naturschutzgebiet

Beiträge zum Thema naturschutzgebiet

Natur + Garten
39 Bilder

Ein Paradies für Wasservögel
Im Naturschutzgebiet "Steinhorster Becken"

Das "Steinhorster Becken" gilt als das größte von Menschenhand geschaffene Naturreservat in Nordrhein-Westfalen. Es hat sich seit seiner Entstehung zu einem überregional bedeutsamen Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet füt gefährdete Vogelarten entwickelt. Auch als Lebensraum für Amphibien, Wasserinsekten und gefährdete Pflanzenarten hat es große Bedeutung.

  • Unna
  • 22.08.21
  • 4
  • 1
Natur + Garten
Ein Ausflug ins Grüne ist für viele eine Abwechslung vom grauen Corona-Alltag. In diesem Zusammenhang erinnert der Kreis Unna daran, dass in einigen Bereichen besondere Regeln gelten - zum Beispiel in Naturschutzgebieten. In manchen Naturschutzgebieten gibt es nicht nur Hinweisschilder, sondern auch viele nützliche Infos auf Flyern. | Foto: Birgit Kalle – Kreis Unna

Kreis Unna appelliert: Im Naturschutzgebiet Regeln beachten

Ein Ausflug ins Grüne ist für viele eine Abwechslung vom grauen Corona-Alltag. Gerade jetzt im Frühling zieht es die Menschen raus in die Natur. In diesem Zusammenhang erinnert der Kreis Unna daran, dass in einigen Bereichen besondere Regeln gelten - zum Beispiel in Naturschutzgebieten. "In Naturschutzgebieten muss man auf den befestigten und gekennzeichneten Straßen und Wegen bleiben", erläutert Sebastian Heide-Napierski aus der Unteren Naturschutzbehörde beim Kreis Unna. Und das hat seinen...

  • Kamen
  • 06.05.21
Natur + Garten
Damit brütende und rastende Vögel nicht gestört werden, müssen Erholungssuchende sich an die Regeln halten.  | Foto: Knüwer

Bitte um Rücksichtnahme
Naturschutzgebiet „Hemmerder Wiesen“ braucht Schutz

Das Naturschutzgebiet „Hemmerder Wiesen“ hat sich dank vieler Umgestaltungsmaßnahmen zu einem wichtigen Brut- und Rastgebiet für zahlreiche Vogelarten entwickelt. An den Stillgewässern tummeln sich verschiedene Gänse- und Entenarten sowie Kiebitze, Wasserläufer und Bekassinen. Die alten Hecken und Baumreihen beherbergen seltene Vogelarten wie Neuntöter, Nachtigall und Baumfalke. Seit einigen Jahren übernachten sogar Kraniche während der Zugzeiten im Gebiet. Während des aktuellen Reiseverbots...

  • Unna
  • 03.05.20
Politik
Die LKW-Fahrer übernachten im Gewerbegebiet. Doch das ist kein Autohof. Toiletten fehlen. Foto: Anja Jungvogel
3 Bilder

Kein stilles Örtchen für LKW-Fahrer im Pröbstingholz
Befragung der Wirtschaftsförderung zeichnet ein düsteres Bild

Die Naturfreunde Kamen hatten den Stein ins Rollen gebracht: Mit ihrer Beschwerde, dass LKW-Fahrer, die  ihre "Ruhezeiten" im Pröbstingholz einhalten müssen, dort auch ihre Notdurft verrichten. Am nahe gelegenen Logistikzentrum stünden schließlich keine Toiletten zur Verfügung. In den Bäumen und im Gehölz flattern Feuchttücher umher, die von LKW-Fahrern benutzt worden sind. Zudem liegen überall in den Büschen, rund um die Gießer- und Schlosserstraße, menschliche Exkremente als auch Müll herum....

  • Kamen
  • 31.10.19
Politik

Unterstützung für Unnaer Mountainbiker
SPD will offizielle Mountainbike-Strecke

Seit einigen Jahren nutzen MountainbikerInnen den sogenannten "Bombentrichter" im Bornekamp als inoffiziellen Hindernisparcours. Die SPD fordert nun, diesen als offizielle Strecke zuzulassen. In Unna und den südlichen Nachbarstädten gibt es eine wesentliche MountainbikerInnen-Szene, die überwiegend aus Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren besteht. Seit einiger Zeit gibt es vermehrt öffentliche Diskussionen um die rechtmäßigkeit der Strecke und des dort errichteten Parkours. Zur Sprache...

  • Unna
  • 27.07.19
Natur + Garten
Übergabe der Motorsense durch Jürgen Schäpermeier und Dietmar Biermann an Andreas Förster (v.l.) vom Naturschutzbund, Rosengarten: Die Stromstation blüht als Ökozelle | Foto: privat

Stadtwerke und Naturschutzbund Unna freuen sich über 31-jähriges Erfolgsprojekt

Eine Trafostation als blühendes Biotop: „Wie attraktiv ein technisches Bauwerk für den Naturschutz aktiviert werden kann“, zeigt der NABU-Aktivist Andreas Förster gerne an einem Energieknoten der Stadtwerke Unna in Billmerich. Auf rund 100 Quadratmeter rund um die Trafohäuschen am südlichen Dorfende wächst eine Blütenpracht, wie sie sonst kaum mehr am Haarstrang zu finden ist. „Das ist hier eine Arche für die Natur, die früher hier heimisch war“, erklärt der Umweltschützer....

  • Unna
  • 14.10.17
Natur + Garten
Da kommt er gerade aus dem rechten Graben
16 Bilder

Bisamratte - ganz nah

Gestern ging ich einen kurzen Weg entlang eines Naturschutzgebietes. Bei diesem Gebiet ist das betreten Verboten, also nicht der Weg auf dem ich mich befand, aber hinter einem Graben ist ein kleiner Teich und ich kann mir denken, das schon so mancher über den Graben gesprungen ist um mal den Teich zu sehen. Würde ich auch gerne, aber ich mache es nicht. Deswegen gehe ich da manchmal hin, wenn das Laub anfängt zu fallen oder die Bäume ganz kahl sind, dann kann man diesen Teich auch vom Weg aus...

  • Unna
  • 07.10.14
  • 23
  • 30
Natur + Garten
Graureiher im Flug
20 Bilder

Hemmerder Wiesen am 26.09.2014

Gestern in den Hemmerder Wiesen... jetzt kommt langsam wieder Leben in das Gebiet. Dank der Regenfälle sind die Wiesen zum Teil mit Wasserflächen bedeckt und das lockt die Vögel an. Durchzügler machen da Rast und andere suchen sich schon ihr Quartier für den Winter. So konnte ich gestern 8 Silberreiher sehen, einer war wohl schüchtern und wollte nie mit aufs Bild. Zuerst kreisten 2 Rotmilane um eine kleine Baumgruppe und plötzlich waren es mindestens 10. Die hinteren beiden Vögel konnte ich...

  • Unna
  • 27.09.14
  • 20
  • 26
Natur + Garten
23 Bilder

Osterspaziergang

Heute habe ich wieder ein neues, kleines Naturschutzgebiet entdeckt. Es liegt bei Fröndenberg/ Ruhr, ist nur 15 ha groß und heißt Wulmke. Es war Zufall dass ich es entdeckt habe, ich kannte bis dato dieses Gebiet nicht. Die Fotos geben einen kleinen Eindruck von dem Naturschutzgebiet, in dem viele Birken stehen.

  • Unna
  • 02.04.13
  • 29
Natur + Garten
33 Bilder

Spaziergang im Naturschutzgebiet ,,LIEDBACHTAL"

Das Naturschutzgebiet ,, Liedbachtal" erstreckt sich, in einer Größe von 24 ha, zwischen Unna-Massen und Holzwickede. Das ,,Flüsschen" Liedbach schlängelt sich idyllisch durch Wald und Wiesen. Es ist kein sehr großes Gebiet. Der Weg rechts am Bach entlang, ist nicht sehr lang, dafür aber sehr idyllisch. Der größere Teil des Weges, führt eher um das Gebiet herum. Die Fotos habe ich an zwei verschieden Tagen gemacht, deshalb auch noch einige eisige Detailfotos. Gestern hatte ich das Glück, Rehe...

  • Unna
  • 27.03.13
  • 13
Natur + Garten
Aus meiner Fotoserie vom 25. Januar 2013
21 Bilder

Das war`s wohl mit der „Weißen Pracht“ im Naturschutzgebiet Liedbachtal

Ich hatte heute am frühen Morgen vor, noch einmal ins Liedbachtal zu gehen. Ziel sollte es sein, die am 25. Januar begonnene Bildserie zu ergänzen. Das wurde leider nichts mehr: „Aus“ mit der Weißen Pracht. Tauwetter hatte eingesetzt. Südwestlich vom Autobahnkreuz Dortmund-Unna bildet der Liedbach die Hauptachse des Naturschutzgebietes Liedbachtal. Mit meiner Labradorhündin „Cleo“ war ich früher oft dort. Cleo liebte den Liedbachlauf und sie konnte nicht oft genug ins klare dahin plätschernde...

  • Unna
  • 27.01.13
  • 5
  • 2
Kultur
Ein Schwan bewacht  sein Weibchen und das Nest.
20 Bilder

Frühling im Schwanenparadies an der Wehramündung

Die Schwäne an der Wehramündung haben das längst gemerkt, dass die Frühlingszeit begonnen hat und brüten schon eifrig. Hier im Naturschutzgebiet, wo das kleine Flüsschen Wehra in den Hochrhein mündet ist der Rhein noch sauber und es gibt einen kleinen mit Schilf bewach-senen See mit Sandbänkken und am Ufer liegenden umgestürzten Bäumen. Weit über 100 Schwäne gibt es hier und dazu ver-schiedene Enten und Gänse. Gezählt habe ich sie nicht. Beeindruckt war ich aber schon bei meinem Spaziergang am...

  • Unna
  • 06.05.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.