Wohnungsbrand

Beiträge zum Thema Wohnungsbrand

Blaulicht

Essen war angebrannt
Feuerwehr rettet 36- jährigen aus verrauchter Wohnung

Ein Wohnungsbrand mit gefährdeten Personen wurde der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke am Donnerstag, 29. Dezember, gegen 20.44 Uhr aus der Straße Rostesiepen gemeldet. Es sollte in einem Mehrfamilienhaus in einer Wohnung im ersten Obergeschoss brennen. Zudem sollte sich in der Brandwohnung eine bewusstlose Person befinden. Es war unklar, ob der notwendige Treppenraum verraucht war und somit der Rettungsweg für weitere Bewohner abgeschnitten war.  Bei Eintreffen der Feuerwehr  war das...

  • Herdecke
  • 30.12.22
Blaulicht
Wohnungsbrand in Wetter. Fotos: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
6 Bilder

Hubschrauber im Einsatz - auch Katzen gerettet
Großbrand in Wetter

Einen dramatischen Wohnungsbrand gab es am Wochenende in Wetter (Ruhr). Die Löscheinheiten Alt-Wetter, Volmarstein und Grundschöttel der Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurden am Freitag, 7. Oktober, um 16.22 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Steinstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus dem vorderen und hinteren Teil der Wohnung, sowie aus dem Treppenhaus. Diese drohten ebenfalls auf die oberen Wohnungen und das Dachgeschoss überzugreifen. Durch das...

  • Wetter (Ruhr)
  • 10.10.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Feuer in Herdecke
Brand verschlafen - Familie aus Wohnung gerettet

HERDECKE. Die Feuerwehr Herdecke rückte am Samstagmorgen, 23. April, um 1.45 Uhr zu einem Brand in einem Gebäude an der Hochhausgrenze aus. In einer Nutzungseinheit im zweiten Obergeschoss hatten die Heimrauchmelder angeschlagen. Es gab Hinweise auf einen Brand in der Wohnung. Die Alarmstufe wurde aufgrund mehrerer Anrufe von in der Leitstelle in Einvernehmen mit dem Einsatzleiter auf der Anfahrt erhöht. Nach Einsatzplan wird bei dem Objekt eine zweite Drehleiter alarmiert. Ein Löschzug der...

  • Herdecke
  • 25.04.22
Blaulicht

Kommissar Zufall
Polizei findet Cannabis-Pflanzen nach Wohnungsbrand

Am Freitag, 18. Dezember, brannte in der Esserstraße gegen 13.15 Uhr eine Dachgeschosswohnung. Während der Löscharbeiten wurde ein "Indoor Gewächshaus" mit einer niedrigen, zweistelligen Anzahl an Cannabis-Pflanzen gefunden. Diese wurden durch die Kriminalpolizei sichergestellt. Der 34-jährige Mieter der Wohnung war zunächst mit einer noch unbekannten Frau vor Eintreffen der Einsatzkräfte geflüchtet, kehrte jedoch wieder alleine in seine Wohnung zurück. Er erhielt eine Strafanzeige wegen des...

  • Hagen
  • 21.12.20
Blaulicht
Im Ortsteil Priorei brennt eine Wohnung. | Foto: Kai-Uwe Hagemann

Feuerwehr im Einsatz
Wohnungsbrand in Priorei - Straße gesperrt

Die Hagener Feuerwehr wurde gegen 15 Uhr  zu einem Wohnungsbrand nach Priorei gerufen. In einem Dreifamilienhaus brannte es in der Dachgeschosswohnung. Die Löschmaßnahmen sind im vollen Gange. Eine 83-jährige Bewohnerin wurde von der Feuerwehr ins Krankenhaus transportiert. Über ihren Gesundheitszustand ist nichts bekannt. Die Prioreier Straße am Ortseingang Priorei ist auf jeden Fall gesperrt, wird aber gegen 16.30 Uhr wieder geöffnet. Wir halten euch auf dem Laufenden.

  • Hagen
  • 28.10.20
Blaulicht

Seniorin überrascht vom Feuerwehrbesuch
Herdecke: Speck löst Brandmedealarm aus

Zwei Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Herdecke am Dienstag: Ein Brandmeldealarm wurde um 9.46 Uhr aus einer Senioreneinrichtung am Millöcker Weg gemeldet. Ein Löschzug rückte daraufhin aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass in einer Wohneinheit im ersten Obergeschoss eine leichte Rauchentwicklung herrschte. Die Bewohnerin hatte zum Frühstück Speck angebraten und war über den Besuch der Feuerwehr sehr überrascht. Ein Rauchmelder in der Wohnung hatte die Rauchentwicklung erkannt und...

  • Herdecke
  • 15.05.19
Überregionales
Ein Küchenbrand mit Menschenrettung in der Straße Am Nierkamp | Foto: Pressestelle Feuerwehr Herdecke
4 Bilder

: Feuerwehr rettet drei Personen aus verrauchtem Gebäude - Küchenbrand in der Straße "Am Nierkamp"

Ein Küchenbrand mit drei leichtverletzten Personen ereignete sich am Samstagnachmittag in der Straße "Am Nierkamp". Die Feuerwehr musste drei Personen im Alter von 32, 60 und 63 aus dem verrauchten Gebäude retten. Die Feuerwehr Herdecke wurde um 17.30 Uhr mit dem Alarmstichwort Zimmer - Küchenbrand und dem Hinweis alarmiert, dass sich noch Personen im Gebäude aufhalten sollen. Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich drei Personen in der verrauchten Wohnung im Untergeschoss sowie im...

  • Herdecke
  • 27.08.18
Überregionales
Anja, die lieber unerkannt bleiben möchte, mit ihrem Töchterchen auf dem Balkon der Notunterkunft. Die Familie, die bei einem Brand alles verloren hat, wünscht sich sehnsüchtig ein neues Zuhause. Fotos (3): Marjana Križnik
3 Bilder

Zuhause verzweifelt gesucht: Anja verlor bei verheerenden Doppel-Bränden Hab und Gut

Anja und ihre 5 Kinder haben bei den verheerenden Doppel-Bränden in der Reichsbahnstraße vor gut 3 Monaten über Nacht alles verloren. Seither leben sie in einer Notunterkunft und suchen verzweifelt ein neues Zuhause. Das schier Unvorstellbare geschah am 18. Mai diesen Jahres. „Es muss so gegen halb sechs gewesen sein, als ein Nachbar von oben wie wild an unsere Tür klopfe“, erzählt die dunkelhaarige Frau, die ihren Nachnamen lieber nicht nennen möchte, tonlos. Sie sieht müde und unendlich...

  • Hagen-Vorhalle
  • 17.08.18
  • 1
  • 1
Überregionales
Einsatz in der Straße Am Spring | Foto: Tim Fieber, Feuerwehr Herdecke.

Rauchmelder verhindert Sachschaden - Rauchentwicklung in Wohnung durch angebranntes Essen

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke wurde am Freitag um 10.57 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Straße Am Spring alarmiert. Vor Ort hatten aufmerksame Nachbarn piepende Rauchmelder, Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung aus einer Wohnung wahrgenommen. Die Bewohnerin der Wohnung war nicht zu Hause. Bei Eintreffen war das am Hang gebaute Mehrfamilienhaus bereits geräumt. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz setzte zunächst in die Tür der Wohnung im 1. Untergeschoss einen mobilen...

  • Herdecke
  • 06.04.18
Überregionales
Foto: Archiv

Rauchmelder verhindert Schlimmeres - Einsatz im Leharweg und in der Oststraße

Die Freiwillige Feuerwehr war am Dienstag mehrfach im Einsatz. Zunächst meldete um 11.06 Uhr die Brandmeldeanlage eines ambulanten Therapiezentrums im Leharweg einen Feueralarm. Bei Eintreffen des Löschzuges war das Objekt vorbildlich geräumt. Ein angebrannter Toast hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein ausgelöster Heimrauchmelder wurde um 16.37 Uhr aus der Oststraße gemeldet. Nachbarn hatten die piependen Rauchmelder wahrgenommen und richtigerweise die Feuerwehr alarmiert. Die Wohnung im...

  • Herdecke
  • 04.04.18
Überregionales
12 Bilder

Brand in einem Mehrfamilienhaus der Bülowstraße

POL-HA: Brand in einem Mehrfamilienhaus der Bülowstraße Hagen (ots) - Am Mittwoch, 10.01.2018, kam es zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz in der Bülowstraße. Gegen 14:50 Uhr meldete eine Zeugin der Polizei eine Rauchentwicklung aus einer Obergeschosswohnung in der Bülowstraße. Die Rettungskräfte konnten das Haus räumen. Die Feuerwehr verschaffte sich kurz darauf Zutritt in die unbewohnte Wohnung. Dort konnte sie den Brand löschen. Aus bislang noch ungeklärter Ursache fing dort ein Möbelstück...

  • Hagen
  • 10.01.18
Überregionales
Wohnungsbrand in der Harkortstraße. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Wohnungsbrand in der Harkortstraße: Gefriertruhe brannte in Erdgeschosswohnung

Die Freiw. Feuerwehr Herdecke musste am Montagabend um 18:07 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Harkortstraße ausrücken. Bei Eintreffen des Einsatzführungsdienstes drang Brandrauch aus der Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr führte mehrere Bewohner durch den unverrauchten Treppenraum ins Freie. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Zuvor wurde zum Treppenraum ein mobiler Rauchverschluss gesetzt. In der Küche...

  • Hagen
  • 10.10.17
Überregionales
Foto: Nathalie Kehl
7 Bilder

Wengern: Dachgeschosswohnung in Brand

Die Löschzüge I (Alt-Wetter) und III (Wengern / Esborn) wurden heute Mittag um 12.54 Uhr zu einem Wohnungsbrand im Dachgeschoss in der Schmiedestraße alarmiert. Da durch die ersten Kräfte, welche nach vier Minuten an der Einsatzstelle waren, nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch eine Person in der Wohnung befindet, wurde unmittelbar die komplette Feuerwehr Wetter (Ruhr) nachalarmiert. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung geschickt, um diese abzusuchen. Ein...

  • Wetter (Ruhr)
  • 19.07.17
Überregionales
Der Brand ereignete sich im Untergeschoss dieses Hauses am Rostesiepen.

70-jähriger starb im Krankenhaus: Herdeckes erster Brandtoter seit 15 Jahren

weDen ersten Wohnungsbrand mit tödlichem Ausgang seit 15 Jahren muss die Feuerwehr aus Herdecke melden. Sie war am Donnerstag gegen 19.40 Uhr alarmiert worden. Es brannte im Souterrain eines Mehrfamilienhauses am Rostesiepen. Als die Einsatzkräfte die stark verqualmte Wohnung mit Atemschutzgeräten betraten, fanden sie den 70-jährigen Mieter bewusstlos aber lebend vor. Das Opfer wurde ins Gemeinschaftskrankenhaus gebracht. Dort starb der Mann gegen 21.30 Uhr an den Folgen seiner schweren...

  • Hagen
  • 04.04.14
Überregionales
2 Bilder

Angeblicher Wohnungsbrand verlief glimpflich

Die Feuerwehr Herdecke musste am Montagabend um 18:55 Uhr zu einem angeblichen Wohnungsbrand in die Straße Rostesiepen ausrücken. Beim Eintreffen des Einsatzführungsdienstes stellte sich die Lage zunächst als unklar heraus. Aus einer Wohnung im 3. Obergeschoss rauchte es. Eine aufmerksame Nachbarin hatte den Rauch bemerkt und richtigerweise die Feuerwehr alarmiert. Es war zunächst unklar, ob die Wohnungsinhaberin noch in der Brandwohnung war. Nachbarn berichteten, dass eine Frau auf dem Balkon...

  • Herdecke
  • 10.12.13
Überregionales
Die Feuerwehr wurde zu einem Brand in die Gartenstraße gerufen. | Foto: Christian Arndt

Herdecke: Wohnungsbrand in Gartenstraße

Ein Wohnungsbrand wurde am Mittwoch um 10 Uhr aus der Gartenstraße gemeldet. Als der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr als erstes eintraf, war die Wohnung im ersten Obergeschoss verraucht. In der Küche hatten auf dem eingeschalteten Herd Gegenstände gebrannt. Der Sohn der Bewohnerin hatte das Feuer zufällig bemerkt und es auch schon weitgehend gelöscht. Auch ein Rauchmelder hatte bereits angeschlagen. Die Bewohnerin war nicht zu Hause. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mit einer...

  • Herdecke
  • 24.04.13
Überregionales
11 Bilder

Wohnungsbrand am Hasperbruch

Gegen 2:30 Uhr schreckte mancher Bürger aus dem Bett als die Sirenen gingen. Der Grund war ein Wohnungsbrand im Hasperbruch 18. Eine Person wurde verletzt und kam mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Der Brand war schnell gelöscht. Wodurch der Brand ausgelöst wurde kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen.

  • Hagen
  • 29.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.