Rheinberg: Rheinbrücke

3 Bilder

aus meinem Schatzkästchen 15

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn | am 17.11.2014

Duisburg: *** | Wieder einmal sind mir beim Kramen in alten Kisten ein paar Bilder in die Hände gefallen, die es meiner Meinung nach wert sind hier vorgestellt zu werden. Es sind Bilder vom Bau der Friedrich Ebert Brücke zwischen Duisburg-Ruhrort und damals Homberg (Ndrrh), jetzt Du-Homberg. Die Bildchen sind leider nur Abzüge im Format 4x6,3 cm. Ich bin damals fast täglich zur Baustelle gefahren um den Werdegang zu beobachten. Einen...

7 Bilder

Noch steht er ... 6

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz aus Rheinberg | am 16.10.2014

Wesel: Rheinbrücke | ...und zwar mehr denn je im Weg: der Brückenpfeiler der alten Weseler Rheinbrücke. Aber die Vorbereitungen für seinen Abriss gehen voran. Der Pfeiler wird zur Zeit von Spundwänden umgeben die schon fast einen geschlossenen Ring bilden. Man arbeitet zur Zeit an der strömungsabgewandten Seite unterhalb der neuen Brücke. Sobald der Ring geschlossen ist wird der abgegrenzte Bereich leergepumpt damit es beim Abriss nicht so...

1 Bild

Weseler Rheinbrücke bei Nacht 13

Ludger Seegers
Ludger Seegers aus Wesel | am 23.01.2014

Wesel: Rheinbrücke | Schnappschuss

1 Bild

Große Liebe 2

Lutz Lähnemann
Lutz Lähnemann aus Hamminkeln | am 03.12.2013

Schnappschuss

4 Bilder

Demontage der alten Weseler Rheinbrücke verzögert sich 2

Siegmund Walter
Siegmund Walter aus Wesel | am 14.09.2013

Wesel: Rheinbrücke | Der linksrheinische noch verbliebene halbe Teil der alten Rheinbrücke ist erst Ende nächsten Jahres komplett demontiert. Die Rheinbrücke sollte im Mai 2013 abgebaut sein. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat das übliche Frühjahrshochwasser das eine sechs-wöchige Arbeitspause erzwang und den Rückbau der Brückenpfeiler im Rhein bei der Terminangabe nicht einkalkuliert. Außerdem habe sich bei der großen Hitze im Sommer der...

15 Bilder

Weseler Rheinbrücke wegen herabfallender Eisstücke gesperrt 10

Siegmund Walter
Siegmund Walter aus Wesel | am 21.03.2013

Wesel: Rheinbrücke | Heute 21. März 2013 in der Zeit von ca. 11:30 bis 12:50 Uhr musste die Rheinbrücke wegen herabfallenden Eisstücke gesperrt werden . Nach einer feucht - gefrierenden Nacht hat die Morgensonne das anhaftende Eis von den Brückenseilen gelöst und auf die Fahrbahn fallen lassen. Um ca. 10:45 Uhr befuhr ich die Rheinbrücke von Büderich in Richtung Wesel . Wunderte mich , dass die Autofahrer vor mir auf einmal so langsam...

1 Bild

Was ist das? 9

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer aus Rheinberg | am 18.09.2012

Wesel: Dunkel | Schnappschuss

1 Bild

Der Weg über den Strom 5

Michael Krone
Michael Krone aus Dinslaken | am 26.03.2012

Schnappschuss

11 Bilder

Unsere schöne Rheinbrücke !?! 9

Lutz Bärensprung
Lutz Bärensprung aus Hamminkeln | am 26.03.2012

Mein Schwiegersohn fuhr am 19. März gegen 13 Uhr mit dem Fahrrad auf der Rheinbrücke (Radweg) in Richtung Wesel, um seinen Dienst im Marienhospital anzutreten. An einer sog. Dehnungsfuge (Übergang) kam er ins Straucheln, touchierte das Geländer und knallte unsanft mit dem rechten Arm auf den Boden. Im Krankenhaus wurde eine komplizierte Kahnbeinfraktur festgestellt. Das Handgelenk muss nach dem Abschwellen Anfang dieser...

1 Bild

Beleuchtung der Rheinbrücke in Wesel 5

Frauke Hopermann
Frauke Hopermann aus Hünxe-Drevenack | am 24.03.2012

Wesel: Rhein | Schnappschuss

1 Bild

Werksbahn 1958 vor der Brücke der Solidarität 10

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn | am 05.12.2011

Schnappschuss

2 Bilder

Brückenlicht kommt, Pylon erstahlt zum Jahresende

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 11.11.2011

Wesel: Rheinbrücke | Die Arbeiten für die Beleuchtung der Niederrheinbrücke in Wesel haben begonnen. Nach dem in den vergangenen Tagen die Vorbereitungen abgeschlossen wurden, werden laut Pressemitteilung der Stadt Wesel in den nächsten Tagen die erforderlichen Strom- und Anschlusskabel verlegt. Anschließend erfolgt dann die Montage und Ausrichtung der insgesamt 80 Scheinwerfer, die das spektakuläre Bauwerk beleuchten werden. Die von den...

2 Bilder

Alte Weseler Rheinbrücke wird am Montag zersägt 3

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 28.09.2011

Wesel: Rheinbrücke | Der Rückbau der alten Weseler Rheinbrücke nähert sich einem entscheidenden Schritt. Just am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) wird die alte Fachwerkbrücke zweigeteilt. Die Arbeiten für den Trennschnitt beginnen am Montag um 7 Uhr und sollen voraussichtlich um 19 Uhr abgeschlossen sein. Der Rückbau der 1953 eingeweihten alten Weseler Rheinbrücke, die als Ersatz der zerstörten 1917 errichteten Rheinbabenbrücke gebaut...

7 Bilder

Eis auf der Brücke: Behörden planen für die Zukunft 1

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 22.12.2010

Am 20. Dezember musste die Rheinbrücke in Wesel für fast zwei Stunden gesperrt werden, da erhebliche Gefahren für Fußgänger, Fahrradfahrer und Kraftfahrzeugführer drohten. Es hatten sich Eisstücke von den Spannseilen gelöst und waren auf die Fahrbahn gefallen. Mit einem Polizeihubschrauber gelang es, die Spannseile vom Eis zu befreien. Nachdem die Fahrbahnen anschließend gereinigt und gestreut waren, konnte die Brücke für...

1 Bild

Der Abend in Wesel 4

Jonas Marquardt
Jonas Marquardt aus Wesel | am 15.11.2010

Schnappschuss

6 Bilder

40 lähriges 'Jubiläum' Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp 6

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn | am 18.10.2010

Duisburg: neuenkamp | wie die Zeit vergeht! Mir ist es noch so wie gestern, als ich regelmäßig die Brückenbaustelle besuchte. Just zufällig fand ich zu diesem Thema Negative, die ich zu einem kleinen Teil hier jetzt vorstelle. Bilder von der 'Rheinüberschreitung habe ich noch nicht gefunden, müssten aber auch irgendwo schlummern. Dafür kann ich einen Zeitungsartikel vom 16.10.1970 zur Einweihung der Brücke beifügen. Ein Link zu den...

4 Bilder

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung - Rheinbrücke ist dicht...

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer aus Rheinberg | am 11.10.2010

Wesel: B58, Weseler Straße | Hatte das grosse Glück am Wochenende arbeiten zu dürfen. Und das in Büderich und Ginderich bei gesperrter Rheinbrücke. Wie man sieht, war aber auch gar nichts los, konnte mitten auf der Bundesstraße stehen und diese Bilder knipsen... So wünschte ich mir die B58 durch Büderich ruhig öfter. Die anliegenden Geschäftsinhaber aber ganz sicher nicht... Des Einen Freud´ - des Anderen Leid !!!