Fußball-EM-Experte Olaf Thon in Xanten

10Bilder

„Mit einem Quäntchen Glück wird Yogi Löw mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft Europameister“, so der Ex-Nationalspieler Olaf Thon, der früher in der Bundesliga für Schalke 04 und Bayern München erfolgreich kickte. Im Hafen der Xantener Südsee talkten der Banker Guido Lohmann, der Leiter des Freizeitzentrums Xanten Wilfried Meyer und der ehemalige Bundesligaprofi Olaf Thon. Die Moderation lag in den Händen von Sebastian Falke, dem „Netzer vom Niederrhein“. Unbestritten ist Manuel Neuer für den Ex-Schalker die Nr. 1 im Deutschen Kasten. Gerne hätte er noch Roman Weidenfeller (BvB) und den jungen Julian Draxler (S04) im Aufgebot gesehen. Damit wäre seiner Meinung nach die ideale Mischung im Kader vorhanden gewesen. Der Ex-Nationalspieler sieht im jungen Draxler aber ein hoffnungsvolles Talent für die WM 2014 in Brasilien.

Begeistert zeigte sich Olaf Thon von der mannschaftlichen Geschlossenheit der Nationalmannschaft unter den Führungspersönlichkeiten Löw, Schweinsteiger und Lahm. Im Gegensatz dazu sind ihm schon die Misstöne im niederländischen Team aufgefallen, wo sich der „Hunter“ unzufrieden und öffentlich über Personalien äußerte.

Selbstverständlich erinnerte sich der Ex-Nationalspieler noch gerne an seine erste EM 1986 mit so kantigen Mannschaftskameraden wie Toni Schumacher, Uli Stein (Suppenkasper-Affäre) und dem damals noch jungen Bundestrainer Franz Beckenbauer.

Olaf Thon fordert, zu Beginn dieser Europameisterschaft hat die deutsche Nationalelf zu siegen, ab dem Halbfinale kann dann „Fußball schön“ und erfolgreich gespielt werden. Für ihn sind die Kicker um Hummels, Khedira, Podolski und co. Titel-Favorit. Spanien schätzt er noch stark ein; vielleicht auch noch die Niederländer. Als einen möglichen starken Außenseiter benennt er die Nationalmannschaft aus Polen, die zuhause sicherlich starke Auftritte hinlegen wird. Die deutschen Gruppengegner Portugal und Dänemark hätten seiner Meinung kaum die Klasse, die deutsche Nationalelf zu besiegen.

Auf den Nationalspieler Mesut Ösil angesprochen, ging Olaf Thon nach einer Publikumsfrage ein. Der jetzige Madrilene kommt ursprünglich aus der Jugend von Rot-Weiß Essen und hat auch bei seinem Schalke 04 Fußball gespielt. Auf Schalke sei ihm Ösil nicht besonders aufgefallen, um so mehr habe er heute große Achtung vor diesem Mittelfeldspieler, der bei Real Madrid einfach starke und solide Leistung bringen würde. Ganz klar hat Ösil einen Stammplatz im Nationalteam sicher.

Zwischenzeitlich informierte der wortgewandte Olaf Thon, dass er immer noch ein blaues Herz habe. Er informierte über Toilettenprobleme in der Schalker Arena, da man in der Planungs- und Bauphase kaum damit gerechnet habe, dass sich so viele weibliche Fans für Schalke interessieren würden. Die ursprünglich geschätzte Frauenquote von 8 % hat sich mittlerweile auf gut 25 % Zuschauerinnen erhöht; entsprechend würden Damen-Toiletten im Schalker Fußballstadion fehlen.
Übrigens: Während eines Schalke-Heimspiels würden ca. 35 – 50.000 l Bier gezapft.

Kurz vor Ende der Talkrunde betätigte sich Olaf Thon noch als Glücksfee; hatte der Veranstalter doch für die anwesenden Besucher noch Eintrittskarten für Public-Viewing-Besuche zu verlosen. Der Gaststar verloste noch spontan ein Trikot für einen Besucher, der ihm sagen könnte, gegen wen Olaf Thon sein erstes Profispiel in der zweiten Liga gespielt hätte. Nach einer kleinen Hilfe kam sehr schnell die richtige Antwort „Charlottenburg Berlin“. Schalke 04 gewann damals 3 :0 in Berlin. Kein Geringerer als der jetzige National-Torwart-Trainer Andy Köpke stand damals gegen die Mannschaft von Olaf Thon im Tor.

Eine gelungene Talkrunde, in angenehmer Atmosphäre, mit einem nach wie vor sehr sympathischen Olaf Thon ist hoffentlich ein gutes Omen für eine erfolgreiche Fußball-EM 2012 der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Autor:

Friedel Görtzen aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.