Benrath

Beiträge zum Thema Benrath

Natur + Garten
9 Bilder

Neugierig? Aber immer!
Es tut sich was an Schloss Benrath

Ich gebe zu, ich bin neugierig.So habe ich schon mal durch das noch verschlossene Tor des Gemüsegartens an Schloss Benrath geschaut und mein Handy durch die Gitterstäbe gequetscht. Nun kann ich Euch zeigen, welche Frühjahrsbepflanzung es im Park geben wird. Ein Teil der Pflanzen ist schon im Boden. Goldlack, Bellies und Stiefmütterchen in vielen Farben. Es wird also bunt. Nun fehlt noch die Sonne.

  • Düsseldorf
  • 15.03.24
  • 5
  • 4
Natur + Garten
5 Bilder

Was ist das denn?
Rätselhafte Erscheinung am Himmel

Wie die meisten Menschen, die heute Freizeit hatten, habe ich die Sonne genossen. Am Nachmittag habe ich es mir auf dem Balkon gemütlich gemacht. Regen Betrieb konnte ich an meinem Insektenhotel beobachten. Dann verschwand leider die Sonne hinter Schleier- und Schäfchenwolken. Als sich die Wolken wieder zurück etwas zurückgezogen hatten, sah ich etwas, das aussah wie das Viertel eines Regenbogens. Aber es hatte ja kein Regen gegeben. Was war das? Ich vermute, dass es eine Reflexion der Sonne...

  • Düsseldorf
  • 14.03.24
  • 18
  • 5
Natur + Garten
13 Bilder

Frühling
Benrath blüht auf

Der letzte Sonntag und der heutige Samstag haben uns gezeigt, wie schön der Frühling sein kann Bis das Wetter wirklich auf Dauer frühlingshaft bleibt, müssen wir noch ein Weilchen warten. In Benrath sind die Schneeglöckchen schon verblüht. Krokusse und Osterglocken lösen sie ab. Sternmagnolien sind aufgeblüht. Die rosa Magnolien, der Puplikumsmagnet Nr. 1 an Schloss Benrath, sind noch nicht ganz so weit. Herrlich, wenn man das alles in nächster Nähe hat!

  • Düsseldorf
  • 09.03.24
  • 15
  • 6
Natur + Garten
13 Bilder

Frühling im Winter
Wir trotzen dem Regen

Bei einem Spaziergang im Regen habe ich mich sehr gewundert, was zu dieser Jahreszeit schon alles blüht. Auch auf meinem Balkon habe ich schon Primeln, Osterglocken und Trauben-Hyazinthen gepflanzt. Der Natur und uns fehlt die Sonne. Aber Gottseidank stört sich die Natur nicht am Regen. Und wir haben zumindest die Freude an ihrer frühen Blütenpracht.

  • Düsseldorf
  • 26.02.24
  • 11
  • 7
Vereine + Ehrenamt
Auftakt mit Musik? Leider nicht. Die Kapelle zog ohne Musik zu machen an mir vorbei.
19 Bilder

Klein aber fein
Der Veedelszoch heute in Benrath

Petrus mag Benrath, das steht für heute fest. Ungetrübt von Wetterkapriolen konnte sich der närrische Lindwurm durch die Straßen schlängeln. Vereine der Nachbargemeinden hatten sich den Benrathern angeschlossen. Leider fehlte ein wenig die Musik. Dafür gab es reichlich Wurfmaterial für die Kinder. Hier ein paar Impressionen.

  • Düsseldorf
  • 10.02.24
  • 12
  • 9
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Hurra, sie sind da
Erste Frühlingsboten

Um es mit Howard Carpendale zu sagen:  „Eine lange Zeit war ich ohne Euch, ich brauchte die Zeit für mich“ und  meine beste Freundin. Jetzt melde ich mich zurück und bringe als lieben Gruß die ersten Frühlingsboten mit.

  • Düsseldorf
  • 10.02.24
  • 12
  • 6
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Ein neues Jahr steht vor der Tür
2024

Das neue Jahr soll besser werden 2023  für uns war. Die Kriege sollen alle enden und alles sich zum Guten wenden. Mehr Miteinander soll es geben,  dann klappt auch unser Zusammenleben.  Mehr Freude und weniger Leid, dann wird 2024 eine gute Zeit. Als letztes wünsche ich,  nicht ohne Grund, bleibt oder werdet alle gesund.

  • Düsseldorf
  • 31.12.23
  • 23
  • 8
Vereine + Ehrenamt
19 Bilder

Schön war es es
Geselliges Beisammensein - VdK Sozialverband Ortsverband Benrath Garath

Der VdK Ortsverein Benrath Garath veranstalteter gestern im Bürgerhaus Reisholz ein gemütliches Zusammensein. Für Mitglieder des VdK war der Eintritt frei, Gäste mussten ein kleines Eintrittsgeld entrichten. Der Saal war festlich mit herbstliche Dekoration geschmückt. Das Harmonieorchester Notenzauber wartete bereits auf seinen Einsatz. Guenther Meier, Vorsitzender des Ortsverbandes Benrath Garath, begrüßte uns alle freundlich. Ulkigerweise  wurde diese Veranstaltung auch zu einem kleinen...

  • Düsseldorf
  • 17.09.23
  • 6
  • 5
Natur + Garten
8 Bilder

In der frühen Morgenstunde
Immer am Rhein entlang ⚓️

Da es mal wieder sehr heiß werden wird, habe ich heute früh morgens einen Spaziergang gemacht. Von mir zu Hause bis zum Rhein und zurück dauert der Weg 2 Stunden. Aber es war herrlich. Der Morgen war frisch und die Natur erwachte gerade. Den Weg habe ich lange Zeit nicht mehr geschafft. Aber mit ein paar Pausen auf dem Rollatorsitz ging es zu meiner großen Freude sehr gut. Ich wurde mit herrlicher Fernsicht und schöner Aussicht belohnt. Allerdings war es noch ein wenig diesig.

  • Düsseldorf
  • 10.09.23
  • 10
  • 6
Kultur
6 Bilder

In Benrath ist wieder etwas los!
Die Prummekirmes wirft ihren Schatten voraus

Auf dem Weg zum einkaufen heute am frühen Morgen standen sie plötzlich da: Einige Stände für die anstehende Prumme Kirmes. Alles war noch verschlossen, und so konnte ich rätseln, was dort demnächst angeboten werden wird. Bei den meisten Ständen und dem Kinderkarussell war es ersichtlich. Beim letzten Stand war ich mir nicht so sicher.  Wirbt die verführerische Dame vielleicht für eine Losbude? Ihr dürft mit raten

  • Düsseldorf
  • 07.09.23
  • 1
  • 3
Natur + Garten
4 Bilder

Gute Arbeit
Der Mammutbaum an Schloss Benrath

Dass der Mammutbaum an Schloss Benrath vom Blitz getroffen wurde, habe ich schon berichtet. Die Baumpfleger hatten den Bereich um ihn herum abgesperrt. Nun konnten die Besucher von Schloss Benrath sehen, ob und wieviel noch von ihm übrig geblieben ist.   Eingangs zeige ich in noch einmal in voller Pracht. Um ihn mit seinem riesigen Ausmaß, war es schwer, ihn im Bild festzuhalten. Zu meiner großen Freude konnte man viel von ihm erhalten .  Seht selbst! Übrigens habe ich mir für Insekten, Käfer...

  • Düsseldorf
  • 05.09.23
  • 7
  • 1
Kultur
12 Bilder

Sehen, erleben und informieren
Gesundheitstage in Benrath

Die Kolpingfamilie Düsseldorf Benrath und "Betreuung und Pflege Heinzelmännchen" hatten eingeladen. (Fälschlicherweise hatte ich die Heimtgemeinschaft Benrath als Veranstalter im Internet recherchiert.)   Viele Aussteller sind der Einladung gefolgt und gaben ein buntes Bild in der Fußgängerzone ab. Als erstes traf ich dort auf sehr liebe und langjährige Bekannte des Netzwerkes Benrath. Voran eine der hauptamtlichen Leiterinnen des Netzwerkes Benrath, Frau Ludes, (weiße Kappe). Ziel des...

  • Düsseldorf
  • 04.09.23
  • 2
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Wie traurig
Fotos, die mir weh tun

Ich habe ja bereits  vom Mammutbaum an Schloss Benrath berichtet. Nach Aussage des Baumpfleges hat am Freitag der Blitz dort eingeschlagen. Der Mammutbaum ist nach seiner Einschätzung etwas über 100 Jahre alt. Aber eine gute Nachricht habe ich:  Man wird versuchen, ihn zu retten. Er wird vorerst nicht gefãllt. Der Schlusssatz des Baumpflegers lautete: "Die Natur wird es regeln."

  • Düsseldorf
  • 31.08.23
  • 13
  • 5
Natur + Garten
5 Bilder

So traurig
Gewitter und seine Folgen 🥲

Der Mammutbaum ist der Hingucker, wenn man den Park an Schloss Benrath hineingehen möchte. Er hat eine sehr weiche Rinde. Das war wohl mit ursächlich für die schlimmen Folgen. Ob Blitzeinschlag oder Sturmbruch, das kann ich leider nicht berichten. Ich hoffe sehr, dass der wunderschöne Baum das Ereignis überlebt. Kleine Story am Rande: Angeblich hat Max Schmeling daran trainiert. Auf jeden Fall haben das wohl einige getestet. Das sieht man am Baum in Brusthöhe. 🥊

  • Düsseldorf
  • 28.08.23
  • 5
  • 1
Kultur
5 Bilder

An Schloss Benrath
Mein lieber Schwan 🦢

Bei meinem Spaziergang letzten Sonntag war ich sehr erstaunt, dass der goldenen Schwan plötzlich wieder vor dem Schloss stand. Er hatte dort währe des Advents und weit über die Weihnachtstage hinaus, gestanden. Wieso tauchte er jetzt dort auf?  Sicher diente er als zauberhaftes Entró für das am Vorabend stattgefundene Lichterfest. Leider musste ich auf dessen Besuch in diesem Jahr verzichten, denn ich war ja zum Treffen der Bürgerreporter in Bochum.

  • Düsseldorf
  • 14.08.23
  • 13
  • 6
Kultur
Das Zelt für Sekt und Co steht schon.
6 Bilder

Vorbereitungen für das
Lichterfest an Schloss Benrath 12.08.2023

Man kann sich leider weder zwei- noch drei teilen. Am morgigen Samstag gibt es viel zu erleben. Natürlich ganz vorweg das Treffen Lokalreporter in Bochum.👍👏😀 Am gleichen Tag feiern die Benrather Schlossnarren ihr Sommerfest. Auch das Lichterfest wird morgen im Schlosspark und an Schloss Benrath stattfinden. Das zuerst wegen Waldbrandgefahr abgesagte Feuerwerk wir stattfinden. Bei meinem Spaziergang gestern bin ich in die Vorbereitungen dieses Festes im bereits abgesperrten Schlosspark geraten. ...

  • Düsseldorf
  • 11.08.23
  • 6
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.