Reeser Gewerbemesse erfolgreich

Die WiFo-Vorsitzende Annegret Flür (l.) und Bürgermeister Christoph Gerwers (6. v. r.) eröffneten bei strahlendem Sonnenschein die Reeser Gewerbemesse.
3Bilder
  • Die WiFo-Vorsitzende Annegret Flür (l.) und Bürgermeister Christoph Gerwers (6. v. r.) eröffneten bei strahlendem Sonnenschein die Reeser Gewerbemesse.
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Das Team von Flexpoint räumt beim Biathlon ab

Am Sonntag fand die Gewerbemesse des Reeser Wirtschaftsforums statt. Das perfekte Wetter, viele Attraktionen und eine gut durchdachte Planung sorgten für eine gelungene Veranstaltung.

Pünktlich um 11 Uhr kam auch die Sonne heraus und die Vorsitzende des Reeser Wirtschaftsforums Annegret Flür konnte die achte Gewerbemesse eröffnen. Bürgermeister Christoph Gerwers forderte die Besucher auf, sich über die Produkte und Dienstleistungen der Reeser Betriebe zu informieren: „Es lohnt sich hierherzukommen, alles anzusehen und sich zu informieren. Und ab und an ist ein Reeser Unternehmen vielleicht eine bessere Adresse, als wenn man im Internet billig einkauft.“

Gute Musik von Buena Ressa

Nach dem offiziellen Startschuss begannen auch die abwechslungsreichen Programme auf den beiden Außenbühnen. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Buena Ressa Music Club mit zahlreichen Auftritten von Bands und Einzelkünstlern. Die Sportakademie Fraßa zeigte asiatische Kampfsportarten und die Gruppen vom Remix und vom Freizeittreff Emmerich zeigten ihre Tanzkünste.

Besonders für die Kinder wurde auf der Gewerbemesse viel angeboten. Trampolin, Kletterpirat, Kinder-Quads, Hüpfburgen, Modellbau-Autos, Bogenschießen, Pferdereiten oder das Kinderschminken – egal für welche Altersgruppe, für jeden war etwas dabei.

Viel Andrang herrschte auch auf dem Kindertrödelmarkt. An über 30 Ständen verkauften die Kinder gebrauchtes Spielzeug, Kleidung, Bücher oder Fahrräder.Bei Holzbau Schenk konnten sich die Kinder sogar ein eigenes Vogelhaus zimmern, während die Eltern über Holzrahmenbauweise informiert wurden.

Aber auch die Erwachsenen fanden neben den Verkaufsständen, geöffneten Geschäften und vielen gastronomischen Angeboten viel Abwechslung. Beispielsweise der Künstler, der innerhalb weniger Minuten, mit der Kettensäge Holzskulpturen aus einen Baumstamm aussägte, ein Unfallsimulator bei der Dekra oder das neue Feuerwehrauto.

Rees von oben

Wer das Gewerbegebiet aus einer anderen Perspektive sehen wollte, dem boten Hubsteiger oder Helikopter ein Blick von oben. Je drei Personen gleichzeitig, konnten vom behelfsmäßig eingerichteten Fluggelände, neben dem ehemaligen RBU-Gebäude, einen kurzen Rundflug über Rees genießen.

Am Stand der Tischfabrik Vierhaus stellten Annette van Acken und Felix Aufenvenne das innovative Tischmodell Swing vor. Das Video des Esstisches, welcher sich in Sekunden in ein Regal verwandeln lässt, wurde im Internet millionenfach aufgerufen.

Bei der Gewerbemesse waren mehr Fahrzeuge zu sehen, als bei mancher Autoschau. Angefangen vom Riesen-Mähdrescher und weiteren großen Landmaschinen bei Pechtheyden, über zahlreiche Oldtimer-Trecker, bis hin zu Elektrofahrzeugen wie City Cruiser und E-Bikes von E.Comfort Mobile GmbH war für alle Interessengruppen etwas dabei.

Auch das Biathlon-Event war ein Erfolg. Über 150 Personen nahmen an der Kombination aus Langlaufski-Simulator und Schießen mit dem Lasergewehr teil. Die Besten in der Einzelwertung waren Matthias Flür, Annegret Flür und Jürgen Terlinden. An der Staffelmeisterschaft nahmen leider nur fünf Teams mit insgesamt 20 Personen teil. Auch hier war das Team von Flexpoint – Annegret Flür, Lukas Görlitz, Matthias Flür und Martin Frost – erfolgreich und erreichten mit großem Vorsprung das Ziel.

Hauptgewinne: Strandkorb, Rasenmäher und Gasgrills

Sehr beliebt war auch die Verlosung des Wirtschaftsforums. 200 Preise, die meisten wurden von den Mitgliedern gespendet, warteten auf die glücklichen Gewinner. Den ganzen Tag über, hatten Mitglieder des SV Rees Lose verkauft. Kleinere Gewinne konnten sofort abgeholt werden, die Hauptgewinne wurde um 17 Uhr durch Annegret Flür übergeben. Den Strandkorb gewann Tina Woznicka, die damit ihre Eltern überraschen wollte. Die beiden großen Gas-Grills gingen an Heinz-Dieter Hox und an den Schüler Luca. Walter Will aus Duisburg nahm einen Rasenmäher mit nach Hause. Nur Leonie Friedrich war mit ihrem Gewinn, ein Couchtisch von Vierhaus, nicht ganz zufrieden. Da die junge Frau noch kein eigenes Wohnzimmer hat, muss sie erst noch einen geeigneten Verwendungszweck finden.

„Ich fand es war eine wirklich gute Veranstaltung, rundum passend“, war das Resümee der WiFo-Vorsitzenden Annegret Flür, „die Aussteller waren alle zufrieden, haben viele gute Gespräche geführt und der eine oder andere hat auch ein gutes Geschäft gemacht. Und die Besucher hatte alle strahlende Gesichter.“ Ganz besonders hob Flür die gute Arbeit des „Arbeitskreises Gewerbemesse“ hervor.

Mehr Fotos von der Gewerbemesse findet man in unserer Nachrichten-Community lokalkompass.de.

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.