Martinsumzug

Beiträge zum Thema Martinsumzug

Vereine + Ehrenamt
Stimmungsvoll kann es auf der Hauptstraße sein. Foto: Pielorz
4 Bilder

WIS: Mehr Mitglieder, aber mehr Engagement erwünscht

Die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft Sprockhövel (WIS) hatte mehrere wichtige Tagungspunkte zu besprechen: Der neue Vorstand wollte zum einen das Stadtfest und die zwei Bummel- und Genießerfreitage nachbesprechen, aber auch für die noch anstehenden Termine Martinszug und Nikolausmarkt sowie Weihnachtsbeleuchtung ein Votum der Mitglieder haben. „Trotz des miserablen Wetters am Freitag ist das Stadtfest gut gelaufen“, resümiert WIS-Vorsitzender Lutz Heuser. Er hat aber auch gleich ein paar...

  • Sprockhövel
  • 20.10.17
Kultur
76 Bilder

Martini Ausstellung 2015, Tag 1 in der Gebläsehalle

Impressionen vom 1. Tag der Martini Ausstellung in Hattingen in der Gebläsehalle. Traditionell stand dieser Tag ganz im Sinne der Kinder. Nicht nur Bürgermeister Dirk Glaser konnte in viele strahlende Kinderaugen schauen. Die Laternen haben geleuchtet, die Malaktion mit den Autoren Undine Klipstein und Dirk Steinert fanden großen Anklang und die 3 schönsten Laternen der Kleinen wurden ausgezeichnet. Es gab eine tolle Martinsandacht und Bläsermusik. Kurzum: ein absolut gelungener Auftakt! Morgen...

  • Hattingen
  • 13.11.15
  • 1
  • 4
Überregionales
Und wieder geht eine ereignisreiche Woche zu Ende.

Friday Five: Folklore, Skandale und Emotionen

Manche Dinge geschehen jedes Jahr aufs Neue, sind aber immer wieder ein Anlass zur Freude. Dazu gehörte diese Woche zum einen der alljährliche der Beginn der närrischen Jahreszeit, bekannt als Karneval, bekannt als Hoppeditz Erwachen. Ähnlich vielfach dokumentiert wurden auch dieses Jahr die Martinszüge, die unsere Community Jahr für Jahr mit schöneren Lichtern schmücken. Ort für Ort, und doch alles im Blick - typisch Lokalkompass. Ungewöhnlich fanden wir, dass in Krefeld jüngst ein "frei...

  • Essen-Süd
  • 16.11.12
Überregionales
Foto: Biene

Laterne, Laterne: Morgen ist Martinstag

Sonntag ist Martinstag. Der Legende nach teilte der spätere Bischof Martin von Tours seinen warmen Mantel mit einem armen Bettler. Das wird am Martinsfeuer nachgespielt und der Weg dorthin mit den Martinslaternen ausgeleuchtet. Auch Lotta (4) und Lina (7) freuen sich schon darauf.

  • Hattingen
  • 09.11.12
Überregionales

Martinsumzüge in der Stadt

Es ist wieder soweit: Die Martinsumzüge starten, denn am 11. November ist St. Martin – und nicht nur der närrische Sessionsauftakt! Diese Kinder waren schon beim Martini-Markt mit ihren Laternen auf den Beinen. Leonard Döppers, Thorsten und Luisa Schubhart hatten viel Spaß mit den bunten Lampions und werden sicher noch ein paarmal „Laterne laufen“. Am Freitag, 11. November, findet ab 17.15 Uhr der traditionelle Martinszug in Bredenscheid statt. Start ist an der Wichernkirche, dann geht der Zug...

  • Hattingen
  • 08.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.