"Widerstand" - Kunstverein mit Verkaufsausstellung 2016

Anzeige
Collagen von Buchhändler Martin Sacher stellt der Kunstverein im Rahmen seiner Jahresverkaufsausstelung aus. Alle Bilder: St. Reimet
Unna: Kreis Unna |

Sie ist eine feste Größe im Kulturkalender Unnas geworden, die Jahresverkaufsausstellung des Kunstvereins Unna. 50 Künstler hat der Verein eingeladen, Arbeiten im kleineren Format zu erstellen, die eine Preisgrenze nicht überschreiten. Das Motto "Widerstand" lässt viel Spielraum in verschiedene, aktuelle Richtungen zu.

Jetzt stellen 22 Künstler jeweils zwei bis vier Werke in der alten Mühle aus und bieten diese zum Verkauf an. Darunter erstmalig auch Bilder von Buchhändler Michael Sacher aus Unna mit Zeichnungen und Collagen auf Papier mit Leitmotiven aus der Literatur.

Seit fast 50 Jahren, mit den Anfängen des Kunstvereins gibt es die Jahresverkaufsausstellung. Seit einigen Jahren ist sie auch mit einem Thema verbunden, wird von sehr unterschiedlichem Publikum besucht, darunter viele Anhänger der Künstler selbst, wie Vorstand Agnes Bonmann-Sobbe erklärt.

Der Erlös kommt den Ausstellenden zu, eine Vermittlungsgebühr behält der Verein. Der spart fleißig für eine neue Beleuchtung seiner Räume. Die Lampen aus den 80-er Jahren bieten zwar ein warmes aber teuer bezahltes Licht. "Die Ersatzbirnen benötigen viel Strom." Ob eine moderne, aber vielleicht kühler wirkende Beleuchtung Einzug hält, ist noch offen.

Der Verein hat sein eigenes Profil, dem entsprechend sind auch die Bewerbungen der Künstler um Ausstellungen. In 2016 waren es fünf, hinzu kam die Ausstellung der Stipendiaten der Kulturstiftung der Sparkasse Unna einschließlich Stipendienübergabe. Polarisierend war etwa die Ausstellung eines Künstlers, der den Zugang zum Mühlenturm abgemauert hatte. "Sehr speziell", erinnert sich Agnes Bonmann-Sobbe.

In Vorbereitung ist Jubiläumsjahr 2017. Der Kunstverein Unna e. V. wurde 1967 von kunstbegeisterten Menschen gegründet. Seitdem engagiert sich der Verein für zeitgenössische Kunst, organisiert Ausstellungen und widmet sich der Förderung und Vermittlung aktueller und ungewöhnlicher künstlerischer Ideen.

Info:
Jahresverkaufsausstellung "Widerstand" läuft bis zum 27. November 2016 im Kunstverein Unna, Mühlenstraße 4c, Unna, innerhalb der Öffnungszeiten
Dienstag 9.30 bis 11.30, Donnerstag 19 bis 21 Uhr, Samstag 15 bis 17 Uhr und Sonntag 14 bis 17 Uhr
Der Eintritt ist frei.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.