Plätzchen

Beiträge zum Thema Plätzchen

Wirtschaft
2 Bilder

..und das alles und noch viel mehr
Auf die Plätzchen, fertig, los

Die üppigste Zeit ist die Weihnachtszeit, da spielen Kalorien, selbst die übrig gebliebenen keine große Rolle auf der kleinen, die sich unterm Pullover leicht abzeichnet. Auf ein paar mehr (oder weniger lass ich mal weg.-) Kalorien kommt es nicht mehr an, denkt man, und lässt sich auch mal ganz gerne verführ´n. Dass dabei aber alles zu Buche schlägt und direkt auf die Hüften geht, das bekommt man erst später am eigenen Leibe zu spüren.  Was einem derzeit aber auch so alles unter die Nase...

  • Bochum
  • 07.12.23
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Hm, lecker
2 Bilder

Back mal wieder
Ist denn schon wieder Weihnachten?

Heute war Resteverwertung.  Bis jetzt habe ich mit dem Plätzchenbacken im Dezember angefangen. Jetzt war Eiweiß über, wegschütten geht nicht, also war Backen angesagt. Ich habe festgestellt, Weihnachtsplätzchen schmecken auch im November. 

  • Bochum
  • 15.11.20
  • 6
  • 3
LK-Gemeinschaft
Erst basteln, dann backen: Mit dem Stadtspiegel und den Stadtwerken können Grundschüler kleine Köstlichkeiten zaubern. | Foto: Stadtwerke

Aktion: Kreative Plätzchenbäcker gesucht

Der erste Advent rückt schon in greifbare Nähe und die ersten Wünsche sind schon notiert. Um Grundschulkindern die Vorweihnachtszeit ein wenig zu versüßen, rufen der Stadtspiegel und die Stadtwerke Bochum zu einer adventlichen Bastelaktion auf. Ein Tannenbaum gehört genauso zum Fest der Liebe wie selbstgemachte Plätzchen. Der Redaktionweihnachtsbaum des Stadtspiegels wartet in diesem Jahr auf ganz besonderen Schmuck. Gefragt sind schöne selbstgemachte Kugeln, Anhänger oder auch Ketten....

  • Bochum
  • 03.11.15
  • 3
Überregionales

Hör ma: Nichts für schwache Nasen

In der Bochumer Innenstadt weihnachtet es bereits. Um auch zu Hause schon einmal etwas in Stimmung zu kommen, entschloss ich mich, gemeinsam mit meiner Tochter zum Plätzchenbacken. Nachdem wir erfolgreich Teig ausgestochen und verziert hatten, war es doch sehr verwunderlich, dass der Plätzchenduft schon wenig später verflogen war. Stattdessen empfing mich der Gestank von verbranntem Plastik. Nachdem ich meinen Vermieter und seine Söhne alarmiert hatte, fanden wir schließlich die Ursache: Ein...

  • Bochum
  • 27.11.13
Ratgeber
Foto: Bassermann

BÜCHERKOMPASS: Jacqueline Böttcher "Allerfeinste Plätzchen"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher diverser Art – jeweils an denjenigen, der dafür hier eine kleine Rezension über das Gelesene schreibt. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche im Angebot: Jacqueline Böttcher "Allerfeinste Plätzchen" Plätzchen gehören in die vorweihnachtliche Zeit und unter den Tannenbaum – und weil es so viel Stimmung verbreitet, Nüsse zu mahlen, Mandeln zu rösten oder den duftenden Teig zu kneten, könnte man dieses Buch gebrauchen. Neben den...

  • Essen-Süd
  • 11.12.12
  • 12
Überregionales
Zehn kleine Schleckermäuler von der Weilenbrink-Schule können nicht irren: Gespannt beobachten Gastgeber Thomas Schönberg (r.) von den Stadtwerken, sowie Barbara Birki, (2.v.l.) Petra Vesper (l.) und Ernst-Ulrich Roth vom Stadtspiegel-Team, wie der Jury von Lehrerin Christiane Menke die Kostproben aus der Weihnachtsbäckerei der Leser munden. Foto: Molatta | Foto: Molatta
2 Bilder

Leckeres aus der Weihnachtsbäckerei Stadtspiegel-Plätzchenwettbewerb: Es kann nur drei Gewinner geben

Kinder können knallhart sein: „Das Plätzchen hat aber wenig Aroma“, meint Jan kauend. „Zu hart“, findet Jonas beim Biss in ein Exemplar der Probe Nr. 4. Und Piratheepan verzieht bei Nr. 13 die Mundwinkel: „Zu viel Mehl.“ Schüler der Weilenbrink-Schule versuchten sich am Donnerstag auf der Atrium-Galerie der Stadtwerke als Plätzchentester. Und hatten dabei jede Menge zu tun - schließlich waren unsere Stadtspiegel-Leserinnen (und -Leser) echt fleißig. Spritzgebäck statt Sport, Makronen statt...

  • Bochum
  • 17.12.11
Überregionales
Schneekristalle | Foto: Molatta
3 Bilder

So sehen Sieger aus Für Sie zum Nachbacken: Hier sind die drei Gewinner-Rezepte

Schneekristalle Zutaten: 500g Mehl, 250g Butter, 200g Zucker, 2 Eier, 1 Vanillezucker, Zuckerguss, blaue Lebensmittelfarbe, Zucker, Dekoperlen. Zubereitung: 1. Mehl auf Backbrett sieben, Butterflocken und Zucker verteilen. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Eier hinein geben. Alles mit einem großen Messer kleinhacken, dann rasch zu einem glatten Teig verkneten. Vor dem Weiterverarbeiten kalt stellen. 2. Den Teig auf einer leicht bemelten Unterlage ca. 1/2cm dick ausrollen. Schneekristalle...

  • Bochum
  • 17.12.11
Überregionales
Pünktlich zum 1. Advent glüht in vielen Familien der Backofen - Plätzchenbacken macht den Kleinen (mindestens) genauso viel Spaß wie den Großen.Archivfoto: Molatta | Foto: Foto: Molatta

Ran an die Plätzchen! Machen Sie mit beim großen Stadtspiegel-Advents-Backwettbewerb!

An die Mixer, fertig los: Der Stadtspiegel ruft auf zum großen Advents-Backwettbewerb. Gemeinsam mit den Stadtwerken suchen wir in diesem Jahr wieder Bochums leckerste Weihnachtsplätzchen. Spritzgebäck, Zimtsterne, Bethmännchen oder Florentiner: In vielen Bochumer Küchen werden alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit die schönsten Leckereien gezaubert bis der Ofen glüht. Welches sind Ihre Lieblingsrezepte? Probieren Sie Jahr für Jahr neue Kreationen aus oder gibt es traditionelle Plätzchen,...

  • Bochum
  • 24.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.