AG 60 Plus Voerde besucht die "Femeiche" in Raesfeld-Erle

Mit 50 Seniorinnen und Senioren an Bord machte sich der Reisebus von Voerde auf die Fahrt nach Raesfeld-Erle. Der Vorstand der AG 60 Plus im SPD Ortsverein Voerde hat zu der Fahrt eingeladen und ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet.
Der erste Anlaufpunkt nach der Ankunft war die "Kleine Brennerei im Münsterland" von Johannes Böckhoff. In einem Vortrag wurde auf anschauliche Weise erzählt, wie die einzelnen Produkte hergestellt werden und dann durften natürlich auch viele Erzeugnisse probiert werden.
Dann ging es zur 1000 jährigen Femeiche, wo Herr Große Wilde im Gewandt von Freigraf zu Erle über die Geschichte der Eiche und über die Femgerichte berichtete, die nachweislich bis zum 16. Jahrhundert an diesem Ort stattfanden und wenn der Täter schuldig gesprochen wurde, auch Todesurteile verhängt wurden.
Die Femeiche in Erle ist einer der ältesten Bäume in Deutschland, seit 250 Jahren ist der Stamm hohl - bis auf drei Teile die sich in etwa vier Metern Höhe wieder vereinen. Mit Holzstangen wird der alte Baum gestützt, damit er noch lange erhalten bleibt.
Bei so viel Informationen über die Geschichte der Femeiche war eine Stärkung für die Teilnehmer angesagt. Nach einem reichhaltigen Abendessen in einer urigen alten Gaststätte wurde die Heimreise angetreten.

Autor:

Uwe Kleindienst aus Voerde (Niederrhein)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.