Weihnachtsmann

Beiträge zum Thema Weihnachtsmann

Kultur
Der Weihnachtsbaum vor der kath. Kirche in Richrath
2 Bilder

Gereimtes und Ungereimtes
Gedanken zu Advent und Weihnachten 2021

Weihnachten auf Reisen? Wer ist zur Weihnacht gern allein? So mancher denkt: „Das muss nicht sein.“ Hat man sich etwas ausgesucht, wird bald die Reise fest gebucht. Dann trifft man Leute ohne Zahl, sie kommen auch von überall und suchen oft ein fernes Ziel mit Flugzeug, Bahn, Automobil. Hotels bieten mit viel Tamtam schon längst ein fertiges Programm Doch macht Corona ursächlich durch manche Pläne einen Strich. Ein Mensch blickt überall herum und bleibt enttäuscht und ziemlich stumm. Den...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 15.12.21
Kultur
Peter Ruß hatte sein Motorrad - auf dem er am Nikolaustag mit rotem Mantel bei Dauerregen unterwegs war, um Freude zu verbreiten - gegen einen gemütlichen "Weihnachtsthron" eingetauscht und stand, gemeinsam mit den weiß gekleideten jungen Damen, den Besuchern im MarktKarree für ein Foto zur Verfügung. 
 | Foto: Michael de Clerque

Erlös geht an das Projekt Bullerbü des SkF Langenfeld
Der Weihnachtsmann kam im MarktKarree mit seinen Engel vorbei

Ho ho hooo! Im Marktkarree Langenfeld waren der Weihnachtsmann und seine Engel zu Besuch. Peter Ruß hatte sein Motorrad - auf dem er am Nikolaustag mit rotem Mantel bei Dauerregen unterwegs war, um Freude zu verbreiten - gegen einen gemütlichen "Weihnachtsthron" eingetauscht und stand, gemeinsam mit den weiß gekleideten jungen Damen, den Besuchern im MarktKarree für ein Foto zur Verfügung. "Foto-mit-dem-Weihnachtsmann-Aktion" Zur "Foto-mit-dem-Weihnachtsmann-Aktion" hatte der Leo Club...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 17.12.19
LK-Gemeinschaft

Weihnachten 2019
Der klimafreundliche Weihnachtsmann

Freude schenken Schenke mal ein gutes Buch, schenke gern einen Besuch, schenke Hilfe in der Not, schenke Hungernden ein Brot. Schenke Zeit, um zuzuhören, singe in den Weihnachtschören, darfst auch mal jemand begleiten, gute Laune gern verbreiten. Schenk ein Lächeln jeden Tag, weil das jeder gerne mag, und schenke auch ganz viel Liebe in dem hektischen Getriebe. Schenke Freude oft und gern, denn sie kommt vom andern Stern, wirst du selbst einmal beschenkt, weißt du, dass man an dich denkt. Der...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 09.12.19
Überregionales
Da bläst Hans-Willi Schäfer von der Postalia laut ins Posthorn. Der Weihnachtsmann hat die an ihn adressierten Briefe zu späterer Stunde eingesammelt.  Jedes Kind erhält noch vor Weihnachten Antwort. Foto / Montage: Stefan Pollmanns
3 Bilder

Briefe an das Christkind und den Weihnachtsmann

Zahlreiche Mädchen und Jungen warfen am Eingang des Weihnachtsdorfes ihren persönlichen Brief ans Christkind und den Weihnachtsmann ein. Vergangenen Sonntag wurde der Briefkaten geleert. Postalia-Mitglieder entleerten den Briefkasten Langenfeld. Mitglieder des Heimatvereins Postalia schlüpften dabei in die Rollen der Postboten des Christkinds. Sie sorgten dafür, dass die wertvolle Fracht sicher mit der Postkutsche abtransportiert wurde. Kutschen und Fahrsportfreunde kümmerten sich um...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 19.12.16
LK-Gemeinschaft
Christkind oder Weihnachtsmann: Wer liefert an Heiligabend?

Christkind oder Weihnachtsmann: Wer bringt die Geschenke?

Der Weihnachtsmann, ist das nicht der gestresste Mann in Gelb, der manchmal am Samstag Morgen an der Tür klingelt? Und das Christkind ist doch für bestimmt für dessen E-Mail-Account zuständig, oder? Aber wie war das früher, als ihr noch Kinder wart und schon ab Mitte November voll Vorfreude auf den 24. Dezember gewartet habt? Kam bei euch das Christkind zur Bescherung oder zwängte sich da schon der Weihnachtsmann durch den Kamin? Denn egal welchem Brauch sich eure Eltern verpflichtet gefühlt...

  • 18.12.16
  • 18
  • 9
Ratgeber
Der Reusrather Weihnachtsmarkt ist am Samstag, 3. Dezember, von 14 bis 21 Uhr, auf dem Reusrather Platz.
4 Bilder

Weihnachtsmärkte in Langenfeld

Neben dem Weihnachsdorf mit der Eislaufbahn auf dem Marktplatz in der Innenstadt, der am kommenden Samstag, 12 Uhr, eröffnet wird, sorgen in Langenfeld noch weitere Märkte für Adventsstimmung. „Weihnachtszauber auf dem Bauernhof“ Die CDU Langenfeld-Immigrath veranstaltet am 26. und 27. November erstmals einen „Weihnachtszauber auf dem Bauernhof“. Der zweitätige Weihnachtsmarkt findet auf dem Hof von Josef Aschenbroich, Kronprinzstraße 124, statt. Los geht es an beiden Tagen um 11 Uhr, Am...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 22.11.16
Vereine + Ehrenamt
Die Musikgruppe „Betreutes Wohnen“ der Lebenshilfe, Leitung Gabi Müller (rechts).
3 Bilder

Teestube der Lebenshilfe – eine Oase nach dem Arbeitstag.

Lebenshilfe-Bewohner erlebten eine fröhliche Weihnachtsfeier. Langenfeld. „Alle Jahre wieder kommt das Christuskind…“ Die Bewohner des Lebenshilfe-Wohnverbundes Langenfeld-Monheim singen gern und aus vollem Herzen. Bei der jährlichen Weihnachtsfeier wurden sie von der Musikgruppe „Betreutes Wohnen“ der Lebenshilfe unter Leitung von Gabi Müller begleitet. Keyboard, Gitarre, Blockflöten, Geigen – diese Gruppe hat sich enorm entwickelt und kräftig Zulauf erhalten. Gabi Müller hatte auch die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 21.12.14
Politik

Dichtung und Wahrheit

Frieden finden. Es war damals ein kleiner Held, der änderte die ganze Welt. Ein Kind mit großer Liebesmacht hat uns den Frieden zugedacht. Auch heute kann ein Kind versöhnen, erfolgreich unsere Mühen krönen. Wer Frieden sucht, der soll ihn finden und ihn dann aller Welt verkünden. Weihnachtsfreude. Die Dunkelheit gefällt uns nicht, drum brauchen wir ein helles Licht. Als Licht der Welt kam Gottes Sohn, und dies war keine Illusion. Die frohe Botschaft wird verkündet, wer sie dabei für sich auch...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 07.12.14
  • 11
  • 10
Kultur

Advent / Weihnachten 2013

Der Wunschzettel. Computer, iPad und Tablet, ein Flachbildschirm wär’ auch ganz nett, der Haushalt, fernbedient mit Knöpfen, so kann man aus dem Vollen schöpfen. Die Rollerskates, das E-Bike – schnell sind danach auch gleich noch zur Stell. Sind alle Wünsche dann erfüllt, ist doch das Wünschen nicht gestillt. Je mehr er hat, je mehr er will, der Mensch, der unterliegt dem Drill der Wirtschaft, die macht Appetit, und weil er ständig Neues sieht, so möchte er es gleich besitzen und schnellstens...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 07.12.13
  • 10
  • 7
Kultur

Gereimtes und Ungereimtes zu Weihnachten.

Der Wahlgeschenke-Weihnachtsmann. Neun Monate sind’s bis zur Wahl, darauf zu warten eine Qual für Leute, die gewählt werden wollen und jetzt wahlweise schon rumtollen. Drum packt der Weihnachtsmann zuhauf gern viele Wahlgeschenke drauf auf seinen schönen Weihnachtsschlitten, man muss ihn darum gar nicht bitten. Die Kassen werden schnell geplündert, das Wählervolk daran gehindert, bald aufzumucken gegen alles, was uns regiert im Fall des Falles. Betreuungsgeld möchten die Bayern, um ihren...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 07.12.12
  • 7
Überregionales

Tatort: Einbruch in das Weihnachtspaket-Lager. Der Weihnachtskrimi.

„Haben wir etwa schon Karneval?“ fragt sich der Weihnachtsmann. Er sieht lauter als Teufel verkleidete Figuren durch die Gegend laufen mit großen Rucksäcken auf dem Rücken, denkt sich aber nichts dabei. Wenige Stunden vor seiner großen Fahrt zu den vielen Menschen, denen er die Weihnachtsgeschenke bringen soll, möchte er sich im Weihnachtsmann-Bistro noch schnell etwas stärken. „Einen schönen großen, heißen und starken Kaffee und ein Riesen-Bagett bitte mit Salat, Schinken und Käse“ bestellt...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 09.12.11
Überregionales
WFB-Stand mit Michaela Melzner (li.) und Peggy Munch.
Dort werden auch wieder die beliebten Vogelhäuschen angeboten.
5 Bilder

20 Jahre Weihnachtsmarkt in Berghausen. Die Langenfelder WFB Werkstätten sind immer mit dabei.

Langenfeld. Alles fing 1991 an der „Gaststätte zur Linde“ in Berghausen an. „Der damalige Dorfwirt „Günni“ hatte immer irgendwelche Ideen, die er in die Tat umsetzte, und so fing man mit zwei Pavillons und zwei Sonnenschirmen mit dem ersten Berghausener Weihnachtsmarkt vor der Gaststätte an“, erinnert sich Guido Michel, der seit 2008 den Weihnachtsmarkt organisiert. Nach zwei Jahren wanderte der Weihnachtsmarkt auf den Brandshof der Familie Mannheim, Peter Richartz übernahm das Zepter und...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 04.11.11
Kultur

Still nur, still........

Still nur, still........ „Still nur, still und hübsch geschlafen“ hat mein Mütterlein gesagt, als ich sie am Weihnachtsabend allerlei gefragt. „So sag doch, liebes Müllerlein, kommt das Christkind mit dem Bäumchen und den Gaben durch das Schlüsselloch herein?“ Mutter hat dann stillgeschwiegen und ganz wunderbar gelacht und mir einen Kuss gegeben, und gesagt: „Nun gute Nacht“. Als ich nun im Bettchen liege, und noch gar nicht schlafen kann, hör ich drinnen leise sagen: „Guter Mann, die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 14.12.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.