Gewölbebrücke

Beiträge zum Thema Gewölbebrücke

Natur + Garten
9 Bilder

Historische Gewölbebrücke ist nun Geschichte

Wulfen. Die Abbrucharbeiten an einer über hundert Jahre alten Brücke, die im Verlauf der Straße „Kippheide“ zwischen Wulfen und Lembeck steht, sind voll im Zeitplan. Mit gleich zwei Baggern wurde die alte Gewölbebrücke abgerissen. Die massiven Natursteine der historischen Brücke werden nun nach und nach abgefahren. Parallel dazu wird neuer Boden an der Böschung an gekippt und verteilt. An dieser Stelle ist zunächst keine neue Brücke geplant. Fahrradfahrer und Spaziergänger müssen sich andere...

  • Dorsten
  • 09.08.16
Natur + Garten
5 Bilder

Über 100 Jahre alte Gewölbebrücke wird abgerissen

Wulfen. Am Freitag, 5. August begannen am frühen Morgen die Abbrucharbeiten für eine über hundert Jahre alte Brücke, die im Verlauf der Straße „Kippheide“ zwischen Wulfen und Lembeck steht. Bereits im Sommer 2015 wurde die Straßenüberführung über die Gleise der Bahnstrecke Dorsten-Coesfeld für den Kfz-Verkehr gesperrte. Sie war nur noch für Spaziergänger und Radfahrer passierbar. Die alte Gewölbebrücke aus Stein wurde um 1890 erbaut. Bei Kontrollen wurden Risse festgestellt. Eine Sanierung kam...

  • Dorsten
  • 05.08.16
Ratgeber
2 Bilder

Über 100 Jahre alte Gewölbebrücke muss eventuell abgerissen werden

Derzeit prüft die Stadt, ob die über hundert Jahre alte Brücke zwischen Wulfen und Lembeck eventuell abgerissen werden muss. Erst kürzlich musste die Brücke aufgrund von Schäden für den Verkehr gesperrt werden. Betroffen ist die Straßenüberführung über die Bahnstrecke Dorsten-Coesfeld im Verlauf der „Kippheide“, unweit des Lembecker Bahnhofs. „Es wäre wirklich schade, wenn diese besonders schöne und historische Brücke, den Sparzwängen der Stadt zum Opfer fallen wurde. Hier kann man noch schön...

  • Dorsten
  • 25.06.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.