Partnerstadt

Beiträge zum Thema Partnerstadt

LK-Gemeinschaft
Gevelsbergs polnische Partnerstadt Sprottau bittet um Hilfe für die Ukraine. Darum wurde nun eine große Spendenaktion gestartet. | Foto: Patrick Jost

Krieg in der Ukraine
Spendenaufruf: Gevelsbergs polnische Partnerstadt Sprottau bittet um Hilfe für die Ukraine

Bürgermeister Claus Jacobi hat in dieser Woche seinen Kollegen Miroslaw Gasik aus der polnischen Partnerstadt Sprottau angeschrieben und ihm die Hilfe der Stadt Gevelsberg bei der großen Herausforderung angeboten, vor der polnische Kommunen, wie Sprottau, derzeit im Zusammenhang mit der Flüchtlingsbewegungen stehen. Bekanntlich emigrieren hunderttausende Ukrainer vor allem ins Nachbarland Polen, sodass dort große humanitäre Kraftanstrengungen und Problemstellungen gemeistert werden müssen....

  • Gevelsberg
  • 09.03.22
Politik
Bürgermeister Claus Jacobi hielt eine Rede in Vendôme. | Foto: Laurence Mary

Freunde in Trauer
Claus Jacobi mit trauriger Botschaft beim Neujahrsempfang in Vendôme

Beim Besuch des Bürgermeisters Claus Jacobi in Vendôme anlässlich des diesjährigen Neujahrsempfangs hatte dieser eine traurige Nachricht zu verkünden. Bürgermeister Claus Jacobi, sein Stellvertreter Stefan Biederbick sowie Marco Marcegaglia, für Städtepartnerschaftsangelegenheiten bei der Stadt Gevelsberg zuständig, waren der Einladung des Vendômer Bürgermeisters Laurent Brillard zum traditionellen Neujahrsempfang am vergangenen Mittwoch gefolgt. Eine besondere Ehre war es für den Gevelsberger...

  • Schwelm
  • 15.01.20
Kultur
29 Bilder

Der Mai ist gekommen...

Ein bisschen windschief steht er, aber er steht: Auf dem Bürgerplatz in Schwelm wurde der Maibaum aufgestellt. Und mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger wollten sich dieses Spektakel der Förderinitiative Schwelmer Heimatfest nicht entgehen lassen. Zum ersten mal war auch eine Delegation von Schwelms Partnerstadt Fourqueux, angeführt von Bürgermeister Daniel Level dabei. Gemeinsam mit Schwelms Stadtoberhaupt Jochen Stobbe legte auch er Hand an, um den mächtigen Baum zu verankern. Erstmals ziert...

  • Schwelm
  • 01.05.13
Kultur

Praktikum in Fourqueux

Zu einem vierwöchigen Praktikum ist Sarah Scheller aus Ennepetal vergangene Woche aufgebrochen. Am letzten Wochenende traf wap-Redakteurin Britta Kruse die 19-Jährige in Schwelms Partnerstadt Fourqueux und erfuhr, wie sie die ersten Arbeitstage dort verbracht hat. „Natürlich ging es erst einmal darum, die Menschen hier ein wenig näher kennen zu lernen“, war die Klutertstädterin angetan von der Herzlichkeit, mit der sie in dem kleinen Vorort von Frankreichs Hauptstadt Paris empfangen wurde....

  • Schwelm
  • 14.09.11
Vereine + Ehrenamt
Bürgermeister Jochen Stobbe, Jean-Paul Binard, Präsident des Vereins "Les amis de Schwelm", Dr. Jürgen Steinrücke, Präsident des "Clubs Schwelm - Fourqueux", Angelika Beck und Daniel Level, Bürgermeister der Stadt Forqueux. | Foto: Foto: Sebastian Jarych
19 Bilder

Besuch aus Fourqueux

Es ist immer eine große Freude, wenn die Besucherdelegation aus Schwelms Partnerstadt Fourqueux (Frankreich) in der Kreisstadt ankommt. Zahlreiche Freundschaften haben sich bereits entwickelt, neue Kontakte werden geknüpft. In diesem Jahr hatten die Gäste für den Heimatfestzug einen tollen Wagen gebaut und grüßten vom "Moulin Rouge" in wunderschöne Kostüme gekleidet die begeisterten Zuschauer. Dass einigen der Fußgänger später mächtig die Beine weh taten, konnte der guten Stimmung keinen...

  • Schwelm
  • 06.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.