In Langenberg werden die Kerzen angezündet

„Ein etwas anderes Fest“ soll es wieder werden, der Kerzenzauber in der Langenberger Altstadt am Freitag, 5. Oktober, ab 18 Uhr. Viel offenes Feuer, stimmungsvolle Aktionen und die Gelegenheit, bei Kerzenschein miteinander ins Gespräch zu kommen.

Los geht es ab 18 Uhr in der gesamten historischen Altstadt. Bereits zum zehnten Mal organisieren die Langenberger Einzelhändler dieses Traditionsfest, an dem alle Geschäfte und Gastronomen strahlende Kerzen und Windlichter in ihre Fenster stellen und ihre Gäste ganz individuell verwöhnen.
„Die Altstadt bietet eine unverwechselbare Kulisse für so einen stimmungsvollen Abend fernab von der Volksfeststimmung, die sonst auf Stadtfesten herrscht“, so Ivonne Backhaus von der Arbeitsgemeinschaft Langenberger Einzelhändler. „Für ein paar Stunden verwandelt sich die Altstadt in ein traumhaftes Lichtermeer.“ Und diese einmalige Atmosphäre zog schon in den vergangenen Jahren viele Schaulustige auch aus anderen Städten nach Langenberg. Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren wieder einiges einfallen lassen, Altbewährtes, aber auch neue Aktionen werden die Besucher unterhalten.
„Die Veranstaltungsorte verteilen sich traditionell auf die gesamte Altstadt. Am besten lässt man sich treiben und von den Vorführungen überraschen“, so Peter Kape, ebenfalls Organisator. „Für diejenigen, die sich für eine besondere Vorstellung interessieren, gibt es natürlich auch ein Programm, wo, was, wann zu sehen ist, doch da kann es unter Umständen zu Verschiebungen kommen.“

Kerzen ziehen und Kosmische Musik

Die Veranstaltungsorte sind wie schon in den Vorjahren vor der Vereinigten Gesellschaft (VG), obere Hauptstraße, am Bürgerhaus, am Kreiersiepen, am Froweinplatz und wechselnd in den Gassen der restlichen Altstadt.
Von Lagerfeuer und Stockbrot backen, Windlichter basteln, Kerzen ziehen und Seile drehen über Darbietungen der Feuertänzerin „Estefania“, Saxophonklänge, Kosmische Narrenmusik von „Klangenberg“ und Trommelsessions bis hin zu Feuerzeichen der Eheleute Berlet und Stelzenläufern gibt es viel zu sehen und zu hören.
Natürlich überraschen auch wieder die Gastronomen ihre Gäste mit zahlreichen Leckerbissen und dem passenden Tropfen dazu. Schmankerln wie Pfifferling-Flammkuchen, Federweißer mit Zwiebelkuchen, Suppentopf oder Grünkohl werden die Gaumen der Gäste verwöhnen.
„Gemeinsam mit den Langenberger Künstlern, Vereinen, Schulen und Kindergärten wollen wir unser örtliches Potential ausschöpfen“, so Ivonne Backhaus. Und das Programm könne sich wieder sehen lassen. Neben einer Stadtführung des „Leinewebers“ Karl Goldmann, Treffpunkt ist vor der Alten Kirche, wird Künstler Norbert Bauer an diesem Abend das neue Alldie-Kunstkaufhaus zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren.
Kape: „Die Geschäfte werden an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet haben und natürlich würden wir uns freuen, wenn auch die Langenberger Anwohner das Fest wieder mit unterstützen würden, indem auch sie viele Kerzen in die Fenster ihrer Häuser stellen und so für eine besondere Atmosphäre sorgen.“

Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.