Becklem

Beiträge zum Thema Becklem

Politik
15 Jahre lang zahlten Hausbesitzer im guten Glauben keine Niederschlagswassergebühr. Jetzt sendete der EUV ihnen einen Zahlungsbescheid. | Foto: Archiv

Kontroverse in Becklem
Anwohner sollen nach 15 Jahren Niederschlagswassergebühr zahlen

Seitdem sie 2005 ihr Haus an der Straße "Im Wiesengrund" in Becklem bezogen, zahlen Anke und Rolf Maschewski keine Niederschlagswassergebühr – in gutem Glauben. Doch in diesem Frühjahr sendete der EUV ihnen und weiteren Anwohnern einen Fragebogen, um die Gebühr zu berechnen. Im November folgte der Zahlungsbescheid: für dieses Jahr und die vier zurückliegenden. „Wir sind damals, wie alle anderen Eigentümer auch, durch den Notarvertrag verpflichtet worden, unser Niederschlagswasser oberirdisch zu...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.12.19
Überregionales
Fotos (2): Stadt
2 Bilder

Bäume auf Spielplatz mutwillig zerstört / Zeugen gesucht

Auf dem städtischen Spielplatz "Im Wiesengrund" in Becklem wurden zwei Bäume - Ebereschen - mutwillig zerstört. "Einer wurde zu 90 Prozent durchgesägt, bei dem anderen wurde die Rinde stark beschädigt. Beide Bäume werden sich davon nicht erholen", teilt die Stadtverwaltung mit.  Der Bereich Stadtgrün und Friedhofswesen hat Anzeige erstattet und sucht nun nach Zeugen. "Eigentlich ist es nicht möglich, dass so etwas unbemerkt geschieht. Der Spielplatz liegt mitten in einer Siedlung, umgeben von...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.05.18
  • 1
Überregionales
Hier an der Suderwicher Straße stehen neuerdings Halteverbotsschilder. Foto: Demuth

Parken erlaubt oder doch verboten?

Über Sinn oder Unsinn von Regelungen im Straßenverkehr gehen die Meinungen häufig auseinander. Wie in diesen Tagen beispielsweise an der Suderwicher Straße. Gegenüber der Gaststätte "Haus Hölter" sind sozusagen "über Nacht und ohne jegliche Vorwarnung Halteverbotsschilder aufgestellt worden", kritisiert der Henrichenburger CDU-Ratsherr Josef Berkel. Und das, obwohl der Streifen breit genug sei und weder auf dem Rad- und Fußweg noch auf der Straße geparkt werde. Auch könne die Kreuzung gut...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.06.17
Politik
Michael Graff (l.) von der CDU Henrichenburg will zusammen mit einigen Nachbarn den Grünstreifen pflegen.

Brennnesseln und Halteverbot: CDU zeigte bei Rundgang Probleme in Becklem auf

Unebene Bürgersteige, ein zugewucherter Entwässerungsgraben und ein unverhofftes Halteverbot gehören zu den aktuellen Problemen in Becklem, auf die der CDU-Ortsverband Henrichenburg am Freitag (23. Juni) bei einem Rundgang aufmerksam machte. Von den Wurzeln der Straßenbäume werde der Gehweg entlang der Becklemer Straße an verschiedenen Stellen hoch gedrückt, bemängelte der Ortsverbandsvorsitzende Josef Berkel. Klaus Breuer, Leiter des Bereichs Stadtgrün und Friedhofswesen, erläuterte, dass die...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.06.17
WirtschaftAnzeige
Foto Thiele

Andrea Banszak feiert 20-Jähriges

Vor 20 Jahren, am 19. August, eröffnete Andrea Banaszak (im Bild) das Friseurgeschäft „Andrea Banaszak“ an der Becklemer Straße 49 in Becklem. Auch ihre Eltern kamen aus der Friseurbranche und hatten einen Salon in Recklinghausen-Suderwich. „Die Liebe zu meinem Beruf haben meine Eltern mir in die Wiege gelegt“, erzählt die Friseurmeisterin. „Mein Beruf ist mein Hobby.“ Durch ständige Fort- und Weiterbildungen ist Andrea Banaszak immer auf dem neuesten Stand und weiß, welche Farbe oder Frisur...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.08.16
Überregionales

Hund stirbt: Strychnin!

Erst war da nur dieser leicht chemisch-erdige Geruch. Dann veränderte sich plötzlich Fietes Verhalten. Der Labrador jagte imaginäre Fliegen und erschrak beim kleinsten Geräusch. Matthias Koch (38) fuhr sofort mit seinem Hund zum Tierarzt, wo er über Nacht bleiben sollte. Fiete bekam Krampfanfälle. Zwei Stunden später war er tot. Vieles deutete zunächst auf einen epileptischen Anfall hin. Doch der zweieinhalbjährige Labrador war an einer Strychninvergiftung gestorben. Das Ganze passierte am 4....

  • Castrop-Rauxel
  • 10.03.16
  • 3
Überregionales
Henrichenburg gehört zum Zuständigkeitsbereich des Bezirksbeamten Christian Scharf, in dem er regelmäßig als Ansprechpartner unterwegs ist.

Bezirksbeamter sorgt für Hilfe und Schutz nördlich der Emscher

Wenn der Bezirksbeamte Christian Scharf durch Henrichenburg geht, kommt er nicht weit, ohne dass ihn jemand erkennt und grüßt. Sein großer Bekanntheitsgrad ist aber auch Sinn der Sache. „Wenn ich nur eine Visitenkarte an die Wand hänge, werde ich nicht bekannt. Die Leute müssen ja mein Gesicht kennen und wissen, dass ich ihr Ansprechpartner bin“, erklärt der Polizeihauptkommissar. Deswegen ist er nahezu täglich zu Fuß in seinem Bereich unterwegs – „im Sommer auch gern mit dem Fahrrad“. Seit...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.02.16
  • 2
  • 2
Überregionales
„Klüngelskerle“ bekommen vom Kreis Recklinghausen zum Teil weiterhin eine Erlaubnis, sind aber nicht bei allen Bürgern gern gesehen. Foto: Michael Vollmer | Foto: Michael Vollmer

„Klüngelskerle“ verärgern Becklemer

Nachdem Stadtanzeiger-Leser Heinz-Peter Böddeker im Januar keine Altmetallsammler mehr in Becklem gesehen hatte, dachte er, „es wäre endlich vorbei mit der lästigen ,Flötendudelei‘“. Doch im Februar erblickte er wieder Autos, die die Straßen auf der Suche nach Schrott abfuhren – ein Umstand, der ihn erbost, „denn so viel Altmetall wie die ,Klüngelskerle‘ in Becklem sammeln wollen, gibt es in ganz Castrop-Rauxel nicht“. Unter Umständen seien die Altmetallsammler jedoch mit Erlaubnis dort...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.03.14
Natur + Garten
Vor allem wenn Frischlinge dabei sind, kann eine Begegnung mit einem Wildschwein gefährlich sein.
Foto: Harald Schottner / pixelio | Foto: Harald Schottner / pixelio

„Für den Menschen nicht ungefährlich“: Wildschweine erobern Lebensraum in Becklem

„Ivan“ nach dem russischen Zar, Ivan, dem Schrecklichen, wurde das Wildschwein genannt, das an einem Februarnachmittag in Recklinghausen-Suderwich für Aufregung sorgte, den hinzugeholten Polizisten aber entkommen konnte. Mittlerweile sind auch im benachbarten Becklem Wildschweine gesichtet worden. „Es sind auf jeden Fall mehr als fünf, vielleicht auch mehr als zehn“, berichtet Josef Berkel, Vorsitzender des Hegerings Castrop-Rauxel. Erst vor wenigen Tagen hat er mehrere Tiere gesehen, die in...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.11.13
Überregionales
Die Becklem-Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal. Foto: Wasserstraßen-Neubauamt Datteln | Foto: Wasserstraßen-Neubauamt Datteln

Müssen Häuser dem Kanal weichen?

Noch einige Jahre dauert es bis zur Querschnittserweiterung des Rhein-Herne-Kanals in Becklem, aber unter den Anwohnern im Bereich Becklem-Brücke macht sich Unruhe breit. Denn es gehen Gerüchte um, dass ihre Wohnhäuser wegen der Kanalerweiterung weichen sollen. „Da passiert gar nichts“, versichert Dirk Bölling, Sachbereichsleiter beim Wasserstraßen-Neubauamt Datteln, den Bürgern, die entlang der Suderwicher Straße wohnen. Zwei Häuser, die sich im Besitz des Amts befinden, könnten allerdings...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.10.13
Überregionales
Suchten nach einer Lösung: Achim Waldert, Verkehrsexperte beim Ordnungsamt (rechts), und Bürgermeister Johannes Beisenherz beim Ortstermin mit Anwohnern der Beckumer Straße und weiteren Becklemern.
2 Bilder

Beckumer Straße: Königsweg in Sicht

„Wir haben etwas dagegen, dass die Beckumer Straße als Abkürzung genutzt und hier gerast wird“, sagen Heike Schmidt, Klaus Stiller und Hans-Jost Luck. Das Schild „Anwohner frei“ halte „Ortsfremde“ nicht davon ab, hier durchzufahren. Die Becklemer selbst sollten die Straße nutzen können (und damit alle als Anwohner gelten), so der Tenor im Stadtteil. Bei einem Ortstermin mit Bürgermeister Johannes Beisenherz und Vertretern der Fachverwaltung wurde jetzt gemeinsam nach einer Lösung gesucht....

  • Castrop-Rauxel
  • 17.06.13
Überregionales
Heinrich Pöpel (von rechts), Heinz-Peter Böddeker, Sabina Polus und Franz Rüping überreichten die Unterschriften an Bürgermeister Johannes Beisenherz.
2 Bilder

Freie Fahrt für Becklemer

„Wir können Becklem nur noch über die Dortmunder Straße erreichen“, sagt Franz Rüping. „Freie Fahrt für Becklemer Bürger“, fordern er und andere Becklemer. Und deshalb soll die Beckumer Straße wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben werden. „Sie war seit jeher eine Durchgangsstraße für uns Becklemer.“ 390 Unterschriften („bis auf zwei Personen hat jeder unterschrieben“) überreichten Franz Rüping, Heinz-Peter Böddeker, Heinrich Pöpel und Sabina Polus jetzt an Bürgermeister Johannes...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.