11.11. um 11.11 Uhr: Die Narren sind los! Helmut Scherer stürmt das Rathaus - Proklamation im Ratssaal

Wann? 11.11.2015 11:11 Uhr

Wo? Rathaus, Bahnhofstraße, 59423 Unna DE
Anzeige
Helmut Scherer setzt dem neuen Ordensritter die Karnevalsmütze auf. (Foto: Stengl)
Unna: Rathaus |

Am Mittwoch, 11. November, be­ginnt in Unna wieder die fünfte Jahreszeit. Das Datum schreibt es vor, und Unnas erster Karnevalist, Helmut Scherer, setzt es um. Das hat Tradition, denn seit 1956 ist der inzwischen 81-Jährige auf seinem Kreuzzug gegen den tierischen Ernst.

Pünktlich um 11.11 Uhr übernahm Scherer die Regentschaft im Unnaer Rathaus. In Vertretung von Bürgermeister Werner Kolter übergab dessen Stellvertreterin Renate Nick den Rathausschlüssel an die närrischen Vertreter. Klaus Bathen, ehemaliger Geschäftsführer des Katharinen Hospitals in Unna, wurde zum neuen Ordensritter für die Karnevalssession ernannt und erhielt die Ordensinsignien, bestehend aus der passenden Kopfbedeckung und einem Orden. Auf die Urkunde mussten Scherer, seine beiden Zeremonienmeister Stephan Koerdt und Daniel Wehrmann und die karnevalistische Gesellschaft im Ratssaal allerdings zunächst etwas warten: Die steckte im Stau und wurde mit rund 45-minütiger Verspätung übergeben.

Seinen ersten offiziellen Auftritt hatte das neue Kinderprinzenpaar, Helge Böcker und Victoria Nowak. Von ihren Vorgängern Kaan Sezer und Amelia Landmeyer erhielt das neue Paar Zepter und Krone. Die beiden führen dann an Weiberfastnacht (4. Februar 2016) den Kinderkarnevalszug an. Das Motto: Alle Kinder dieser Erde sollen glücklich werden. Hierfür steckt Scherer bereits mitten in den Vorbereitungen und plant eine Neuerung: Nicht nur Kindergärten und Schulklassen sollen mit Musik und Konfettikanone durch die Innenstadt Richtung Alter Markt und Rathaus ziehen, auch eine Abteilung bestehend aus Müttern mit Kinderwagen soll sich beteiligen. Motto: Für den Unnaer Karneval geboren.

Bereits rund 30 Mütter haben sich schon gemeldet. Weitere Anmeldungen können bei Erhard Kaiser in der Löwen Apotheke in der Bahnhofstraße abgegeben werden.

1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.