Eiche

Beiträge zum Thema Eiche

Vereine + Ehrenamt
51 Bilder

634 Bochumer Maischützen am 30.04.2022
Festumzug vom Harpener Bockholt bis zum Bongardboulevard

Bochum 30.04.2033 Nachdem sich die Maischützen mit einer Erbsensuppe gestärkt haben, wurde die Eiche für dieses Jahr ausgegraben, um anschließend mit einem Festumzug durch die Stadt zum Bestimmungsort getragen. Auf dem Rückweg waren viele Musikgruppen und Vereine in dem Festumzug vertreten. Der gesamte Umzugsweg wurde von der Polizei, THW, DRK, und Sicherheitsmassnahmen begleitet. Allen Beteiligten ein Dankeschön und Blau Weiß.

  • Bochum
  • 30.04.22
Politik
Stadtförster
Martin Erben.
 | Foto: Anacker
4 Bilder

Aufforstung
Es grünt so grün am Zeppelindamm

Der alte Baumbestand am Zeppelindamm war nach Sturmtief "Friederike" ausgedünnt, die Bäume waren nicht mehr imstande, einander zu stützen. Die Stadt ließ großflächig roden. Der Protest seitens der überraschten Bürger war groß. Nach intensiver Vorarbeit und langen Gesprächen mit dem Stadtwald Verein forstet die Stadt nun auf. Stadtförster Martin Erben hat uns Antworten zu einigen Fragen gegeben. 1. Warum wurden Eichen gepflanzt und welche Sträucher sollen gesetzt werden? Eichen sind sehr...

  • Bochum
  • 21.03.19
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Gut vorbereitet: Junggesellenhauptmann Dominik Braun bekleidet sein Amt bereits zum dritten Mal. Sein Bruder Phillipp Braun steht ihm beim diesjährigen Maiabendfest zum ersten Mal als Adjutant zur Seite. | Foto: Molatta

Maiabendfest: Die Tradition liegt in der Familie

Das letzte Wochenende im April wird auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen des Maiabendfestes stehen. Bereits zum 627. Mal machen sich die Schützen auf den Weg, um die Eiche traditionell aus dem Harpener Bockolt in die Innenstadt zu bringen. An vorderster Front mit dabei ist auch wieder Junggesellenhauptmann Dominik Braun, der in seiner dritten Amtszeit von seinem Adjutanten und Bruder Philipp Braun unterstützt wird. Im Stadtspiegel-Interview klärten die jungen Männer über Tradition,...

  • Bochum
  • 22.04.15
  • 1
Vereine + Ehrenamt
36 Bilder

626. Maiabendfest: Viertägiges gelungenes Cityfest

Die 626. Auflage des Maiabendfestes ist vorüber und darf als durchweg gelungen bezeichnet werden, auch wenn man am Abschlusstag Pech mit dem Wetter hatte. Unser Fotograf Andreas Molatta hat die gute Stimmung am Samstag in zahlreichen Bildern festgehalten.

  • Bochum
  • 28.04.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.