Ernst Schmidt

Beiträge zum Thema Ernst Schmidt

Ratgeber
Eine riesige Aktion war das "verrücken" des Hauses an der Mülheimer Straße 169 im Jahr 1913
6 Bilder

Vor 100 Jahren wurde ein Haus in Duissern "verrückt"

Natürlich müsste man eher sagen, das Haus wurde "verschoben". Das war sicherlich ein riesiges Spektakel an der Mülheimer Straße 169, als im Jahr 1913 das ganze Haus um gut 4 - 5 Meter verschoben wurde. Bauherr Heinrich Roskothen hatte das Haus im Jahr 1910 erbaut und bereits 3 Jahre später hatte man für die Mülheimer Straße eine neue Fluchtlinie festgelegt. Nun gab es nur die Möglichkeiten, das gerade errichtete Gebäude abzureissen. Doch Heinrich Roskothen hatte gute Berater, die ihm den...

  • Duisburg
  • 02.05.13
  • 2
Überregionales

Der Kern des Brennereiwesens

Er ist Schwelmer durch und durch und als solchen hat es das über Jahre aktive Mitglied im Verein für Heimatkunde immer geärgert, dass noch nie etwas über das Brennereiwesen in seiner Heimatstadt geschrieben wurde. Das hat Ernst Schmidt jetzt nachgeholt: Kurz vor Weihnachten erscheint im Kaltenbach-Verlag sein Buch „Branntwein - die Schwelmer Geschichte vom Brennen“. Akribisch hat der 76-Jährige dafür in den vergangenen zwei Jahren recherchiert und sein Buch in drei Teile gegliedert: Anhand...

  • Schwelm
  • 25.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.