Presbyterium

Beiträge zum Thema Presbyterium

LK-Gemeinschaft
Nele Kaiser ist Pfarrerin im Probedienst und übernimmt zunächst für ein Jahr die Vakanzvertretung in der Evangelischen Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg. 
 | Foto: Bertermann

Pfarrerin im Probedienst
Nele Kaiser ist die Vakanzvertretung in der Evangelischen Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg

Seit dem letzten Sommer, als Pfarrer André Graf die Kirchengemeinde Richtung Namibia verlassen hatte, war die Pfarrstelle, die er in der Evangelischen Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg inne hatte, vakant. Jetzt gibt es zumindest erst einmal für ein Jahr eine Vakanzlösung. Nele Kaiser, Pfarrerin im Probedienst, hat am 1. Juni ihren Dienst mit 75 Prozent in der Gemeinde angetreten. Die verbleibenden 25 Prozent ihrer Stelle sind für Projektarbeit im Kirchenkreis vorgesehen. „Ich habe im letzten...

  • Schwelm
  • 06.06.20
  • 1
Kultur
Osterschmuck
5 Bilder

Gottesdienst: "Ostern mit allen Sinnen" in Ev. Kirche Milspe

Britta Wehrstedt als Presbyterin in ihr Amt eingeführt . Der gesamtgemeindliche Gottesdienst am Ostermontag fand in einer anderen als der üblichen Form statt. Dies folgte nicht nur aus der Einführung von Britta Wehrstadt in das Amt der Presbyterin, sondern an die Stelle der Predigt setzte Pfr. Christoph Grefe vier Geschichten aus dem Alltag, zu denen er jeweils auch den Bezug zu Ostern herstellte. Als Teil des Gottesdienstes lud er nach dem liturgischen Teil zum gemeinsamen Frühstück ein.

  • Ennepetal
  • 02.04.13
Kultur
Im Gottesdienst stellten sich die acht Bewerberinnen und Bewerber für das Presbyteramt vor.
2 Bilder

Kirchenwahl im Bezirk Rüggeberg/Homberge

Acht Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich zur Wahl zum Presbyterium Ennepetal. Nur in etwa einem Viertel der evangelischen Kirchengemeinden im Bereich der westfälischen Landeskirche wurden am heutigen Sonntag Wahlen zu den Presbyterien durchgeführt – in den anderen waren die Kandidatinnen und Kandidaten schon „gesetzt“, weil die Bewerberzahl die Anzahl der zu vergebenden Sitze nicht überstieg. Damit setzte sich ein Trend fort, der sich schon vor einiger Zeit abzeichnete. In der Ev....

  • Ennepetal
  • 05.02.12
Kultur
Die Bewerberinnen und Bewerber für das Presbyterium stellten sich zu Fragen und Antworten. Blick in die Teilnehmerrunde.
2 Bilder

Bewerber fürs Presbyterium stellten sich vor

// Informationsveranstaltung im Ev. Natur-Kindergarten Oberlinhaus // Am 5.Februar 2012 sind in den Ev. Kirchengemeinden in Westfalen wieder die Wahlen zu den Presbyterien. In der Ev. Kirchengemeinde Milspe/Rüggeberg liegt die Gemeindeleitung bisher bei den Angehörigen des Bevollmächtigtenausschusses, und so finden hier zum ersten Mal Wahlen zum Presbyterium seit der Vereinigung der ehem. Kirchengemeinden Milspe und Rüggeberg statt. Auf Einladung von Rainer Schlarb stellten sich am 12. Januar...

  • Ennepetal
  • 14.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.