Der etwas andere Krankenhausbesuch

Anzeige
Charlotte Kunert (Gesundes Unna) und Birgit Stennei (Adipositaszentrum) freuen sich über die vielen Besucher
 
Dr. med. Johannes Wilde und sein Team
Unna: Rund um das Evangelische Krankenhaus | Samstag, 29. August 2015 11:00 bis 16:00 Uhr

Campusfest - Mit Herz dabei!


» Wer geht schon gerne ins Krankenhaus. Heute bin ich gerne gegangen. Nicht nur weil „Campusfest“ war. Ich wollte mich nach meinem Aufenthalt dort bei den Chefärzten und Ansprechpartnern der Interventionellen Radiologie Dr. med. Norbert Keck, der Gefäßchirurgie Dr. med. Johannes Wilde und den für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie zuständigen  Dr. med. Wolf Armbruster bedanken. Sie haben nicht nur einfühlsam informiert sondern mit ihren Teams auch gute Arbeit geleistet.

» Das Evangelische Krankenhaus hatte zum großen Familienfest von 11:00 bis 16:00 Uhr eingeladen und am Haupteingang und im Foyer wurde es schon recht eng. Viele Besucher waren gekommen um sich hier „vor Ort“ Informationen über die Abteilungen im Krankenhaus und über Behandlungsmethoden zu holen. Hier hatten sie die Gelegenheit einmal ganz nah an den Krankenhausalltag heranzukommen.

» Die verschiedenen Kliniken im Krankenhaus hatten ihre Türen geöffnet und waren an Zeltständen vor dem Haus präsent. Sie boten beispielsweise minimal invasives Operieren im Selbstversuch, Demonstrationen im Aufwachraum und in der Ultraschalldiagnostik sowie der modernen Wundversorgung. Der Chefarzt der Orthopädie Dr. med. Matthias Pothmann informierte mit seinem Team im Zeltpavillon auf dem Festplatz. Und so ganz in Zivil, viele kennen ihn nur im weißen Kittel aus Veranstaltungen, betrat auch Prof. Dr. med. Zaza Katsarava, der Chefarzt für Neurologie das Haus.

» Auf dem Außengelände und im Foyer waren zahlreiche Infostände zu finden. Neben der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz waren auch das Hammer Forum, das Kinder aus Kriegsgebieten hilft, die LWL-Klinik Dortmund für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, ergotherapeutische und logopädische Praxen vertreten.

» Klangschalentherapie, ein Selbstversuch im Altersanzug und die Teddyklinik fehlten nicht. Das Sanitätshaus Brandvital bot einen Rollator-Parcours mit Prüfstand. Hier konnte man seine Gehhilfe kostenlos überprüfen lassen. Und ein Checkheft, in dem der Zustand des Rollators vermerkt wurde, gab es auch.


Gewinnspiel - Campusrally
Eine schöne Orientierungshilfe für die Besucher waren die 12 Stationen der Rally. Für die Gewinner der Tombola gab es attraktive Preise. So gehörte ein Segelflug mit der dreifachen Weltmeisterin im Segelflug Sue Kussbach dazu. Sie war mit einem ihrer Segelflugzeuge im Garten zu finden.

» Grillwürstchen, frische Waffeln, Kaffee, Eis und kulinarischen Leckereien aus der Caféteria sorgten für das leibliche Wohl. Mit einer Bimmelbahn ging es wie in den Vorjahren von der Unnaer Fußgängerzone bequem zum Campusgelände. Die Kinder konnten sich in der Hüpfburg im Garten so richtig austoben, sich schminken lassen, basteln und spielen, mit den Krankenhausclowns Spaß haben oder auf dem großen Kinderflohmarkt im Garten ein tolles Schnäppchen machen. Unter fachlicher Anleitung wurden die Jungen und Mädchen zu Seifenblasenkünstlern, und sogar kuscheln mit den Kaninchen im Kleintiergehege der tiergestützten Humanpflege war möglich.

» Gleichzeitig bot sich zum Campusfest die Gelegenheit, das neue zweite Ärztehaus an der Ecke Falkstraße/Massener Straße kennenzulernen.

Fotos © Jürgen Thoms
30.08.2015 19:21:13
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
1
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
1
2
2
2
2
2
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
10.146
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 01.09.2015 | 17:34  
23.130
Helmut Zabel aus Herne | 02.09.2015 | 14:14  
9.697
Jürgen Thoms aus Unna | 03.09.2015 | 10:18  
9.697
Jürgen Thoms aus Unna | 03.09.2015 | 17:02  
5.263
Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland) | 12.09.2015 | 08:46  
9.697
Jürgen Thoms aus Unna | 13.09.2015 | 17:22  
5.263
Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland) | 13.09.2015 | 19:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.