Köhlerhandwerk

Beiträge zum Thema Köhlerhandwerk

LK-Gemeinschaft
102 Bilder

Am Ende der Meilertage gab es viel Holzkohle

Holzkohle vom Lürbker Meiler 24.Mai 2015 Lürbke/ Schon am Samstag wurde der Meiler geöffnet. Es war jede menge Arbeit und viel Staub dabei. Die glühende Holzkohle ist sofort mit Wasser abgelöscht worden. Am Sonntag morgen war noch mal ein gemütlicher Frühschoppen am Meiler beim Köhler Hubertus. Die Lürbker Schützen füllten die Holzkohle in Säcken ab. Viele Leute kauften die Holzkohle, schon bei der Veranstaltung waren Gutscheine verkauft worden. Zum 5. mal führten die St. Hubertus...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.05.15
  • 4
  • 11
LK-Gemeinschaft
209 Bilder

Bauernmarkt am Meiler in der Lürbke

Ein schöner Tag am Meiler in der Lürbke 17.Mai 2015 Lürbke/ Bei schönem Wetter heute in der Lürbke war der Bauermarkt sehr gut besucht. Die Kinder konnten bei den Dieselknechten einen Treckerführerschein machen oder mit einem Bagger Sand schaufeln. Für die musikalische Unterhaltung am Nachmittag sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen. Viele Stände waren rund um den Meiler aufgebaut. Der Köhler Hubertus Birkelbach erklärte den Besuchern das Köhlerhandwerk, wer wollte konnte einen...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.05.15
  • 7
  • 20
Kultur
11 Bilder

Blick in die Köhlerhütte in Menden-Lürbke - nach zwei Nächten!

Samstag, 16.05.15, 18.30 Uhr Köhler Hubertus Birkelbach hat es sich bequem gemacht. Ein Radiorekorder, Bücher, Taschenlampe, kalte Getränke/warme Getränke, ein kleiner Grill in der Mitte... - so lässt es sich aushalten. Dann kann die 3. Nacht kommen... Das letzte Bild zeigt den Meiler am Donnerstag kurz vor der Anzündung als Vergleich zu heute. Hier noch das Programm für die nächsten Tage am Meiler in der Lürbke in Menden bis zur Öffnung am Sonntag, dem 24.05.2015:...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.05.15
  • 4
  • 12
Kultur
61 Bilder

Die 5. Meiler-Tage in der Lürbke sind eröffnet!

Donnerstag, 14.05.2015, 11.00 Uhr Der Meiler wurde von Bürgermeister Volker Fleige, Landtagsabgeordnete Inge Blask und dem Königspaar unter Anleitung von Köhler Hubertus Birkelbach angezündet. Hier ein paar Informationen über den Köhler Hubertus Birkelbach: Hubertus Birkelbach wurde 1967 in Lenne (Schmallenberg) geboren. Er entstammt einer alten Köhlerfamilie und wuchs so ganz selbstverständlich mit diesem Handwerk auf. Er erlernte die Köhlerei schon in jungen Jahren von seinem kürzlich...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.05.15
  • 4
  • 2
Vereine + Ehrenamt
181 Bilder

5.Meilertage in der Lürbke sind eröffnet "der Köhler Hubertus Birkelbach" 2015

Der Meiler ist angezündet 14.Mai 2015 Lürbke/ Die Schützenbruderschaft St.Hubertus in der Lürbke begrüßte heute die Gäste zu den 5.Meilertagen im Köhlerdorf auf dem Lürbker Meilerplatz am Hubertusheim. Ein besonderer Gruß am heutigen Tag ging natürlich an den Köhler Hubertus Birkelbach. Das Königspaar Steffi Beyer und Pascal Wink, Vizekönig Christoph Trippe und Jungschützenkönigin Sofia Droste sowie Katerkönig Stephan Kemper war auch unter den Gästen. Als Vertreter der Stadt Menden wurde unser...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.05.15
  • 11
  • 12
Kultur
Kreativ und Bauermarkt am Meilerplatz
92 Bilder

Kreativ und Bauermarkt bei den Meilertagen war ein großer Erfolg

An diesem Wochenende 15/16.Mai war im "Köhlerdorf Lürbke" ein Kreativ und Bauernmarkt auf dem Programm der Meilertage.Man konnte Handwerkern über die Schulter schauen. Besonders waren die Forstwirte am Werk, mit der Kettensäge. Schinkenbrettchen wurden von Theo mit reissender Abnahme geschnitten. Auch die Kleinen Gäste staunten im Streichelzoo nicht schlecht. Bronko der Ziegenbock mußte angeleint werden,er war schon ausgebückst.Das Musikalische Konzert übernahm am Sonntag der Musikzug der...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.05.10
  • 1
Kultur
Köhler Hubertus Birkelbach
37 Bilder

4. Meilertage in der Lürbke sind Eröffnet "der Köhler Hubertus Birkelbach" 2010

4. Lürbker Meilertage sind Eröffnet. Die Schützenbruderschaft St.Hubertus in der Lürbke begrüßte heute die Gäste zu den 4. Meilertagen. Auf dem Lürbker Meilerplatz am Hubertusheim. Ein besonderer Gruß am heutigen Tag ging natürlich an den Köhler Hubertus Birkelbach. Das Königspaar Yvonne Dröge und Sebastian Spiekermann und Jungschützenkönig Sebastian Bröckelmann war auch unter den Gästen. Als Vertreter der Stadt Menden wurde unser Bürgermeister Volker Fleige begrüßt. Ein Dank ging auch an den...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.05.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.