Kita sammelt für Flüchtlinge am Waldschlösschen

Anzeige

Kisten und Tüten stapeln sich im Eingangsbereich der evangelischen Kita „Unterm Regenbogen“. Sie beinhalten Kleidung und Spielzeug und kommen den Flüchtlingen Am Waldschlösschen zu Gute.

Traditionell wird gegen Ende des Jahres in der evangelischen Einrichtung überlegt, für welches soziale Projekt man sich engagiert. „Dann haben wir uns die Frage gestellt: Warum in die Ferne schweifen, wenn auch hier Not herrscht?“, erinnert sich Kita-Leiterin Ulrike Fritz. So entstand die Idee, eine Spendenaktion zu Gunsten der Flüchtlinge in Neviges zu starten. Da es sich Am Waldschlösschen um eine Erstaufnahmeeinrichtung des Landes handelt, haben die Menschen dort oft nicht viel mehr als das, was sie am Körper tragen.
„Das Echo hat uns überrascht“, sagt Fritz. Bereits am ersten Sammeltag türmten sich Kleiderspenden in der Einrichtung, schnell war das geräumige Auto von Elternratsmitglied Guido Bruthier voll. Er bringt die Spenden regelmäßig zum S.O.S.-Team nach Neviges, wo sie an die Flüchtlinge ausgegeben werden.
Zeitlich begrenzen will Leiterin Fritz die Aktion nicht: „Solange Spenden ankommen, machen wir weiter.“ Wichtig ist ihr zu betonen, dass „alle Tönisheider hier ihre Spenden abgeben können“, ein Angebot für Menschen, die beispielsweise nicht mobil sind. Angenommen werden Spenden ausschließlich montags und dienstags. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 02053/6156.

Das wird benötigt

gebrauchte Sachen: Schuhe bis Größe 47, lange Unterwäsche, Strumpfhosen, Sportsachen, Pullover, T-Shirts, Leggins, Herbst-/Winterkleidung, große Tücher, Gürtel bis 110 cm Länge, Kinderschlafsäcke, Badeschlappen. Kleidung bei Frauen bis Größe 44, Männern bis XL, Kindern in allen Größen.
neue Sachen: Unterwäsche, Socken, Haarbürsten, Waschmaschinentabs, Duschgel, Seife, Shampoo, Deo-Roller, Kinderzahnpasta, Tampons etc. Wichtig: Keine Sprays wie Haar- oder Deospray.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.