Martinsumzug im Wechsel zwischen Rayen und Hochkamer statt.
Am 6. November 2014, bereits 5 Tage vor dem eigentlichen Martinstag, findet dieser nunmehr zum 65. Mal, diesmal in Hochkamer statt. Die Aufstellung erfolgt um 17.30 Uhr am Halfmannshof, Vluynbuscher Straße/Ecke Hochkamerstraße. Der Zugweg ist dann entlang der Hochkamerstraße bis zum Abzweig Gülixweg, dort wird gewendet und den Rückweg zum Halfmannshof eingeschlagen. Am Halfmannshof wird dann das Martinsfeuer abgebrannt, die Kinder bekommen ihre gut gefüllten Martinstüten und die Erwachsenen können sich mit einem Glühwein aufwärmen.
Das Martinskomitee bittet alle Zugweganlieger die Häuser mit Lichtern zu erhellen und so den bunten Rahmen abzugeben.

Autor:

Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.