Nachruf

Beiträge zum Thema Nachruf

Sport
2 Bilder

Nachruf
Oberhausener Schachspieler Manfred Enders (85) verstorben

Zum Tod von Manfred Enders (* 19.06.1938; † 01.03.2024, Oberhausen/Rhld.) Von Reinhard Gebauer Manfred Enders, gelernter Chemielaborant, später Studienrat, begann seine Schachkarriere in Osterfeld. Vom 01.02.1954 bis zum 31.12.1984 war er Mitglied des SK Turm Osterfeld 21. In den 1960er Jahren gehörte er zusammen mit Herbert Bobovnik, Heinrich Bramhoff, Helmut Deflieze, Hans-Georg Koch, Helmut Krabbe und Lothar Plogsties zu den Spitzenspielern des SK Turm Osterfeld 21. Legendär wurde ein...

  • Oberhausen
  • 13.03.24
Vereine + Ehrenamt
37 Bilder

Ein wunderbarer, großartiger Mensch hat uns verlassen.

Kurt Löwenthal starb am Dienstag 21.03.2017 im Alter von 88 Jahren. Die Mitglieder vieler Oberhausener Vereine freuten sich immer, wenn Kurt in ihrer Mitte weilte. Kurt hat viele Ehrenauszeichnungen erhalten, bis hin zum Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Der in Oberhausen geborene Bergmannssohn schaffte es vom Starkstrom-Elektriker hin bis zum Chef einer in ganz Deutschland bekannten Firma für Büroausstattungen. Unsere besondere Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie.

  • Oberhausen
  • 23.03.17
Sport
Erwin Schmidt
4 Bilder

Nachruf Erwin Schmidt

Die Oberhausener Schachszene trauert um Erwin Schmidt. Im Alter von 80 Jahren erlag Erwin Schmidt, 28 Jahre Leiter der Oberhausener Schachgruppe des Bahn-Sozialwerks, einem Krebsleiden. Geboren in Essen, gründete der Elektromeister Erwin Schmidt im Jahr 1983, zusammen mit anderen Eisenbahnern, in der Kantine des Osterfelder Rangierbahnhofs eine BSW-Schachgruppe. Im Jahr 1989 wurde der Spielbetrieb in den Oberhausener Hauptbahnhof verlegt. Schon damals organisierte Erwin Schmidt, zusammen mit...

  • Oberhausen
  • 17.04.15
Sport
So behalten wir Dich in Erinnerung - Ferdinand Schulz

VfL Bergheide trauert um Ferdinand Schulz

Tief betroffen hat der VfL Bergheide die Nachricht vom Tod Ferdinand Schulz vernehmen müssen. „Ferdi“ wie ihn seine Vereinsfreunde immer genannt haben, ist nur wenige Tage nach Erreichung des 79. Lebensjahres verstorben. Seit 1976 gehörte er dem Verein an und war von 1981 bis 2004 als 1. Kassierer auch 23 Jahre Mitglied des Vorstandes. Später stellte er sein Fachwissen dem Verein gerne als Kassenprüfer zur Verfügung, und war immer mit Rat und Tat zur Stelle wenn er gebraucht wurde. Darüber...

  • Oberhausen
  • 29.10.13
Kultur

Er liebte die extremen Töne - Zum Tod des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki

Er hat immer polarisiert, gern quer geschossen und sich dem Mainstream beharrlich widersetzt. So auch bei seinem letzten großen Fernsehauftritt, als ihm am 11. Oktober 2008 der Deutsche Fernsehpreis verliehen werden sollte. Marcel Reich-Ranicki lehnte die Aus­zeichnung ab und erklärte sicht­lich echauffiert: „Wütend gemacht hat mich, dass fast alle preisge­krönten Darbietungen auf einem erbärmlichen Niveau waren.“ 13 Jahre lang hatte er in 77 Sendungen des „Literarischen Quartett“ im ZDF mit...

  • Wattenscheid
  • 18.09.13
  • 8
Sport
Franz Mangelmann bei seiner Geburtstagsfeier im letzten Jahr.

VfL Bergheide trauert um Franz Mangelmann

Tief betroffen hat der VfL Bergheide den Tod seines Ehrenmitgliedes Franz Mangelmann im Alter von 106 Jahren zur Kenntnis nehmen müssen. Franz Mangelmann gehörte beim VfL Bergheide praktisch zu den Männern der ersten Stunde. Bereits ein Jahr nach der Vereinsgründung trat er 1920 dem Verein bei und blieb ihm ein Leben lang verbunden. Während seiner aktiven Zeit gehörte Franz Mangelmann zuerst der Schlagball- und später der Handballmannschaft an, und konnte mit dem VfL Bergheide zahlreiche...

  • Oberhausen
  • 18.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.