Birnen

Beiträge zum Thema Birnen

Kultur
Lütt Deern  liegt im weichen Gras und schaut aufs Schloss Ribbeck
21 Bilder

Lütt Deern. Kumm man röwer, ich hebb 'ne Beer

"Lütt Deern. Kumm man röwer. Ick hebb 'ne Beer". Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Ein Birnbaum in seinem Garten stand. Und kam die goldene Herbstzeit. Und die Birnen leuchten weit und breit. Da stopfe, wenn's Mittag vom Turme scholl. Der von Ribbeck sich beide Taschen voll. Und kam in Pantinen ein Junge daher. So rief er: "Junge, wisste 'ne Beer?" Und kam ein Mädel, so rief er:" Lütt Deern. Kumm man röwer, ich hebb 'ne Birn". (.....) So spendet Segen noch immer die Hand. Des von...

  • Arnsberg
  • 06.09.15
  • 5
Natur + Garten
7 Bilder

Pellemänner, Kappes, Himmel und Erde. Echt lecker!

Meine unvergessliche Radtour durch die Soester Börde. Es ist spät geworden. Nun sitze ich hier, gemütlich auf meinem Sofa bei einer Tasse duftenden Tee, schließe die Augen und lasse den wunderschönen Herbsttag „revue passieren“. War das in Genuss! Rundepummel satt sind wir, von den leckeren Früchten, die wir in der Soester Börde bei unsere Radtour am Straßenrand ernten. Echt lecker, unser „Mundraub“. Die Straßenbäume hängen übervoll. Biologisch, dynamisch. Nicht nur ein Augen-Schmaus. Reife...

  • Arnsberg
  • 18.09.11
  • 27
Ratgeber
Pflaumen am Helmertweg im Essener Süden. | Foto: Foto: Michael Hoch

Link des Tages: Wenn der kleine Hunger kommt...

In ganz Deutschland gibt es öffentliche Bäume und Sträuche, an denen sich die Bürger mit Obst bedienen können. Manchmal sehr versteckt, aber alles völlig legal. Mundraub.org zeigt, wo man Äpfel und Birnen für lau bekommt.

  • Essen-Süd
  • 21.10.10
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.