Herr Bürgermeister Freitag, jetzt mal endlich raus mit der Wahrheit!!!

Anzeige
Sehr geehrter Herr Freitag, sehr geehrter Herr Lindemann,

haben wir Velberter Bürger eigentlich kein Recht mehr die Wahrheit zu erfahren?

Sie gaben vor wenigen Tagen bekannt, das das Forum geschlossen werden muss
und vorerst alle Veranstaltungen dort abgesagt wurden.
Angeblich hat man gerade festgestellt das erhebliche Brandschutzmängel vorhanden wären.
Mit den Arbeiten soll in den nächsten Tagen schon begonnen werden.

Ihnen dürfte bekannt sein, das die Vergabe solcher Arbeiten ausgeschrieben werden müssen.
Regelt man das jetzt auch wieder hier unter der Hand,
oder bekommt wieder jemand eine "Sondergenehmigung" die Arbeiten auszuführen?

Die Brandschutzmängel sind der Stadtverwaltung nicht erst seit wenigen Tagen bekannt sondern schon seit sehr langer Zeit.
Es wurde nur nichts gemacht, weil man das dafür benötigte Geld lieber in andere unnötige Projekte,
wie z.B. das Sportzentrum usw. investiert hat.
Geplant war aber, das die bekannten Mängel gleichzeitig mit dem Bau das Marktzentrums, Parkhauses und
den Straßenbauarbeiten der Ostraße gemacht werden, damit alles gleichzeitig fertig ist.

Die Beseitigung der Brandschutzmängel soll 10.000.000,- € kosten.
So viel hat der komplette Bau damals wohl kaum gekostet.
Wenn man dagegen setzt das Ihr geliebter Sportpalast mit 14.000.000,- kalkuliert war,
stimmt da doch bei dem was das im Forum kosten soll etwas nicht.

Warum stellen Sie den Abriss und Neubau des Parkhauses Oststraße nicht erst einmal zurück?
Momentan ist gar nicht sicher ob es nötig ist.

Der Neubau des Marktzentrums steht doch auch noch in den Sternen.
Der Grund warum noch nicht damit begonnen wurde liegt daran, das wegen den hohen Mietpreisen dort
bisher noch nicht einmal 40 % der Fläche vermietet werden konnte.

So lange nicht fast alles vermietet ist, beginnt der Investor nicht mit dem Neubau.

Die Mieter der Ladenlokale dort mussten teilweise ihre Existenzen aufgeben.
Der letzte Mieter dort ist Stoff Müller.

Ich konnte in Erfahrung bringen, das denen der Mietvertrag erst einmal noch bis zum Jahresende
verlängert wurde.
Die Chancen für eine weitere Verlängerung auf unbestimmte Zeit sollen aber momentan sehr hoch sein.

Warum wurde auch dann das Ladenlokal rechts in dem Haus neben Café Droste, wo der Blumenladen drin war,
wieder vermietet und warum hängen in dem Haus in den Fenstern überhaupt Vermietungsschilder?
Es kann doch kein Unternehmer so blöde sein und etwas in einem Abrisshaus anmieten.

Nun habe ich ganz aktuelles gehört, man spricht davon das der Investor vom Marktzentrum wohl ganz
abgesprungen wäre.
Dieses zu verkündigen soll erst nach der Bundestagswahl erfolgen.

Ich vermute das Sie auch hier schon länger die Wahrheit wissen, oder warum konnten die Bürger Ideen einbringen
wie man den Offersplatz schöner gestalten kann?
Um diesen als zukünftigen Marktplatz zu nutzen waren doch schon die Bäume und Bänke dort ein Störfaktor.

Die Wahrheit wird man wohl frühestens dann erfahren wenn das Parkhaus gebaut ist.

Was ist hier los und was haben Sie noch vor?

Vor allem, wie wollen Sie das alles noch finanzieren?

Bekommen wir demnächst einen Grundsteuerhebesatz von über 1000 % ???

Hier mal eine Aufstellung von dem was so geplant und in Arbeit ist.

4.000.000,- Busbahnhof
6.000.000,- Neubau Parkhaus
3.000.000,- Sanierung und Umbau Jugendzentrum
4.500.000,- Schloss Hardenberg (reicht aber nicht)
18.600.000,- Bürgerhaus Langenberg
10.000.000,- Brandschutz Forum

Wenn man dazu noch die Kosten Abriss des Parkhauses und das Parkplatzprovisorium
ehemalige Pstalozzieschule hinzu rechnet kommt man auf rd. 47.000.000,- €
Für eine Stadtkasse die im Minus ist keine unerhebliche Summe.

Nun sollten Sie endlich einmal eine Stellungnahme abgeben.
Die Bürger haben ein Recht zu erfahren was hier los ist und wie das finanziert werden soll.

Genau so haben die Bürger das Recht sich an die zuständigen Ministerien und den Landtag zu wenden.

Petitionen (Beschwerden) kann dort jeder Bürger kostenlos einleiten.

Und das wir allerhöchste Zeit hier.
0
1 Kommentar
127
Otfried Richter aus Velbert | 14.08.2013 | 10:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.