Kurpfalz

Beiträge zum Thema Kurpfalz

Kultur
Das Heidelberger Schloss.
5 Bilder

Mein Ausflugstipp: Heidelberg

Bei dem Bilderbuchwetter am Tag der deutschen Einheit bot sich ein Ausflug nach Heidelberg an. Die Beziehungen zwischen der Kurpfalz und Düsseldorf sind eng, denn in Heidelberg war der Familiensitz unseres geliebten Kurfürsten Jan Wellem. Weil aber die Franzosen zu Zeiten Ludwig XIV. im Pfälzischen Erbfolgekrieg die Stadt Heidelberg niedergebrannt (ab 1689) und das Schloss schwer beschädigt hatten, baute er Düsseldorf zur Residenzstadt aus. Man kann den Weg zum Schloss auch über 303 Stufen...

  • Düsseldorf
  • 06.10.14
  • 1
  • 2
Kultur
4 Bilder

Ausstellungstipp: Die Wittelsbacher am Rhein

Was haben denn die Bayern mit Düsseldorf zu tun? Nun, eine ganze Menge, denn unser Kurfürst "Jan Wellem" entstammt der pfälzischen Linie der Wittelsbacher. In Mannheim gibt es dazu eine aufwändig gestaltete Ausstellung mit vielen interessanten Ausstellungsstücken. Im Mannheimer Schloss ist auch ein Raum Jan Wellem gewidmet. Wie würden wir Düsseldorfer heute wohl von Jan Wellem denken, wenn er nach dem Tode seines Vaters in die Kurpfalz umgezogen wäre? Aber dort hatten die Franzosen im...

  • Düsseldorf
  • 24.02.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.