Kellerbrand

Beiträge zum Thema Kellerbrand

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
3 Bilder

Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in Bochum Harpen

Am Dienstagvormittag kam es in einem Mehrfamilienhaus in Bochum Harpen zu einem Kellerbrand, Verletzte gab es glücklicherweise keine. Um 11.35 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr der Brand in einem viergeschossigen Wohnhaus in der Rosenbergstraße gemeldet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen im Gebäude befinden und der Treppenraum schon verraucht sein sollte, wurden umgehend zwei Löschzüge sowie Einheiten des Rettungsdienstes nach Bochum Harpen alarmiert. Beim...

  • Bochum
  • 28.11.23
  • 1
Blaulicht
Feuerwehr und Rettungsdienst, Kellerbrand Brüderstraße | Foto: Feuerwehr Bochum

Blaulicht - Meldungen der Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in der Bochumer Innenstadt

Bochum (ots) Heute Nacht kam es in der Bochumer Innenstadt zu einem Feuer im Keller eines 5-geschossigen Wohn-und Geschäftshauses. Bei Ankunft der ersten Kräfte quoll dichter Rauch aus einem Kellerschacht, zusätzlich war der Hausflur verraucht. Der Brand wurde mit C-Rohr unter Atemschutz gelöscht, Personen kamen nicht zu Schaden. Insgesamt 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort, die Löscheinheiten Bochum-Mitte und Querenburg haben die Berufsfeuerwehr unterstützt. Die...

  • Bochum
  • 08.10.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehr Bochum
Kellerbrand Im Haarmannsbusch in Stiepel

Am heutigen Montag 21.08.2023 kam es in einem Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Gasthermenbrand. Um 15.33 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der den Brand meldete. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 an der Einsatzstelle eintraf drang dichter Rauch aus einem Kellerfenster und dem Schornstein. Die Bewohner des Hauses hatten sich schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der...

  • Bochum
  • 22.08.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Bochum Harpen

Bochum (ots) Um kurz nach 13 Uhr erhielt die Feuerwehrleitstelle Bochum den Notruf über einen Kellerbrand in der Straße Lütkendorpweg. Rauch würde sich im Gebäude ausbreiten und es befinden sich noch Katzen im Gebäude. Sofort wurden die Einheiten der Hauptfeuer- und Rettungswache, die Innenstadtwache sowie ein Sonderfahrzeug aus Wattenscheid nach Bochum Harpen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen drei Bewohner des Wohngebäudes vor dem Gebäude und es drang leichter Rauch...

  • Bochum
  • 05.04.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Kellerbrand mit Verletzten in Bochum Weitmar

Bochum (ots) Am Sonntag 12.03.2023 kam es im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Schadensfeuer. Um 23:22 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die den Brand meldeten. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Mitte an der Einsatzstelle eintraf drang dichter Rauch aus dem Treppenraum, die Straße war sehr verraucht. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits alle verlassen und sich in Sicherheit gebracht....

  • Bochum
  • 13.03.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in einer Wohnsiedlung auf dem Backenberg

Am 16.11 gegen 20:30 Uhr gingen gleich mehrere Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr Bochum ein, die einen Kellerbrand in Bochum Querenburg, Auf dem Backenberg, meldeten. Es wurden insgesamt zwei Löschzüge von den Feuerwachen, die Löscheinheit Querenburg, der Einsatzleitdienst sowie Einsatzmittel des Rettungsdienstes alarmiert. Als die ersten Einsatzmittel an der Einsatzstelle eintrafen bestätigte sich die gemeldete Lage. Brandrauch drang aus mehreren Kellerfenstern nach draußen. Ein Großteil...

  • Bochum
  • 17.11.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
3 Bilder

Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in Bochum Werne

Am Donnerstagmorgen um 06.00 Uhr kam es zu einem Brandereignis im Kellerbereich eines Gewerbebetriebes in der Rolandstraße. Anrufer meldeten das Ereignis der Feuerwehrleitstelle, die daraufhin Einsatzkräfte der Hauptfeuer- und Rettungswache in Werne sowie der Innenstadtwache alarmierten. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage dramatisch dar, da die Rauchentwicklung enormen war und Flammen bereits aus dem rückwärtigen Kellerbereich schlugen. Sofort wurden weitere...

  • Bochum
  • 20.10.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
Kellerbrand Lupinenweg in Bochum Stiepel

Am 26.03.2022 kam es auf dem Lupinenweg in Bochum Stiepel, in einem Untergeschoss eines Einfamilienhauses zu einem Kellerbrand. Um 11:20 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der den Brand meldete. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 an der Einsatzstelle eintraf drang dichter Rauch aus Gebäude. Die Bewohner des Hauses hatten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der Brand konnte durch...

  • Bochum
  • 26.03.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum : Kellerbrand in Wohngebäude
Kellerbrand in Wohngebäude an der Universitätsstraße - 15 Menschen gerettet

In der Nacht zu Freitag musste die Feuerwehr Bochum 15 Menschen retten, nachdem es in einem Wohnhaus an der Universitätsstraße in Bochum Ehrenfeld zu einem Kellerbrand gekommen war. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Als die Leitstelle der Feuerwehr um 4.20 Uhr am frühen Freitagmorgen durch einen Passanten alarmiert wurde, hörte sich die Meldung zunächst nach einem Routineinsatz an, denn der Anrufer berichtete lediglich von einer qualmenden Mülltonne neben einem Wohnhaus an der...

  • Bochum
  • 08.10.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in Bochum Bergen

Bochum (ots) Am späten Freitagnachmittag ging in der Leitstelle der Feuerwehr Bochum der Notruf eines Mannes aus der Bergener Straße ein. Er meldete eine starke Rauchentwicklung in seinem Keller. Umgehend wurden Einsatzkräfte von der Hauptwache in Werne und der Innenstadtwache zum Einsatzort entsandt. Vor Ort konnten die ersten Kräfte die Meldung des Anrufers bestätigen. Es brannten circa zwei Quadratmeter Holzvertäfelung im Keller. Da der Anrufer dem Brandrauch im Keller kurzzeitig ausgesetzt...

  • Bochum
  • 25.06.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
FW-BO: Brand eines Wohnmobils greift auf Wohnhaus über - Großeinsatz der Feuerwehr in Stiepel

Bochum (ots) Am heutigen Mittwoch kam es in einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses an der Kemnader Straße in Bochum Stiepel zu einem Wohnmobilbrand. Um 18:37 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die den Brand meldeten. Als der zuständige Löschzug der Innenstadtwache an der Einsatzstelle eintraf, brannte das Wohnmobil in voller Ausdehnung. Das Wohnmobil stand in der Nähe des Wohnhauses, wodurch Glasbausteine und Fenster zerstört wurden. Eine Gasflasche im Wohnmobil...

  • Bochum
  • 07.04.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Polizei Bochum : Feuerwehrwagen übersehen
Auf dem Weg zum Kellerbrand: Feuerwehrwagen übersehen - Vier Leichtverletzte

Auf dem Weg zum Kellerbrand: Feuerwehrwagen übersehen - Vier Leichtverletzte Hoher Sachschaden! In den Abendstunden des gestrigen 8. Dezembers wurde ein Löschfahrzeug der Bochumer Feuerwehr in einen Verkehrsunfall verwickelt. Vier Personen zogen sich leichte Verletzungen zu, darüber hinaus entstand ein hoher Sachschaden. Nach bisherigem Ermittlungsstand war die Besatzung des Feuerwehrwagens gegen 21.20 Uhr auf dem Weg zu einem Kellerbrand in Höntrop. Mit Sondersignalen ( Blaulicht / Martinshorn...

  • Wattenscheid
  • 09.12.20
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
3 Bilder

Feuerwehr Bochum : Vorbildliches Verhalten der Bewohner unterstütz die Löscharbeiten
Kellerbrand in Bochum Gerthe - Vorbildliches Verhalten der Bewohner unterstütz die Löscharbeiten

Durch das vorbildliche Verhalten der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Bochum Gerthe konnte am Dienstagabend ein schlimmerer Schaden verhindert werden. Im Keller war des Hauses war ein Brand ausgebrochen. Um 19.27 Uhr waren es die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Schwerinstraße in Bochum Gerthe, die den Brand im Keller des Hauses bemerkten und den Notruf der Feuerwehr wählten. Sofort machten sich Einsatzkräfte der Hauptfeuer- und der Innenstadtwache auf den Weg nach Bochum Gerthe....

  • Bochum
  • 01.12.20
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
4 Bilder

Feuerwehr Bochum : In der Bochumer Innenstadt ein Kellerbrand
Kellerbrand in der Bochumer Innenstadt

Am Mittwochabend kam es in der Bochumer Innenstadt zu einem Kellerbrand. 50 Einsatzkräfte waren vor Ort, Verletzte gab es keine. Um kurz nach 18 Uhr standen die Notrufleitungen in der Leitstelle nicht mehr still. Gleich mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohn- und Geschäftshaus an der Kortumstraße Ecke Brückstraße. Da sich auch noch mehrere Bewohner im Gebäude befanden, alarmierte die Leitstelle umgehend die Löschzüge der Innenstadtwache und der Feuerwache...

  • Bochum
  • 16.09.20
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
4 Bilder

Kellerbrand in der Innenstadt - Drei Verletzte durch Brandrauch

Bei einem Kellerbrand am Donnerstagvormittag wurden drei Bewohner eines Mehrfamilienhauses durch Brandrauch verletzt. Einen Hund konnten die Einsatzkräfte unverletzt aus einer Wohnung retten und dem Besitzer übergeben. Es war eine sehr kurze Anfahrt für den Löschzug der Innenstadtwache, nachdem die Einsatzkräfte um 10.18 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus am Springerplatz in der Innenstadt alarmiert wurden. Nur 250 Meter weit mussten die Löschfahrzeuge fahren, schon war der...

  • Bochum
  • 13.08.20
Blaulicht
Feuerwehr Bochum
3 Bilder

Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Am Mittwochmorgen kam es zu einem Brand in der Straße "Girondelle" im Stadtteil Wiemelhausen. In einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Kellerbrand gekommen. Die Meldung über den Brand erreicht die Feuerwehr um 07.28 Uhr. Sofort wurden die Löschzüge der Innenstadtwache und der Hauptfeuerwache sowie die Löscheinheit Querenburg der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte es im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. das Gebäude wurde von der Feuerwehr...

  • Bochum
  • 17.06.20
Blaulicht
Ein Wäschetrockner hat in Riemke gebrannt.  | Foto: Feuerwehr Bochum

Brand in Riemke
Wäschetrockner brennt in Wohnhaus

Ein Wäschetrockner hat in einem Keller gebrannt. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt. Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr um 21.21 Uhr zu einem Kellerbrandt an der Beisingstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem Lichtschacht eines Einfamilienhauses. Die Bewohner waren bereits ins Freie geflüchtet und wurden vom Rettungsdienst betreut. Mit Atemschutz ging ein Trupp mit C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Es brannte ein Wäschetrockner, das Feuer...

  • Bochum
  • 19.03.20
Blaulicht

Feuerwehr Bochum
Kellerbrand Im Hagenacker

Am gestrigen Dienstag, 16. Juli, gegen 19:20 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr einen Anruf, der eine Rauchentwicklung aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Straße Im Hagenacker meldete. Als die ersten Kräfte der Hauptfeuerwache an der Einsatzstelle eintrafen, war der Kellerbereich des Hauses stark verraucht. Der Brandrauch war auch bereits in den Treppenraum eingedrungen. Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Gebäude zu dieser Zeit bereits verlassen. Umgehend wurde eine...

  • Bochum
  • 17.07.19
Überregionales
Foto: Stadt

Saunabrand Diemelstraße

Am Freitag, 6. Dezember,, um 16.07 Uhr, meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses eine Rauchentwicklung aus einem Keller. Es brannten Teile einer Sauna im Untergeschoss des Gebäudes. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutzgeräten mit einem Strahlrohr gelöscht. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Eine Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst versorgt, konnte nach der Untersuchung durch den Notarzt vor Ort verbleiben.

  • Bochum
  • 06.12.13
Überregionales
Foto: Stadt

Kellerbrand: Waschmaschinen standen in Flammen

Gegen 14:45 Uhr meldeten am Freitag, 22. November,Anrufer eine Rauchentwicklung im Keller des Hauses Liboriusstraße 12. Es brannten im Keller eines Mehrfamilienhauses (Waschraum) mehrere Waschmaschinen beim Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung. Die Bewohner hatten das Gebäude rechtzeitig verlassen, so dass sich die Feuerwehr einzig auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Der Brand wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei Strahlrohren abgelöscht. Aufgrund der starken...

  • Bochum
  • 22.11.13
Überregionales
Foto: Stadt

Kellerbrand in Harpen – Eine verletzte Person

Am Freitagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus am Harpener Hellweg zu einem Kellerbrand. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden. Um 9:57 Uhr wurde die Feuerwehr zum Harpener Hellweg alarmiert. Bei Schweißarbeiten im Keller war eine Isolation unglücklicherweise in Brand geraten, die eigenständigen Löschversuche des Monteurs scheiterten. Als die Feuerwehr am Einsatzort ankam brannte es im Heizungskeller des Mehrfamilienhauses. Bis auf eine...

  • Bochum
  • 12.07.13
Überregionales
Foto: Karsten John

Kellerbrand in Langendreer

Gegen 21.10 Uhr wurde am 15. Mai die Feuerwehr in die Eislebenerstrasse nach Bochum Langendreer gerufen. Dort war Unrat in einem Keller in Brand geraten. Die Polizei geht nicht von einer Selbstentzündung aus.

  • Bochum
  • 18.05.13
Überregionales
Foto: Stadt

Kellerbrand am Westring

Am Freitag, 3 Mai, kam es in einem Keller eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Um 20.15 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die den Brand meldeten. Als der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II an der Einsatzstelle eintraf hatten alle Bewohner das Haus verlassen. Der Brand konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell mit einem Strahlrohr abgelöscht werden. Nach dem Ende der Löscharbeiten wurden der Keller, der Treppenraum sowie die...

  • Bochum
  • 03.05.13
Überregionales
Hauptwache Werne | Foto: Stadt

12 verletzte Personen nach Brand in Mehrfamilienhaus -Haus ist unbewohnbar

Am Sonntag, 28. April, gegen 19:45 Uhr, brach im Kellergeschoß eines Mehrfamilienhauses in Bochum, Harpener Straße 66, ein Brand aus. Durch die Feuerwehr wurden diverse Personen aus den oben liegenden Stockwerken über Drehleitern gerettet. Es wurden 12 Personen mit Verdacht von Rauchgasvergiftungen in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Zur Brandursache kann zur Zeit nichts gesagt werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht eindeutig fest. Die Ermittlungen wurden durch die...

  • Bochum
  • 28.04.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.