Mohn

Beiträge zum Thema Mohn

Natur + Garten
8 Bilder

Schlafmohn: Backmittel, Zierpflanze, Droge!
Der Schlafmohn ist "Giftpflanze des Jahres 2021"

Nahrungspflanze und Rauschmittel das ist der Schlafmohn, die einen kennen den Mohn vom Brötchen mit den schwarzen Kügelchen und die anderen brauchen ihn als Schmerzmittel. Das Mohngewächs wurde schon vor 6000 Jahren in Europa angebaut. Schlafmohn erreicht eine Wuchshöhe bis zu 1,5 Meter, am schlanken und behaarten Blütenstiel zeigen sich von Juni bis August die vier weißen bis violetten, selten auch roten, Blütenkronblätter, die etwa doppelt so groß wie die Kelchblätter sind.

  • Castrop-Rauxel
  • 11.07.21
  • 2
  • 1
Natur + Garten
11 Bilder

Schnappschüsse vom Wegesrand was dort stand, Klatschmohn wird diese Schönheit genannt!

Da kommt das Gedicht von Hermann Löns, (1866-1914) Mohnblumen Mit roten Feldmohnblumen, hatt’ ich dein Haar geschmückt, die roten Blumenblätter die sind nun alle zerdrückt. Du bist zu mir gekommen, beim Abendsonnenschein,und als die Nacht hereinbrach, da ließest du mich allein. Ich höre die Stille rauschen und sehe die Dunkelheit sprühn, vor meinen träumenden Augen, Purpurne Mohnblumen blühn.

  • Castrop-Rauxel
  • 31.05.17
  • 4
  • 8
Natur + Garten
8 Bilder

Ich habe auch ein bisschen Mohn für euch. ;-)

Im Tal des Ibie, einem Seitenfluss der Ardeche entdeckten wir dieses Mohnfeld. Es war ein Genuss dieses Feld zu betrachten. Leider ging schon der Mistral durch das Tal und das Fotografieren war gar nicht so einfach. Hier nun einige Fotos. Ich hoffe die Weite des Feldes kommt ein bisschen bei euch rüber.

  • Castrop-Rauxel
  • 19.05.15
  • 32
Natur + Garten
7 Bilder

Mohn

Ein bischen Mohn habe ich auch gefunden! Ich hoffe Ihr seid ihn noch nicht leid!

  • Castrop-Rauxel
  • 20.06.13
  • 11
Natur + Garten

Drehbar

Drehbar Das erkannte Bild, so vage es vor den suchenden Augen in den Tiefen der lodernden Welt verrinnt in eine der unendlich offerierenden Möglichkeiten jener unabdingbaren Veränderung, jener Ewigkeit verschwimmen vermag. Nicht die Augen sehen! Nicht das Licht brennt! Nicht die Nacht vergisst. Aber der Mensch...! (nifri)

  • Castrop-Rauxel
  • 31.05.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.