Kolumne

Beiträge zum Thema Kolumne

Sport
Kult-Coach Holger Flossbach philosophiert über die Bundesliga. | Foto: ST

Bundesliga-Kolumne von Quer(pass)-Denker Holger Flossbach
Schalke steht in Augsburg vor Wurzelbehandlung

Wenn Du im Keller stehst und einer macht das Licht aus, dann sieht auch der Videoassistent nichts. Geschehen im Berger Keller. Schalke verliert völlig verdient gegen Leverkusen, aber das erste Tor der Werkself war irregulär. Der Kollege aus dem Bayer-Werk nutzte die Schwäche der Parteiischen und drückte Thiaw liebevoll zum 0:1. Zuviel der Liebesmüh..., aber gut für Leverkusen, die jetzt Tabellenzweiter sind. Schalke muss sich auf die letzten Aufgaben vor der Winterpause konzentrieren. Der...

  • Marl
  • 12.12.20
Sport

Die Bundesligakolumne von Holger Flossbach
Kerze im Kölner Keller

Mit zwei nahezu zwei identischen Ecken wurden die Dortmunder von den Kölnern Körnerfressern um die Ecke gebracht. Dabei spielten die Geißböcke ohne Hörner, sprich ohne Sturm. Lediglich den A-Jugendlichen Thielmann schickten sie ins Zentrum, aber diese klug ausgeklügelte Taktik zahlte sich beim Tabellenzweiten aus.  Durch diesen überraschenden, aber mit Leidenschaft und Willen verdienten Sieg zündeten die Kölner im Keller eine Kerze an und schauen jetzt in die Helligkeit der Liga. Dortmund...

  • Herten
  • 04.12.20
Sport

Flossbachs Querpass
"Rudi, Du wirst mir fehlen"

Den Schalke-Spielern hätte er gehörig den gut frisierten Kopf gewaschen Das große Flattern oder doch das Warten auf Reus? Der BVB hat beim 3:3 gegen Hoffenheim geschwächelt und die Grinsheimer nagelten den Gelbschwarzen nach einem 3:0 noch drei Nägel zwischen die Holzpfosten. Jetzt lauern alle irgendwie darauf, dass man dem Club eine Krise attestieren kann. Das muss der Schweizer Lucien Tell mit seinem Team verhindern. Klar, es ist eine junge Mannschaft, und wenn der Käptn nicht an Bord ist,...

  • Herten
  • 13.02.19
Sport

Flossbachs WM-Kolumne: Südkorea wird heute lecker vernascht

Schnappatmung, Herzrasen und schlottrige Knie. Samstag gegen 21.47 Uhr: Freier Stoß, aber indirekt. MR11 und das IKEA-Monster TK8 hecken was aus. Das Aus für die schwedische Passivität. Für Elche im Strafraumgehege. Oder können die es nicht besser. Ich hatte das Gefühl, dass die Blaugelben in den ersten 15 Minuten und mit wenigen Ausnahmen auch in der zweiten Halbzeit gar nicht aus dem eigenen 16er herauskamen, geschweige denn aus der eigenen Hälfte. Der kluge Emil, der Forsberg, der aus...

  • Herten
  • 27.06.18
  • 2
  • 2
Sport
Jetzt können wir die Stunden zählen bis zum Anpfiff. Grafik: dab
3 Bilder

Noch 1 Tag bis zur WM: Klaus Fischer ist unser WM-Kolumnist

Von Marc Keiterling Einen Vize-Weltmeister von 1982, der außerdem Bundesliga-Rekordtorschütze des FC Schalke 04 ist, vorstellen? Nicht nötig, Klaus Fischer hat in den Fußball-Annalen seine unauslöschlichen Spuren hinterlassen. Nicht nur wegen seiner legendären Fallrückziehertore. Auch im hochdramatischen WM-Halbfinale vor 36 Jahren landete er einen solchen Volltreffer. In der 108. Spielminute glich Fischer zum 3:3 aus und ebnete Deutschland den Weg ins Elfmeterschießen. Hier sorgte Horst...

  • Velbert
  • 13.06.18
  • 2
  • 9
Überregionales
3 Bilder

Kolumne: Für Sparfüchse und Schlaumeier - Freifunk

In einer Sache bin ich nicht so gut: Urlaub machen. Würde man(n) mich nicht ab und an in ferne Länder verschleppen, wäre mein Erlebnisraum durchaus beschränkt! Nun bin ich gerade eben wieder zurück aus einer dieser Alltagsfluchten und müsste lügen, wenn ich sagen wollte, es hätte mir nicht gefallen. Fremde Länder, in denen alle Pflichten wegfallen und keine Arbeit ansteht - ist doch super, oder? Tendenziell ja, wenn ich nur nicht die Daheimgebliebenen so vermissen würde. Um diesen Zustand nicht...

  • Waltrop
  • 07.10.15
  • 1
Kultur
Briefe, Fragen und Gedankenspiele. | Foto: Henselowski-Boschmann / Blessing / Diogenes

BÜCHERKOMPASS: Kolumnen, Briefe, Reflektionen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche stellen wir Fragen, machen uns Gedanken und schreiben Briefe. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Rolf Dobelli: Fragen an das Leben Fühlt sich der Mann...

  • 30.06.15
  • 4
  • 7
Überregionales
Lavinia Victoria ist Mamas ganzer Stolz. Daniela Hoppes ist freiberufliche Journalistin und schreibt für den Stadtspiegel über ihr Leben mit ihrem kleinen Liebling.

Mamas Liebling (22)

Mamas Liebling feiert ihren vierten Geburtstag. Die allererste richtige Kinderparty steht an! Also stand Mama auch die Premiere als Kinderparty-Organisatorin bevor. Schnell war das Motto gefunden (Prinzessinnen-Party, was sonst). Somit auch die Party-Deko - natürlich alles in Pink und Lila und mit viel Glitzer drauf. Mädchenträume werden auch bei der Prinzessinentorte in Erdbeerrosa und Vanilleweiß wahr. Und natürlich basteln wir auch echten Prinzessinnen-Schmuck mit lila und pinken...

  • Datteln
  • 04.03.14
  • 1
Ratgeber
Lavinia Victoria ist Mamas ganzer Stolz. Daniela Hoppes ist freiberufliche Journalistin und schreibt für den Stadtspiegel über ihr Leben mit ihrem kleinen Liebling.

Mamas Liebling (21)

Mamas Liebling ist jetzt dreieinhalb und alle „Probleme“ sind gelöst. Er schläft seit langem durch, der Schnuller wurde schon vor einiger Zeit bei der Schnullerfee abgegeben und auch die Windeln sind ein Relikt aus vergangenen Babyzeiten. Liebling geht gerne in den Kindergarten und hat sich dort zu einem - nennen wir es freundlich - selbstbewussten Kleinkind entwickelt, das sich durchzusetzen weiß. Lassen wir mal beiseite, dass die Erzieherin neulich nicht nur begeistert von der tollen...

  • Datteln
  • 15.10.13
Ratgeber
Lavinia Victoria ist Mamas ganzer Stolz. Daniela Hoppes ist freiberufliche Journalistin und schreibt für den Stadtspiegel über ihr Leben mit ihrem kleinen Liebling.

Mamas Liebling (20)

Es war soweit: Der erste Kindergarten-Tag! Die Frage, wer aufgeregter war - Mama oder Kind - ließ sich leicht beantworten: Mama hatte vor lauter Nervosität nicht geschlafen und gegessen, während das Kind voller Vorfreude seinen Mini-Rucksack packte und es kaum erwarten konnte. Während man uns seinerzeit ja einfach im Kindergarten „ablieferte“ und uns mutterseelenallein seinem Schicksal überließ, haben es die Kleinen dank des „Berliner Modells“ heute leichter. Mama ist in der ersten Phase mit...

  • Datteln
  • 12.03.13
Ratgeber
Lavinia Victoria ist Mamas ganzer Stolz. Daniela Hoppes ist freiberufliche Journalistin und schreibt für den Stadtspiegel über ihr Leben mit ihrem kleinen Liebling.

Mamas Liebling (19)

Freud und Leid liegen oft so nah beisammen. Der Tag heute war einer, den ich so schnell nicht vergessen werde. Die Liste der Kindergärten, in denen mein Liebling seit fast drei Jahren (!) angemeldet ist, lag auf dem Tisch und ich telefonierte mal wieder alle ab. Mamas Liebling wird im Februar drei Jahre alt und die Hoffnung, dass sie vor Sommer dieses Jahres einen Platz bekommt, hatte ich schon aufgegeben. Zwar war sie quasi seit dem Tag ihrer Geburt an acht Kitas angemeldet, aber die...

  • Datteln
  • 25.02.13
  • 3
LK-Gemeinschaft

Mamas Liebling (18)

Mamas Liebling ist klug. Das behaupten alle Eltern von ihren Kindern, aber Sie werden sehen, was ich meine. Es geht um das leidige Thema „Schnuller“. Erst schiebt man sie dem überraschten Säugling in den Mund, obwohl er von dessen Existenz doch überhaupt nichts ahnte und er folglich auch nicht danach verlangte. Dann, spätestens zweieinhalb Jahre später, versucht man hartnäckig, dem Kleinkind das Schnullern wieder abzugewöhnen. Schließlich warnen Zahn- und Kinderarzt vor unschönen...

  • Datteln
  • 12.12.12
LK-Gemeinschaft
Lavinia Victoria ist Mamas ganzer Stolz. Daniela Hoppes ist freiberufliche Journalistin und schreibt für den Stadtspiegel über ihr Leben mit ihrem kleinen Liebling.

Mamas Liebling (16)

„Wir wechseln wahrscheinlich gerade Windeln, bitte eine Nachricht hinterlassen!“ Der Anrufer findet den Spruch auf unserem Antwortbeantworter lustig und hinterlässt etwas Entsprechendes auf dem Band. Seit zweieinhalb Jahren werden Anrufer nun bei uns so begrüßt - schon viel zu lange, wie mir letztens auffiel. Häufiges Windelwechseln steht bei uns schon lange nicht mehr auf der Tagesordnung. Mamas Liebling bevorzugt mehr und mehr das Töpfchen. Ich bin guter Hoffnung, dass wir die Windeln bald...

  • Datteln
  • 28.08.12
Ratgeber
Lavinia Victoria ist Mamas ganzer Stolz. Daniela Hoppes ist freiberufliche Journalistin und schreibt für den Stadtspiegel über ihr Leben mit ihrem kleinen Liebling.

Mamas Liebling (14)

Wenn sich das eigene Leben um 180 Grad dreht, das deiner Freunde aber ganz normal weiter läuft, kann es schon mal zu kleinen „Kommunikations-Problemen“ kommen. Sprich: Mensch mit Kind ist weit entfernt von Mensch ohne Kind. Zumindest, wenn das Mama-Dasein noch in den Babyschuhen steckt. Als Mama eines kleinen Babys fragte ich mich dann und wann neidvoll, wo „normale“ Menschen (wie man es ja in grauer Vorzeit auch einmal war) so viel Zeit hernehmen für Dinge wie Kino, Lesen, Essen gehen, Sport...

  • Datteln
  • 23.05.12
Ratgeber
Lavinia Victoria ist Mamas ganzer Stolz. Daniela Hoppes ist freiberufliche Journalistin und schreibt für den Stadtspiegel über ihr Leben mit ihrem kleinen Liebling.

Mamas Liebling (13)

Ganz oben auf der Liste der Lärmbelästigungen, die Nachbarn die Nerven rauben, liegen Handwerkergeräusche. Dicht gefolgt von zu lauter Musik und „Absatzklackern und Trampeln“. Meine Tochter gehört zur dritten Kategorie der Trampeltiere. Das zarte Wesen macht beim Laufen, Trippeln und Tanzen Geräusche, die nun leider den sehr netten Nachbarn unter uns an den Rande des Wahnsinns trieben. Lange beherrschte er sich, doch eines sonntags riss ihm der wohl sehr lange Geduldsfaden. „Ich bin jetzt seit...

  • Datteln
  • 30.03.12
Ratgeber
Lavinia Victoria ist Mamas ganzer Stolz. Daniela Hoppes ist freiberufliche Journalistin und schreibt für den Stadtspiegel über ihr neues Leben mit ihrem kleinen Liebling

Mamas Liebling (8)

„Ich weiß gar nicht, was du hast, sie ist doch total lieb!“ Vorwurfsvoll schaut mein Mann mich an und versteht gar nicht, wie ich mich über dieses engelsgleiche Wesen aufregen kann. Verliebt sitzt die Kleine auf Papas Schoß, schmiegt sich an ihn und plappert vor sich hin. Ist das das gleiche Kind, was mir ein paar Stunden zuvor den letzten Nerv geraubt hat? Sich mit einem Wutanfall vor mir auf den Boden geschmissen hat und alles - besonders Mama - total blöd fand? Hunger hab ich nicht, spielen...

  • Datteln
  • 13.09.11
Ratgeber
Lavinia Victoria ist Mamas ganzer Stolz. Daniela Hoppes ist freiberufliche Journalistin und schreibt für den Stadtspiegel über ihr neues Leben mit ihrem kleinen Liebling.

Mamas Liebling (6)

Ich weiß nicht mehr, wer aufgeregter war, mein Mann oder ich. Der Kinderarzt hatte gesagt, es sei soweit, wir könnten loslegen. Der neue rosa Hochstuhl stand bereit, ich hatte das Buch über Babynahrung durchgelesen und was Feines gekocht und das Baby saß ahnungslos und neugierig in dem riesengroßen Stuhl, in dem es fast versank. Dann war der große Moment gekommen: Es war Zeit für den ersten Brei. Die orange Karotten-Farbe sollte das Essen laut Baby-Ratgeber für die kleine Maus interessant...

  • Datteln
  • 11.07.11
Ratgeber

Mamas Liebling (4)

„Wie, Sie haben noch keinen Kindergartenplatz?“ Erstaunt sah mich das „Besuchs-Komitee“ der Stadt an. Das erschien, nachdem wir ins Ruhrgebiet umgezogen waren, um uns freundlich willkommen zu heißen und nach dem Rechten zu sehen. Brachte auch Geschenke mit. Fand ich prima. Hatte ich in Hessen auch schon bekommen zur Geburt unserer Tochter. Lohnt sich also, so ein Umzug mit Baby. Aber ein Kindergartenplatz? Hatte ich ehrlich gesagt drei Monate nach der Geburt und mit einem Umzug „dazwischen“...

  • Datteln
  • 05.05.11
Überregionales
Daniela Hoppes mit Töchterchen Lavinia.

Mamas Liebling (2)

„Warst du schon beim Geburtsvorbereitungskurs?“ fragte ich meine Cousine, die bald ihr erstes Baby erwartet. Dabei kamen Erinnerungen an meinen Kurs zurück, der ja auch noch nicht so lange zurück liegt. Gemeinsam mit meinem Mann buchte ich den „Wochenend-Kurs“, an dem wir zwei Tage lang intensiv auf den großen Moment vorbereitet wurden. Nichtsahnend und eigentlich voller Vorfreude saßen die werdenden Mütter auf Isomatten, umringt von Stillkissen und ängstlich dreinblickenden werdenden Vätern....

  • Datteln
  • 08.03.11
Überregionales

Mamas Liebling

Plötzlich steht deine Welt Kopf. Du hältst dieses kleine Bündel Mensch auf dem Arm und bist überwältigt. Von dem Wunder, was da geschehen ist. Und von der unglaublichen Wucht, mit der dich die Liebe für dein Baby trifft. Auf einmal ist alles anders. Du bist Mama. Klar wissen werdende Eltern, dass sich ihr Leben schlagartig verändern wird. Dass da auf einmal jemand sein wird, der an erster Stelle steht und der den Tagesablauf bestimmen wird. Dass plötzlich ganz andere Dinge wichtig sind und man...

  • Datteln
  • 01.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.