Rheinbrücke

Beiträge zum Thema Rheinbrücke

Politik

MIT begrüßt vorzeitigen Baubeginn
Bau der A40-Brücke: "Eine gute Nachricht"

„Das ist endlich mal eine gute Nachricht.“ Noel Schäfer, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Moers, gehört zu den regelmäßigen „Staustehern“ in beiden Richtungen vor der A40-Rheinbrücke. Dass jetzt der erste Spatenstich zu einem vorgezogenen Baubeginn des Brückenneubaus in Essenberg erfolgte, ist für Schäfer das Licht am Ende des Tunnels einer Kette von Einschränkungen und Provisorien. "Zeit ist für viele Unternehmer Geld und der regelmäßige Zeitverlust an den...

  • Moers
  • 13.01.20
Natur + Garten
Wolkenspiel zwischen den Brücken.
13 Bilder

Spaziergang an der Haus - Knipp - Eisenbahnbrücke

Immer wieder habe ich von der Halde Rheinpreussen aus diese schöne Eisenbahnbrücke gesehen und wollte schon immer mal näher heran. In den letzten Tagen bin ich dann einfach mal die letzte Ausfahrt der A42 vor der Rheinbrücke abgefahren und ein bisschen durch Beeckerwerth geirrt, aber irgendwann habe ich auch die Stelle gefunden an der man neben der Brücke heraus kommt. (am Ende der Löwenburgstr.) VG. Markus

  • Duisburg
  • 17.04.15
  • 10
  • 22
Natur + Garten
Rohrpallisade schützt versunkenen Pfeiler
5 Bilder

Ein Schlag ins Wasser - und wie doch noch was daraus wurde

Hochwasser an Rhein und Lippe Am Samstag besuchte ich die Rheinbrücke Wesel um den Fortschritt der Abrissarbeiten am Weseler Pfeiler zu beobachten. Ein Schlag ins Wasser: er war verschwunden! Der Rhein stand so hoch dass die Reste des Brückenpfeilers überspült waren. Sichtbar war nur die Rohrpallisade die zum Schutz der Schiffahrt um den Stumpf herum zwischenzeitlich errichtet wurde. Bei diesen Wasserständen sehr sinnvoll denn die Schiffe würden sonst sicher auflaufen. Die Arbeiten können erst...

  • Wesel
  • 07.04.15
  • 2
  • 4
Politik
7 Bilder

Eine Insel im Rhein

...ist alles was auf der Weseler Seite vom Pfeiler der alten Rheinbrücke zur Zeit noch übriggeblieben ist. Er war im letzten Jahr von Spundwänden umgeben worden und mit Sand bis zur Wasserlinie aufgefüllt worden. Bis zu dieser Höhe ist der Pfeiler nun abgetragen - die Fotos habe ich letzten Sonntag gemacht. Vor drei Wochen hatte der Abriss begonnen, nach einer langen hochwasserbedingten Pause. Ich bin gespannt wie es nun weitergeht, das Ausbaggern des unter Wasser liegenden Teils dürfte...

  • Wesel
  • 07.03.15
Kultur
Friedrich Ebert Brücke April 1954
3 Bilder

aus meinem Schatzkästchen

Wieder einmal sind mir beim Kramen in alten Kisten ein paar Bilder in die Hände gefallen, die es meiner Meinung nach wert sind hier vorgestellt zu werden. Es sind Bilder vom Bau der Friedrich Ebert Brücke zwischen Duisburg-Ruhrort und damals Homberg (Ndrrh), jetzt Du-Homberg. Die Bildchen sind leider nur Abzüge im Format 4x6,3 cm. Ich bin damals fast täglich zur Baustelle gefahren um den Werdegang zu beobachten. Einen eigenen Fotoapparat hatte ich noch nicht, es wäre sicherlich eine Serie...

  • Duisburg
  • 17.11.14
  • 15
  • 16
Politik
7 Bilder

Noch steht er ...

...und zwar mehr denn je im Weg: der Brückenpfeiler der alten Weseler Rheinbrücke. Aber die Vorbereitungen für seinen Abriss gehen voran. Der Pfeiler wird zur Zeit von Spundwänden umgeben die schon fast einen geschlossenen Ring bilden. Man arbeitet zur Zeit an der strömungsabgewandten Seite unterhalb der neuen Brücke. Sobald der Ring geschlossen ist wird der abgegrenzte Bereich leergepumpt damit es beim Abriss nicht so spritzt. Die Schifffahrt wird durch gelbe Bojen auf beiden Seiten auf das...

  • Wesel
  • 16.10.14
  • 6
  • 3
Ratgeber
Der frühere Chefbaumeister vor den Haltseilen. | Foto: Michael Hoch

Weseler Rheinbrücke von 8. bis 12. September halbseitig gesperrt

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW will vom 8. bis zum 12. September die abschließenden Arbeiten zur Brückenhauptprüfung der B58-Rheinbrücke Wesel durchführen. Die Trägerseile und der obere Bereich des Pylons werden überprüft. Die Arbeiten werden laut Pressemitteilung als Tagesbaustelle jeweils von 8.30 bis 15 Uhr durchgeführt. Für die Durchführung der Arbeiten werden die linken Fahrstreifen (Überholspuren) auf beiden Seiten der Brücke gesperrt und die zuläsige Höchstgeschwindigkeit auf 50...

  • Wesel
  • 01.09.14
Ratgeber
Foto: Nicole Neu

Weseler Rheinbrücke ist vom 23. bis 26. Juni teilweise gesperrt

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wird vom 23. bis 26. Juni die Rheinbrücke samt B58 bei Wesel teilweise sperren. Kraftverkehr und weitere Passanten müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. In der Pressemitteilung heißt es: "Für die Sichtkontrolle der Unterseite der Strombrücke kommt eine sogenannte Unterflurarbeitsbühne zum Einsatz. Hierzu wird es erforderlich, jeweils den rechten Fahrstreifen als Tagesbaustelle für zwei Tage je Fahrtrichtung zu sperren. Es beginnt mit dem rechten Fahrstreifen in...

  • Wesel
  • 13.06.14
Überregionales
11 Bilder

Unsere schöne Rheinbrücke !?!

Mein Schwiegersohn fuhr am 19. März gegen 13 Uhr mit dem Fahrrad auf der Rheinbrücke (Radweg) in Richtung Wesel, um seinen Dienst im Marienhospital anzutreten. An einer sog. Dehnungsfuge (Übergang) kam er ins Straucheln, touchierte das Geländer und knallte unsanft mit dem rechten Arm auf den Boden. Im Krankenhaus wurde eine komplizierte Kahnbeinfraktur festgestellt. Das Handgelenk muss nach dem Abschwellen Anfang dieser Woche operiert werden. Eventuelle Nachfolgen wie Arthrose und Kraftverlust...

  • Hamminkeln
  • 26.03.12
  • 9
Politik
2 Bilder

Brückenlicht kommt, Pylon erstahlt zum Jahresende

Die Arbeiten für die Beleuchtung der Niederrheinbrücke in Wesel haben begonnen. Nach dem in den vergangenen Tagen die Vorbereitungen abgeschlossen wurden, werden laut Pressemitteilung der Stadt Wesel in den nächsten Tagen die erforderlichen Strom- und Anschlusskabel verlegt. Anschließend erfolgt dann die Montage und Ausrichtung der insgesamt 80 Scheinwerfer, die das spektakuläre Bauwerk beleuchten werden. Die von den Verkehrsteilnehmern sichtbaren Montagearbeiten werden in der Zeit vom bis zum...

  • Wesel
  • 11.11.11
Ratgeber
Foto: /Collage: Dirk Bohlen
7 Bilder

Eis auf der Brücke: Behörden planen für die Zukunft

Am 20. Dezember musste die Rheinbrücke in Wesel für fast zwei Stunden gesperrt werden, da erhebliche Gefahren für Fußgänger, Fahrradfahrer und Kraftfahrzeugführer drohten. Es hatten sich Eisstücke von den Spannseilen gelöst und waren auf die Fahrbahn gefallen. Mit einem Polizeihubschrauber gelang es, die Spannseile vom Eis zu befreien. Nachdem die Fahrbahnen anschließend gereinigt und gestreut waren, konnte die Brücke für den Verkehr wieder frei gegeben werden. Heute Vormittag hat die...

  • Wesel
  • 22.12.10
  • 1
Kultur
aus NRZ vom 18.10.2010 | Foto: NRZ
6 Bilder

40 lähriges 'Jubiläum' Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp

wie die Zeit vergeht! Mir ist es noch so wie gestern, als ich regelmäßig die Brückenbaustelle besuchte. Just zufällig fand ich zu diesem Thema Negative, die ich zu einem kleinen Teil hier jetzt vorstelle. Bilder von der 'Rheinüberschreitung habe ich noch nicht gefunden, müssten aber auch irgendwo schlummern. Dafür kann ich einen Zeitungsartikel vom 16.10.1970 zur Einweihung der Brücke beifügen. Ein Link zu den technischen Daten: http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?ID=s0000424...

  • Duisburg
  • 18.10.10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.