Eversealer Kinder des BSV zu Gast bei den Karl May Festspielen in Elspe

Im Rahmen ihrer hervorragenden Jugendarbeit führte die Bogensportabteilung vom BSV Eversael von 1728 e.V. mit 42 Kindern und 7 Betreuern eine Vereinsfahrt zu den Karl May Festspielen nach Elspe durch. Man konnte vor der Abfahrt die Neugierde und die Spannung in den leuchtenden Kinderaugen, die voller Erwartung waren ablesen. Was hat denn da der Teamleiter Wilhelm Dibowski wieder ausgeheckt, denn das Ziel und das Programm sollte eine Überraschung sein. Um 07:00 Uhr ging es endlich mit dem modernen Reisebus der Firma D.I.E. Reisen und dem Fahrer Thomas Ehle in Richtung Elspe los. Es sollte ein Tag voller Überraschungen werden. In Elspe angekommen, war ein Empfang mit einem Gläschen Orangensaft für jeden zur Begrüßung vorbereitet. Besucht wurde dann das Festival Steet Party, eine Musikshow, eine Akrobatikshow, sowie eine Action Show der Stands und Casadeure. Auch ein Gemeinsames Mittagessen wurde im Westernsalon Grill-City eingenommen und hier kam keiner zu kurz. Aber dann kam der Höhepunkt der Veranstaltung und es wurde auf einer großen Naturbühne die Vorstellung im Tal des Todes angeschaut. Hierbei konnte man Winnetou und Old Shatterhand so richtig nah sein. Im Tal des Todes an der Grenze zu Mexiko treiben der Gangster Leflor und seine Bande ihr verbrecherisches Unwesen. Sie überfallen Weiße und Indianer und verschleppen sie in ihr Quecksilberwerk, wo die wehrlosen Opfer elend zugrunde gehen. Winnetou und Old Shatterhand gelingt es nach einer dramatischen Jagd, die Banditen zu überwältigen und die Gefangenen zu befreien.
Im spannenden Finale erschüttert ein gigantisches Erdbeben die Bühne. Ein Vulkan bricht aus, Lava floss den Berg herunter und ein komplettes Bergwerk fliegt in die Luft.
War das eine Spannung und die Kinder waren sehr beeindruckt. Noch lange konnte man sie erzählen hören. Auf der Heimfahrt nach Eversael versprühten sie ihre gute Laune nur so und sie sangen, zur Verwunderung der Erwachsenden, verschiedene Lieder. Es war für alle ein unvergessener Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wilhelm Dibowski aus Rheinberg