Weihnachtsjazz und mehr

Nostalgie auf dem Kirchplatz: Ein Roncalli-Weihnachtsstand wird umrahmt von Holzhütten und zahlreichen Tannenbäumen. Kulinarische und handwerkliche Spezialitäten sowie das vorweihnachtliche Kulturprogramm sorgen für ein musikalisch-weihnachtliches Flair der besonderen Art. Foto: Krusebild
2Bilder
  • Nostalgie auf dem Kirchplatz: Ein Roncalli-Weihnachtsstand wird umrahmt von Holzhütten und zahlreichen Tannenbäumen. Kulinarische und handwerkliche Spezialitäten sowie das vorweihnachtliche Kulturprogramm sorgen für ein musikalisch-weihnachtliches Flair der besonderen Art. Foto: Krusebild
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Der Recklinghäuser Weihnachtsmarkt ist eröffnet. In diesem Jahr findet er erstmals nicht nur auf dem Altstadtmarkt, sondern auch auf dem Rathausplatz und auf dem neu gestalteten Kirchplatz statt. Im kulturellen Herzen der Krim gelegen, bildet der Kirchplatz mit dem Ikonenmuseum, dem Jerke-Museum und St. Peter ein einmaliges Ensemble. Dieser Ort wird nun mit gleich zwei neuen kulturellen Veranstaltungsreihen während des Weihnachtsmarktes stimmungsvoll bespielt.

Auch die Gestaltung des Weihnachtsmarktes auf dem Platz bei St. Peter steht programmatisch im Zeichen der Besinnlichkeit und kulturellen Einkehr. Ein nostalgischer Roncalli-Weihnachtsstand in zentraler Position wird umrahmt von Holzhütten und zahlreichen Tannenbäumen. Kulinarische und handwerkliche Spezialitäten sowie das vorweihnachtliche Kulturprogramm sorgen für ein musikalisch-weihnachtliches Flair der besonderen Art.

An den Adventssonntagen steht zwischen 15 und 17 Uhr jeweils ein Ensemble der städtischen Musikschule auf der Bühne. Zum Auftakt am 27. November, dem ersten Adventssonntag, spielt der JäzzKlupp Weihnachtliches. Am zweiten Advent gastiert das traditionsreiche Folklore-Ensemble neben weiteren Gruppen. Ein abwechslungsreiches Programm ist zu erwarten. Der dritte Advent gehört der Big Band der Musikschule, die Klassiker des Genres zu Gehör bringen wird. Die Big Band ist am vierten Advent noch einmal zu hören. Illustre Gäste, wie zum Beispiel die Ukulelelengruppe, kommen dazu.

Der Freitagabend gehört dem Weihnachts-Jazz. Los geht es am 2. Dezember von 18 bis 20.30 Uhr. Diese Reihe bietet den Besuchern ein anspruchsvolles weihnachtliches Jazzprogramm, dargeboten von Jazzmusikern der Region, ausgewählt und zu interessanten Formationen zusammen gestellt durch den namhaften Recklinghäuser Jazzgitarristen Ingo Marmulla.

Das Programm bietet besinnliche Klänge zum Advent. Neben jazzigen internationalen Weihnachtsliedern werden Songs und Kompositionen mit entsprechend passender Thematik zu Gehör gebracht. Während die ersten zwei Konzerte dem instrumentalen Jazz vorbehalten sind, stehen in den weiteren Konzerten vokale Darbietungen im Fokus.

Nostalgie auf dem Kirchplatz: Ein Roncalli-Weihnachtsstand wird umrahmt von Holzhütten und zahlreichen Tannenbäumen. Kulinarische und handwerkliche Spezialitäten sowie das vorweihnachtliche Kulturprogramm sorgen für ein musikalisch-weihnachtliches Flair der besonderen Art. Foto: Krusebild
Bürgermeister Christoph Tesche durfte natürlich auch nicht fehlen. Foto: Krusebild
Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.