Enkeltrick

Beiträge zum Thema Enkeltrick

Ratgeber
"Enkeltrick"-Variante: Die Betrugsmasche wird jetzt auch auf Messenger-Dienste wie WhatsApp ausgeweitet. Foto: mad

Neue Enkeltrick-Variante auch in NRW
Betrugsversuche über WhatsApp

Diese WhatsApp-Nachricht sieht erst einmal harmlos aus: "Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer." Immer häufiger kommt sie aber nicht vom eigenen Kind, sondern von Kriminellen. Die weiten den bestens bekannten "Enkeltrick" jetzt auch auf sogenannte Messenger-Dienste aus. Dabei ist der Ablauf meist identisch: Erst schreibt das vermeintliche Kind, dass sein Handy kaputt sei und deshalb ein neues habe. Die Mutter möge die alte Nummer doch bitte löschen und die neue abspeichern. Stunden danach, oft...

  • Essen-Süd
  • 24.05.22
  • 1
  • 3
Blaulicht
Eine Seniorin sollte eine Kaution zahlen, informierte aber die richtige Polizei. | Foto: Polizei NRW

Versuchter Enkeltrick in Recklinghausen
Seniorin soll Kaution zahlen

Am Mittwoch, 10. März, rief eine unbekannte Frau bei einer 65-jährigen Recklinghäuserin an und gab sich als deren Tochter aus. Sie erklärte bei einem Verkehrsunfall eine Person getötet zu haben. Anschließend übernahm eine angebliche Polizeibeamtin das Telefonat und gab der Seniorin gegenüber an, dass sie nun Kaution für ihre Tochter zahlen müsse. Nachdem das Gespräch aus technischen Gründen unterbrochen wurde, informierte die Seniorin die richtige Polizei. Die Polizei warnt vor solchen...

  • Recklinghausen
  • 11.03.21
Blaulicht
In Marl fiel ein Senior auf den Enkeltrick herein. | Foto: Polizei

Enkeltrick-Betrüger bringen 83-jährigen in Marl um sein Geld
Dringende Warnung der Polizei: Niemals Geld an Haustür übergeben

Und wieder fiel leider ein betagter Marler auf den berüchtigten Enkeltrick herein. Passiert ist der Betrug am Montag. Die Täter waren mit dem Enkeltrick im Stadtteil Hüls erfolgreich. Ein 83-Jähriger bekam einen Anruf von seinem vermeintlichen Enkel. Der Mann am Telefon bat um Bargeld. Etwa eine Stunde nach dem Telefonat erschien ein unbekannter Mann bei dem 83-Jährigen und holte, wie telefonisch verabredet, das Geld an der Wohnanschrift ab. Ein späterer Anruf bei dem richtigen Enkel brachte...

  • Marl
  • 08.12.20
Ratgeber

Polizei warnt vor Betrügern

In Recklinghausen rief am Donnerstag, 20. Oktober, gegen 17 Uhr eine Unbekannte bei einem Senioren-Ehepaar an und gab sich als Nichte der beiden aus. Die Frau gab an, dringend eine hohe Geldsumme zu benötigen. Das Ehepaar glaubte der Anruferin zunächst. Erst als mehrere Anrufe seitens der angeblichen Nichte und eines angeblichen Bankinstituts eingingen und die Nichte einen Geldabholer schickte, wurde das Ehepaar misstrauisch. Als der Geldabholer vor der Tür stand, äußerte der Senior, dass er...

  • Recklinghausen
  • 21.10.16
Ratgeber

Vorsicht, Trickbetrüger!

Am Mittwoch, 7. März, wurden in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr zwei Frauen aus Recklinghausen Opfer von Trickbetrügern. Am Telefon gab sich eine unbekannte Person als russischsprechender Anwalt des Enkels der Frauen aus und forderte Geld. In einem Fall gab der Anrufer an, dass der Enkel durch einen Treppenssturz eine weitere Person verletzt habe und nur durch Zahlung von Geld einer Anzeige entgehen könne. Der anderen Frau wurde mitgeteilt, dass der Enkel wegen eines Unfalls in...

  • Recklinghausen
  • 08.03.12
Ratgeber

74-jährige fällt auf Enkeltrick herein

Am Sonntag, 29. Januar, gegen 12 Uhr gab sich ein bisher unbekannter Mann am Telefon einer 74-jährigen auf der Ostseestraße gegenüber als Enkel aus und bat um einen Geldbetrag. Der Betrag wurde kurze Zeit später einer angekündigten Person übergeben. Anschließend entfernte sich der Täter in unbekannte Richtung. Die Person wird wie folgt beschrieben: männlich, 1.75 Meter groß, blaue Augen, schlank, truge eine weiße Sportjacke, blaue Jeans, helle Turnschuhe und eine Kappe. Die Polizei warnt vor...

  • Recklinghausen
  • 31.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.