"Glow-Show" Musical - Gesamtschüler in den 80er Jahren

14Bilder

Von Stefan Reimet     „Take on me, take me on“ tönt es in der Aula der Peter-Weiss-Gesamtschule aus den Boxen. Popper, Nerds, Diskofreaks und Cheerleader nehmen die Proben gleichermaßen ernst und tauchen tief in die 80er Jahre ein. Am Freitag feiert das Musical „ High School Invasion“ seine Premiere.

Es könnte ein richtiger Kracher werden, denn in der Epoche von“Milli Vanilli“, „Dirty Dancing“, Boygroups und Ballonseiden-Anzügen kennt sich Eltern- wie Schülergeneration bestens aus. Das Liedgut der 80er war Anlass für Idee und Handlung zum Musical, das den Untertitel „Die Glow-Show `85“ trägt. Theaterpädagogin Janine Siepmann: „Die Musik aus der Zeit ist schwer im Kommen.“ Beim ersten Treffen mit Schülr stellte sich heraus: „Die Schüler kannnten alle Songs.“ Sie habe direkt den Spaß gespürt, sich mit dem Jahrzehnt zu beschäftigen. Das Lebensgefühl der 80er finden die Schüler nur „cool“.
Natürlich an einer High School spielt die Show. Ein Aushilfslehrer wird im Jahr 1985 an die Edwin-Hubble-High School versetzt. Dort schwingt Schulleiterin Sieglinde Kowalsky den Stock, ist ehrgeizig und möchte ein Qualitätssiegel für ihre Schule. Mit einem Talentwettbewerb, der im Fernsehen übertragen werden soll, hofft sie die Auszeichnung zu bekommen. Da stellt sich der Aushilfslehrer plötzlich als Ausserirdischer heraus, der auf seinem Planeten zur Höchststrafe als Lehrer arbeiten muss. Er bringt Magie in die Handlung.
Eine wilde Mischung der Jugend- und Lebenskultur der 80er Jahre erwartet das Publikum. Spontisprüche á la „Oberaffentittengeil“, „Klaromat“ oder „da fliegt dir das Blech weg“, kursieren wie einst. Nach passenden Requisiten musste das Team um Janine Siepmann nicht lange suchen. Spinde, altes Lehrerpult und Stühle, alles noch vorhanden aus den 80ern. Die Kleidung mit Werbeaufdrucken und im Plüschlook wurde teils am Theater Dortmund geliehen.
Easy und cool
Die Schauspieler kommen zum größten Teil aus der 11. Klasse und haben bereits in den Vorjahren mitgespielt. Nach „Creatures of the night“ im Rocky-Horror-Stil und der Cowboy-Komödie „Awanted“ ist „High School Invasion“ das dritte Musical. Die Musik zur Bühnenshow liefert das Orchester der Schüler unter Leitung von Musiklehrer Thorsten Hohagen. Tänzergruppen, auch aus der Unterstufe, werden von Kirstin Cramer angeleitet. Sie hat bereits die Theatergruppe für jüngere Schüler unter ihren Fittichen. Kurz vor der Premiere am Freitag ist das Schüler-Ensemble überzeugt: „Es wird easy und cool.“ Aber eines auf keinen Fall „Mit Perwoll gewaschen“.

Info

Die Premiere ist am 23. Februar um 19 Uhr. Weitere Aufführungstermine sind am 2./3./11./16./17. März (jeweils 19 Uhr, außer am 11. März um 17 Uhr)
Karten gibt es in der Buchhandlung Hornung am Markt Unna, im Café Honey, Schäferstraße 4, und im Sekretariat der PWG: 02303-254510. Reservierungen werden auch per E-Mail entgegengenommen: musical-maschine.pwg@gmx.de.

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.