Industriedenkmähler

Beiträge zum Thema Industriedenkmähler

Ratgeber
9 Bilder

Historischer Flaschenzug

An den Querstreben des keilförmigen Armes wurde ein Flaschenzug befestigt um Lasten zu heben.In dem Laufrad selbst waren zwei "Arbeiter"im Einsatz um den Arm zusätzlich auf- und abschwenken zu können. Auf Bild zwei ist der Flaschenzug gut auszumachen.

  • Menden-Lendringsen
  • 12.04.16
  • 9
  • 11
Kultur
7 Bilder

Wassertürme

Bei disem Bauwerk welches auf dem Barkhausen-Prinzip aufbaut,wird der Behälter mit einem Fassungsvermögen von 2000 Qubikmeter von einem Stahlgerüst getragen,was die Funktion erkennbar werden lässt. Die Höhe dieses Behälters beträgt 18,30m und der Durchmesser 14,00m. Damit wurde seinerzeit die Wasserversorgung der Haushalte und Zechen in den umliegenden Gemeinden sichergestellt. Die Gesammthöhe des 1982 stillgelegten Behälters beträgt 60m. Noch ist eine Restaurierung nicht beschlossen und darum...

  • Menden-Lendringsen
  • 12.03.15
  • 7
  • 8
Kultur
Hinweistafel mit Aufbau,Funktion und Einsatzgebiet
3 Bilder

Oberrödinghauser Hammer

In meiner letzten Ausgabe habe ich euch von dem beeindruckenden Felsenmeer bei Hemer/Deilinghofen berichtet.Wer die möglichkeit war nimmt dieses aufzusuchen finded in unmittelbarer Nähe weitere interessante Objekte,welche diesen Ausflug in das nahe gelegene Sauerland bei Iserlohn/Arnsberg rechtfertigen.In meiner heutigen Ausgabe möchte ich Euch den Oberrödinghauser Hammer zeigen,welchen Ihr nur einen Steinwurf weit vom Felsenmeer vorfinded. Er befinded sich an der B515 bei Oberrödinghausen...

  • Menden-Lendringsen
  • 25.02.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.