„Das Fest ist uns wieder gelungen“

Das Langenberger Stadtfest wurde wieder gut von den Besuchern angenommen.                                       Foto: Bangert
2Bilder
  • Das Langenberger Stadtfest wurde wieder gut von den Besuchern angenommen. Foto: Bangert
  • hochgeladen von Astrid von Lauff

Das Langenberger Stadtfest war aus Sicht der Veranstalter wieder ein Erfolg. Viele Besucher zog es an allen drei Tagen in die historische Altstadt. Doch für die LWV bleibt ein schaler Nachgeschmack.

„Finanziell ist so ein Fest kaum noch zu wuchten. Wir haben enorme Kosten, die nicht aufgefangen werden können“, so Markus Balzer, erster Vorsitzender der Langenberger Werbevereinigung.
Denn obwohl das Fest wieder ausgesprochen gut angenommen wurde, müsse nun im Nachgang überlegt werden, wie man weiter vorgehe. Dabei sei die Unterhaltung top gewesen, wie besonders der Samstagabend gezeigt habe. Da nämlich feierten die Besucher des Festes zu der Musik der Liveband „Flieger“, trotz einsetzendem Dauerregen. Und auch im Weindorf wurde kräftig gefeiert. Dabei zeigten sich ein paar Langenberger Gäste als besonders erfinderisch. Bei einsetzendem Regen waren die Unterstellmöglichkeiten schnell erschöpft, so dass die einfallsreichen Gäste kurzerhand einen Pavillion aus dem eigenen Keller holten und im Weindorf aufstellten.
„An unseren Gästen liegt es bestimmt nicht, sollten wir das Fest streichen müssen“, so Balzer. „Das Sposoring ist kontinuierlich zurückgegangen und auch das bürgerliche Engagement und das der Vereine nimmt einfach ab. Selbst eine Bühnenwerbung konnten wir in diesem Jahr nicht an den Mann bringen“, so Balzer. Auch wenn die Langenberger Sportgemeinschaft mit sehr viel ehrenamtlicher Arbeit das Familienprogramm stämme und der BV Langenberg das Weindorf, seien GEMA-Gebühren, Stromkosten und Sicherheitsauflagen für die LWV zu hoch. „Wir fahren seit Jahren ein Minus, das können wir nicht mehr lange vor unseren Mirgliedern vertreten.“
Auch die Platzvergabe beim Trödelmarkt sei in diesem Jahr aus Wettergründen nicht optimal gewesen, dadurch und durch die Bürgerhausbaustelle, seien große Lücken auf der Hauptstraße entstanden. Jetzt sei erst einmal Kassensturz angesagt und der Rotstift werde angesetzt. Balzer sieht dann zwei Alternativen: Entweder werde das Fest auf den Bereich an der Alten Kirche geschrumpft oder es müsse tatsächlich aus dem Veranstaltungskalender gestrichen werden.
Balzer: „Wer das Fest weiterhin haben will, sollte was tun. Eine Möglichkeit sei, Mitglied werden bei der LWV. Infos hierzu unter: www.langenberg-werbevereinigung.de.

Das Langenberger Stadtfest wurde wieder gut von den Besuchern angenommen.                                       Foto: Bangert
Eröffneten das Stadtfest gemeinsam: Gerda Klingenfuß, lange Jahre Vorsitzende der LWV und Markus Balzer, ihr Nachfolger.                                     Foto: PP
Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.