Wickede (Ruhr): 2011

39 Bilder

Ein Rückblick - Februar 2011 - Teil 4 - Karneval Wickede 3

Peter Benedickt
Peter Benedickt aus Fröndenberg/Ruhr | am 17.02.2012

Wickede: Hauptstraße | Und nun ist es gut mit den Rückblicken vom Februar 2012. Da kommt erst wieder etwas im März.

Bildergalerie zum Thema 2011
2
1
1
1
96 Bilder

Ein Rückblick - Februar 2011 - Teil 3 - Karneval 1

Peter Benedickt
Peter Benedickt aus Fröndenberg/Ruhr | am 16.02.2012

Menden (Sauerland): nordwall | Und jetzt aber - der Rest. Oh - die Zeit reicht nicht mehr. Am Freitag kommt der Rest und auch Wickede.

60 Bilder

Ein Rückblick: Februar 2011 - Teil 2 1

Peter Benedickt
Peter Benedickt aus Fröndenberg/Ruhr | am 16.02.2012

Menden (Sauerland): nordwall | Und hier nun die Fortsetzung.

30 Bilder

Ein Rückblick: Februar 2011 - Teil 1 1

Peter Benedickt
Peter Benedickt aus Fröndenberg/Ruhr | am 15.02.2012

Menden (Sauerland): nordwall | Hier sind Fotos zu sehen, die im Februar 2011 im Stadtspiegel gestanden haben. Oder manchmal auch nicht, weil wichtige Gründe dagegen sprachen. Oder ganz wichtige Gründe noch wichtigere Bilder zu veröffentlichen. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern.

66 Bilder

Ein Rückblick: Januar 2011 3

Peter Benedickt
Peter Benedickt aus Fröndenberg/Ruhr | am 06.01.2012

Hier sind Fotos zu sehen, die im Januar 2011 im Stadtspiegel gestanden haben. Oder manchmal auch nicht, weil wichtige Gründe dagegen sprachen. Oder ganz wichtige Gründe noch wichtigere Bilder zu veröffentlichen. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern.

16 Bilder

"Sylvester 2011" Prost Neujahr 2012 1

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 01.01.2012

. Ich wünsche allen Lk Usern und Lesern ein frohes neues Jahr 2012 ! Herzliche Grüße Peter Gerber

6 Bilder

Vom Hönnetal nach Borkum am 19.Mai 2012 mit dem Dampfsonderzug 2012 von Menden (Sauerland)

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 23.12.2011

Menden (Sauerland): Ab Bahnhof Menden | Vom Hönnetal nach Borkum am 19.Mai 2012 mit dem Dampfsonderzug 2012 von Menden(Sauerland) Wie in den letzten Jahren auch, verkehrt auch im Jahr 2012 wieder ein Dampfsonderzug, organisiert vom Westfalendampf aus dem Hönnetal heraus. Im Jahr 2012 geht es am Samstag 19.Mai.2012 nach Borkum. Weitere Info´s gibt es auf http://www.westfalendampf.de . Wie auch in den Jahren zuvor, ist mit einem schnell ausverkauften Zug zu...

76 Bilder

Erster Spatenstich am Bahnhof Menden "Der Schandfleck Bahnhof verschwindet"

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 16.12.2011

Menden: Bahnhof Menden | Erster Spatenstich am Bahnhof Menden "Der Schandfleck Bahnhof verschwindet" 16.Dezember 2011 Menden/ Am Freitagmorgen war es soweit. Der Erste Spatenstich durch unseren Bürgermeister Volker Fleige zur Neugestaltung des Bahnhofsgelände in Menden. Der Schandfleck Bahnhof Menden verschwindet. Ein teil des Bahnhofs soll erhalten bleiben. Der Mendener Bahnhof ist bald Asbestfrei Ein Jahr Baustelle am Umbau des...

5 Bilder

Schon mal vormerken "Dampfsonderzug 2012 von Menden nach Borkum" am 19.Mai 2012 1

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 28.11.2011

Menden (Sauerland): Ab Bahnhof Menden | Schon mal vormerken "Dampfsonderzug 2012 von Menden nach Borkum am 19.Mai 2012" Wie in den letzten Jahren auch, verkehrt auch im Jahr 2012 wieder ein Dampfsonderzug, organisiert vom Westfalendampf aus dem Hönnetal heraus. Im Jahr 2012 geht es am Samstag 19.Mai.2012 nach Borkum. Weitere Info´s gibt es auf http://www.westfalendampf.de . Wie auch in den Jahren zuvor, ist mit einem schnell ausverkauften Zug zu...

4 Bilder

Die Eifel - Kommern, ein kleiner Ort mit viel Fachwerkhäusern 3

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 06.11.2011

Kommern gilt als eines der größten geschlossenen Fachwerkensembles des Rheinlandes und es lohnt sich, diesen Ort zu besuchen Auch die Kirche ist imposant und bestimmt auch von innen wunderschön. Leider war sie an dem Besuchstag nicht geöffnet :-(

7 Bilder

Die Eifel - Burg Satzvey 3

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 06.11.2011

Ein Besuch der Burg Satzvey lohnt sich auf jeden Fall. Besonders aber zu der Zeit, wenn viele Menschen "Haloween" feiern. Denn dann ist außen um die Burg herum vieles geschmückt mit Geistern, großen Spinnen und - naja, eben gruselhafte Deko und hier Näheres dazu: http://www.burgsatzvey.de/

4 Bilder

Die Eifel - einige letzte Impressionen 2

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 05.11.2011

am letzten Tag in der Eifel besuchten wir auch... ... die erst 2007 erbaute Bruder Klaus Kapelle ... die Burg Satzvey ... den schönen Ort Kommern mit vielen Fachwerkhäusern ... das Matronendenkmal in Nettersburg habe gerade festgestellt, dass ich doch lieber ausführlicher und jeweils extra berichten werde

8 Bilder

Ich hörte SIE am Himmel - und sah.... 12

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 05.11.2011

am heutigen wunderbaren Tag... Als ich gegen Mittag draußen auf der Wiese die Wäsche abnahm hörte ich ...Gekrächze am Himmel und sah... ja, ich sah sie anfliegen................. viele Vögel, ganz viele - die den nahen Winter ankünden Ich nehme an, sie heißen - KRANICHE - ja, hoffentlich kommen sie gut irgendwo an ja, hoffentlich formieren sie sich immer wieder gut am Himmel ja, hoffentlich kommen sie im nächsten...

9 Bilder

Die Eifel - Die Kasselburg - aber auch Greifvögel und Wölfe und Ziegen können wir dort sehen und bewundern 5

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 01.11.2011

Die Kasselburg - wunderbar noch erhalten und Zeuge aus der Zeit, als die Menschen sich hoch im Wald versteckten und auf Burgen lebten, da sie dann nicht so einfach angegriffen werden konnten. Staunen kann man nur, dass schon so hohe Türme (rund) gebaut werden konnten!? Wegen den Tieren, die man dort hautnah sehen kann, seien es die Greifvögel und die schwarzen Wölfe, aber auch die zahmen Ziegen, lohnt es sich für jeden...

13 Bilder

Die Eifel - Meerfeld und das Maar 10

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 01.11.2011

Meerfeld - und das Meerfelder Maar und die Frage aller Fragen über den Urknall - Begann alles mit einem großen Knall? Diese Frage wird hier gelöst... oder auch nicht. Allerdings lohnt es sich, eine kleine Wanderung oder einen Spaziergang um das Maar bis in den Ort Meerfeld zu machen. Besonders, wenn wie an dem Tag das Wetter traumhaft herbstlich ist und die Sonne ich im Maar spiegelt Auch der Ort Meerfeld ist ein...

16 Bilder

Die Eifel - Bad Münstereifel 4

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 01.11.2011

Bad Münstereifel - kennen viele bestimmt persönlich... ... weil sie mal eine Kur dort gemacht haben ... weil sie mal dort die Altstadt besichtigt haben und in den kleinen Geschäften nette Dinge entdeckt haben ... weil sie in der Brauerei schön gegessen und auch das leckere Bier dort getrunken haben ...weil sie auch außerhalb der Altstadt vieles entdeckt haben ...weil sie in der Burg im Restaurant wunderbar gegessen...

8 Bilder

Die Eifel - Hillesheim - Die Krimistadt 2

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 31.10.2011

Die Eifelregion ist als Krimiregion sehr bekannt und besonders in Hillesheim ist vieles sehr kriminalistisch. Hier einige kriminalistische Eindrücke - Krimihotel und Krimicafe. Weitere Mordwerkzeuge habe ich lieber nicht auf Papier gebannt. Ach ja, natürlich auch das Kriminalhaus in der Alten Gerberei ist der Anziehungspunkt schlechthin. Aber man muss das als Krimifan mal gesehen haben. Und dazu...

10 Bilder

Die Eifel - Skulpturen in Stein in der Galerie "Am Pi" 3

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 30.10.2011

Gut, dass ich mich vor unserer Eifeltour informiert habe. Denn dieser Abstecher hoch in die Eifel, durch Serpentinen, wo man eigentlich dachte, ist dieser Weg denn richtig? Ja, der hat sich super gelohnt. Bei vielen Steinskulpturen hatte man das Gefühl, dass sie schon sehr alt sind, aber wunderbar und ausdrucksstark. Es gibt aber auch sichtlich noch nicht so alte Skulpturen und wie wir gelesen haben, können sich auch...

14 Bilder

Die Eifel - ein kleiner Ort - Birgel - mit einer wunderschönen Anlage und zwar der "Historischen Wassermühle" 2

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 30.10.2011

Die Historische Wassermühle, wie dieser Komplex rund um die alte Mühle, genau heißt, ist - wie sagt man so schön - eine Reise wert und danach natürlich eine Wiederholungsreise Denn in dem eher kleinen Ort in der Eifel, Birgel, vermutet so leicht keiner diese umfangreiche Anlage - ein Gebäudekomplex mit einer alten Mühle, Rapsmühle, Senfmühle, Backhaus. Dazu gehört natürlich das gemütliche Restaurant mit urigen Bildern und...

12 Bilder

Die Eifel - im Skulpturenpark - Kruft 5

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 29.10.2011

Wunderschöne Skulpturen aus Metall konnten wir uns in dem Park anschauen und bewundern. Seien es lesende Menschenfiguren, Tieren in den verschiedensten Positionen oder Bäume und viele mehr. Eine Fahrt dorthin oder einen Abstecher bei einer Eifeltour lohnt sich auf jeden Fall, von dem vielbesuchten Ort Prüm ist er ja auch nicht weit entfernt Unkompliziert ist auch der Eintritt in den Park. Keine Kasse mit einem Menschen,...

5 Bilder

Die Eifel - in Bitburg 4

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 29.10.2011

Eine schöne Stadt ist Bitburg, mit interessanten Sehenswürdigkeiten, einer schönen Fußgängerzone und der "Bitburger Brauerei" natürlich Diese Skulptur zeigt Kinder, die versteckt in Ziegenfellen, die Feinde (Schwedische Reiter) im Dreißigjährigen Krieg verjagen konnten, die Bitburg belagerten Eine Führung durch die Brauerei bot sich natürlich auch an und ganz individuell, zu 8 Personen. Wir haben viel von der Braukunst...

7 Bilder

Die Eifel - in Neuerburg 4

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 29.10.2011

Neuerburg - diese schöne Stadt ist nahe der luxemburgischen Grenze, in der Eifel und eine Durchreise oder sogar ein längerer Aufenthalt wert. Es gibt viele schöne Sehenswürdigkeiten, die Burg, die Altstadt, ein schner Rundgang und so weiter. Und wer noch mehr wissen will - http://www.neuerburg-eifel.de/index.php/de/stadt-neuerburg/sehenswuerdigkeiten.html Denn auf einem kleinen Ausflug kann man nicht alles sehen...

3 Bilder

Die Eifel - viele schöne Orte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten 4

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 29.10.2011

Viele interessante Bauwerke und Sehenswürdigkeiten konnten wir uns anschauen und bewundern

7 Bilder

Die Eifel und das Nachbarland Luxemburg 7

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 29.10.2011

Auf unserer Tour durch die Eifel machten wir auch einen Abstecher nach Luxemburg und besuchten die grenznahe Stadt Clervaux. Sehr malerisch waren die Kirche und die Festung am Berg gelegen, auch in der Stadt gab es nette Orte zu finden. Natürlich fuhren wir auch nach Luxemburg, um günstig zu tanken.

1 Bild

Die Eifel - Eulen im Skulpturenpark - Kruft 6

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim | am 29.10.2011

Schnappschuss