Alpen - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

Störche beim Liebesspiel
20 Bilder

Stadtbesuch
Tierisches über den Dächern von Nördlingen

Als ich in Nördlingen (Donau-Ries) vom Glockenturm "Daniel" schaute, war unterhalb einiges los. Und noch nie konnte ich Störche bisher von oben so gut beobachten, wie hier. Da lohnte es sich über eine Stunde auf den 90m hohen Turm zu verharren und die Kamera bereit zu halten. Und wenn ich Glück hatte, erwischte ich auch noch Turmfalken. Wer sich auch für meine anderen beiden Nördlingen-Beiträge interessiert, schaut bitte hier in "Impressionen von Nördlingen im Donau-Ries" und in "Über den...

  • Alpen
  • 14.04.24
  • 6
  • 4
13 Bilder

Stadtbesuch
Über den Dächern von Nördlingen

Über den Dächern von Nördlingen kann man am besten schauen, wenn man auf den 1539 fertiggestellten Glockenturm "Daniel" der St.-Georgskirche steigt. 350 Stufen führen nach oben bis zur Aussichtsplattform, die sehr schmal ist. Da man dort nur rechts herum gehen soll, weil man aneinander nicht vorbei kommt (es seidem, man ist ganz dünn), musste ich mehrmals rundum  gehen, damit ich wieder an die Stellen komme, wo ich fotografieren wollte. Insgesamt habe ich mich über eine Stunde da oben...

  • Alpen
  • 13.04.24
  • 8
  • 5
Aus 4 km Entfernung konnte ich schon den "Daniel" von Nördlingen sehen.
22 Bilder

Stadtbesuch
Impressionen von Nördlingen im Donau-Ries

Letzten Sonntag besuchte ich das ca. 21000 Einwohner große Nördlingen in Bayern. Es liegt Mitten im Rieskrater, wo vor 15 Millionen Jahren ein Meteorit in die Alb einschlug. Die Altstadt von Nördlingen ist kreisförmig und umgeben von einer noch sehr gut erhaltenen Stadtmauer. In der Mitte steht die spätgotische St.-Georgs-Kirche mit ihren berühmten 90m hohen Glockenturm, der "Daniel" genannt wird. Wer ein bisschen mehr über den "Daniel" erfahren möchte, kann mal hier reinschauen. Es sind auch...

  • Alpen
  • 12.04.24
  • 13
  • 5
Karl-Heinz Winter erläutert beim Historischen Spaziergang den Battenberger Konfirmanden des Jahrgangs 1974 wie zu Beginn der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Stadtmauer in zwei Bauabschnitten versetzt und die Straße Auf der Mauer gebaut wurde.
Foto: Timmy Ochse
5 Bilder

Neues Angebot
Historischer Spaziergang in Battenberg (Eder).

Die Engagementlotsen des Jahrgangs 2023 entwickelten als Projekt einen Historischen Spaziergang. Die Umsetzung erfolgte nun anlässlich der Goldenen Konfirmation am 24.03.2024. Die in der Oberstadt wohnenden „Spaziergänger“ Michael Bienhaus, Amadeus Degen und Karl-Heinz Winter führten die Konfirmanden des Jahrgangs 1974 an markante Orte in der historischen Altstadt. Dort informierten sie über einzelne geschichtliche Entwicklungen seit dem 13. Jahrhundert. Nicht zu kurz kamen auch Anekdoten und...

  • Alpen
  • 29.03.24
  • 1
  • 3
Stadtmodell
16 Bilder

Stadt
Wismar

Über das 3. Februarwochenende bin ich nach Wismar gefahren, um am 1. Todestag meines Mannes eine Schifffahrt zu machen, weil wir (seine Kinder und ich) ihm eine Seebestattung ermöglicht hatten. Es war sein Wunsch. Das Wetter war in den Tagen trübe und natürlich musste es regnen als ich die Fahrt unternahm. Hier sind die ersten Bilder, die ich während meines Aufenthaltes gemacht habe. Werde nun nach und nach einige einstellen.

  • Alpen
  • 11.03.24
  • 7
  • 4
Schöne Ausblicke lassen sich beim Wandern im Bergischen Land genießen. Foto: Holger Hage
2 Bilder

Schöne Jubiläumstouren im Frühling und Herbst
Zehnte Bergische Wanderwochen

Zum zehnjährigen Jubiläum veranstaltet die Tourismusorganisation „Das Bergische“ in diesem Jahr gleich zweimal die Bergischen Wanderwochen – im Frühjahr und im Herbst. Der erste Zeitraum startet am 27. April mit der Bergischen 50 als Auftaktveranstaltung und geht bis zum 5. Mai mit zahlreichen geführten Touren weiter. Im Frühherbst können Wanderbegeisterte vom 21. September bis zum 6. Oktober erneut ihre Wanderstiefel für Erkundungen in der Region schnüren. „Die Bergischen Wanderwochen haben...

  • Monheim am Rhein
  • 22.02.24
  • 2
  • 4
50 Bilder

Hamburg erleben
Spaziergang durch Blankenese und eine Fahrt mit dem Fährschiff quer über die Elbe

31.12.2008 - Die Wintersonne strahlt am blauen Himmel und lockt am letzten Tag des Jahres an die Elbe bei Blankenese. Vom S-Bahnhof aus bummeln wir vorbei an der Kirche am Markt die Hauptgeschäftsstraße entlang Richtung Treppenviertel. Mehrere Treppen führen hinunter an den Strandweg. Wir kommen vorbei an "Sagebiehl´s Fährhaus" und nehmen die nächste Treppe abwärts. Am Schiffsanleger haben wir das Glück, dass in Kürze ein HVV-Fährschiff quer über die Elbe zum Sperrwerk Neuenfelde an der...

  • Alpen
  • 14.01.24
  • 12
  • 6
11 Bilder

Panoramablick
Drei-Kreuzels-Berg im Allgäu

An einem schönen Herbsttag Ende Oktober fuhren mein Mann und ich ins Allgäu zum Drei-Kreuzels-Berg. Das ist ein kleiner Hügel bei Tussenhausen, 7 km nordöstlich von Mindelheim und 60 km nördlich der Alpen. Der kleine Hügel ist bewaldet mit drei Kreuzen. Neben den Kreuzen befinden sich noch Reste von Grundmauern. Vermutlich stand hier bis ca. 1960 eine kleine Kapelle. Während man an den drei Kreuzen Richtung Südosten nach Tussenhausen, zu den Alpen und zu der Freizeitanlage Allgäu Skylinepark...

  • Alpen
  • 22.11.23
  • 4
  • 5
Von weitem kann man das Friedenskircherl schon etwas erkennen (in der Bildmitte)
9 Bilder

In der Steiermark
Das Friedens-Kircherl am Stoderzinken

Das Friedenskircherl am Stoderzinken bei Gröbming in der Steiermark wurde 2022 zum schönsten Ort Österreichs gewählt. Und das kann ich nur bestätigen. Zuerst sind wir mit dem Auto die 10km lange Mautstraße von Gröbming zum Berggasthof Steinerhaus gefahren. Diesmal kostenlos durch unsere Schladming-Sommercard. Die Fahrt da rauf war schon beeindruckend, weil die Orte im Tal immer kleiner wurden, je höher man hinauf fuhr. Oben angekommen parkten wir das Auto, setzten meinen Vater am Berggasthof ab...

  • Alpen
  • 06.11.23
  • 6
  • 3
39 Bilder

Die Moarhof-Alm in der Steiermark
Die Liebe zum Detail kann man hier ausleben

Im September waren wir ein paar Tage in der Steiermark. Dort gibt es die urige Moarhof-Alm bei Schladming. Nach einer sündhaft teuren Mautgebühr von 19€ sind wir die 8,5km nach oben zur Ursprungsalm gefahren. Nach etwa 4km haben wir meinen 90jährigen Vater an der Moarhof-Alm aus dem Auto gelassen und sind zum Wandern noch auf die Ursprungsalm gefahren. Nach unserer Wandertour mit vielen Erlebnissen sind wir zur Moarhof-Alm zurück. Ich war total begeistert von den vielen Entdeckungen, die ich...

  • Alpen
  • 06.11.23
  • 7
  • 4
Der Fußgängersteg, direkt unter den Gleisen
13 Bilder

Eisenbahnbrücke
Das Viadukt von Le Day

Im Schweizer Kanton Waadt steht ein schöner Viadukt in der Nähe von Vallorbe. Das imposante Bauwerk löste 1925 eine 1870 eingeweihte Gitterträgerbrücke ab. Damit der Zugverkehr beim Umbau nicht unterbrochen werden musste, wurde die Stahlbrücke einfach mit drei Betonbögen und einer Steinverkleidung verstärkt. So entstand diese Steinbogenbrücke. Ab 1904 fuhr der Simplon-Orient-Express (Europas legendärster und luxuriösester Zug, mit dem auch Prinzen, Aristokraten und Milliardäre reisten) über...

  • Alpen
  • 05.11.23
  • 10
  • 4
11 Bilder

In der westlichen Schweiz
Mont Tendre, der höchste Berg im Schweizer Juragebirge

Wir übernachteten in Montricher (Kanton Waadt), im Schweizer Juragebirge, dessen Hausberg der Mont Tendre ist. Mit 1679 m ü.M. ist der Mont Tendre die höchste Erhebung im Schweizer Jura und eines der höchsten Berge im gesamten Jura. Wir konnten mit dem Auto nach oben fahren und konnten kaum glauben, dass wir 9,7 km durch den Wald bis fast zum Gipfel fahren konnten. Die letzten 900m durften wir dann noch zu Fuß gehen. Eine Steinmauer zog sich über den ganzen Gipfel, wie auf dem 3. Bild zu sehen...

  • Alpen
  • 02.11.23
  • 10
  • 4
11 Bilder

Das französische Jura
Eines der schönsten Dörfer von Frankreich: Baume-les-Messieurs

Im August waren wir im französischen Juragebirge und besuchten eines der schönsten Dörfer Frankreichs. Das 158-Einwohner-Dorf "Baume-les-Messieurs" liegt in einem für den Jura typischen Talkessel, umgeben von gut 100m hohen Felsen. Wenn man zum Dorf hinunterfährt, fällt als erstes der Kirchturm von der 909 gegründete Benediktinerabtei "Saint-Pierre" auf und man blickt auf die Dächer des Ortes. Im Dorf selbst scheint, durch die malerischen Gassen und alten Häuser, die Zeit still zu stehen. Es...

  • Alpen
  • 01.11.23
  • 8
  • 5
19 Bilder

Urlaubserlebnisse
In Frankreich, hoch oben auf 3842m ü.d.M.

Im August besuchte ich im Frankreich-Urlaub Chamonix, weil ich schon lange mal dem Mont Blanc sehr nahe kommen wollte. Diese Möglichkeit hat man auf der Aiguille du Midi, 3842m, was so viel heißt, wie Mittagsnadel. Da im August sehr viele Touristen dort hinauf wollen, musste man sich Platzkarten für die Seilbahn reservieren. Da wir das erst vor Ort erfahren haben, sind wir auf gut Glück zur Talstation der Seilbahn gefahren und bekamen glücklicherweise noch zwei Karten. Wir mussten uns...

  • Alpen
  • 26.10.23
  • 12
  • 4
Rund 180.000 Brettspielfans werden in der ersten Woche der Herbstferien auf der SPIEL in Essen erwartet. Foto: Merz Verlag
3 Bilder

40 Jahre SPIEL in Essen
Zum Jubiläum übertrifft die Messe alle Rekorde

An Spieltischen Platz nehmen, durch Neuheiten stöbern und alte Bekannte treffen: Wenn sich vom 5. bis 8. Oktober die Tore des Messegeländes Essen öffnen, erwartet die Besucher eine SPIEL der Superlative. Mit rund 60.000 m² Ausstellungsfläche in sechs Hallen ist die Messe die größte ihrer Art und übertrifft das bisherige Rekordjahr 2019. Zum 40-jährigen Geburtstag plant der Veranstalter Friedhelm Merz Verlag zahlreiche Besonderheiten – wie Vorträge und Panels mit Branchengrößen oder eine...

  • Essen
  • 01.10.23
  • 2
Die größte Verkaufsausstellung für Borowski Glaskunst in Deutschland findet man bei Michael Abraham in Frömern. Foto: Abraham
7 Bilder

Ateliers und Galerien auf Hof Sümmermann
Ausflugtipp: Ein Mekka voll Schönheit

Malerei, Skulpturen, Fotografie oder Glaskunst – wer an Kunst interessiert ist, reist oft weite Strecken von Galerie zu Galerie. Dr. Karl-Heinrich Sümmermann ist es gelungen, auf seinem Hof drei Galerien und mit dem Hofatelier einer Kreativwerkstatt, die von zwei Künstlerinnen bespielt wird, eine Heimat zu geben. In unserer Serie „Traumberuf – Beruf Traumerfüller“ stelle ich heute Künstler vor, die sich bewusst aus der Stadt aufs Land begeben haben. Von Andrea Rosenthal Fröndenberg. Wer als...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.09.23
  • 3
  • 7
In der nächsten Woche stellen wir die kreativen Angebote auf Hof Sümmermann vor. In der Kochlounge im Hof ist "Alles reine Kochsache..." Genießer sind an sieben Tagen pro Woche willkommen. Foto: Barczewski
5 Bilder

Ausflugtipp: Gastronomie Auf Hof Sümmermann
Lieblingsplatz für Genießer

Sonnenschein, wohlige Wärme, bestes Ausflugswetter. Auf Hof Sümmermann, Von-Steinen-Straße 1, Fröndenberg/Ruhr, tobt das Leben. Ein Parkdienst sorgt dafür, dass die 70 Parkplätze auf dem Gelände genutzt werden. In jedem Winkel des malerischen Hofs sitzen plaudernde Menschen. Sie genießen nicht nur das Wetter und die Umgebung, sondern vor allem das kulinarische Angebot auf Hof Sümmermann. Fröndenberg. Heute geht es in unserer Serie „Traumberuf – Beruf Traumerfüller“ um die guten Geister, die es...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.09.23
  • 6
  • 4
Hof Sümmermann bietet Landleben von seiner schönsten Seite. Foto: Dr. K.-H. Sümmermann
3 Bilder

Ausflugtipp: Ein Landgut als Erlebniswelt
Ein Hof voller Visionäre

Dr. Karl-Heinrich Sümmermann hat den traditionellen Hof in eine moderne Erlebniswelt umgewandelt, ohne den ursprünglichen Charme zu verlieren In unserer Serie Beruf Traumerfüller stellen wir Mitbürger vor, die eine Vision haben, wie sie unsere Heimat lebens- und liebenswerter machen können und die sich dafür unternehmerisch neu aufgestellt haben. Dr. Karl-Heinrich Sümmermann hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Landleben von seiner schönsten Seite zu zeigen und er hat dafür engagierte...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.09.23
  • 1
11 Bilder

gotha live
Auf zur „Fahner Mühle“ !

Es gibt zahlreiche kleine und größere Ausflugsziele rund um Gotha, zu denen es mich immer wieder zieht. Viele Erinnerungen sind daran geknüpft – die wichtigsten, dort schon mehrfach mit meiner Heide gewesen zu sein. Mitunter sind es Kleinode, an denen man allzu oft chnell vorüberfahren kann. So bin ich heute nordöstlich von Gotha nach „Kleinfahner“ gefahren und bei der „Fahner Mühle“ eingekehrt. Immer wieder ist es ein herrlicher Birkenallee-Weg vom Parkplatz zur Mühle und dem dortigen...

  • Alpen
  • 19.08.23
  • 6
  • 7
41 Bilder

Örtliche Schönheiten
Mein Gruß aus Thüringen: Bad Langensalza

Der Ausflug in Gothas Nachbarstadt „Bad Langensalza“ war schon einige Tage geplant. Allein das Wetter sollte noch mitspielen. So fuhr ich gestern los, sah mir die Innenstadt an, war erfreut, wie sich alles in den vergangenen Jahren stabilisiert hatte und wahrlich einladend war. So setzte ich mich auf einen der Holzstühle vor der „Tee Truhe“, um einen Ingwer-Tee zu genießen. Allein die Präsentation des Tees war beeindruckend. Viele der Passanten waren offensichtlich wie ich in die Stadt...

  • Alpen
  • 18.08.23
  • 8
  • 7
25 Bilder

Örtliche Schönheiten
Vielleicht schaffst du es auch mal nach „Arnstadt“

Es war weder einmal Zeit, Arnstadt einen Besuch abzustatten. Wie jedes Mal zog es mich zu Johann Sebastian Bach, dem Denkmal auf dem Arnstädter Marktplatz. Der strahlende Sonnentag ließ den Markt mit seinem wuchtigen Rathaus schier aufblühen! Unter den Kolonaden setzte ich mich zu einem Käffchen im „Cafe Marlitt“ und genoss die Schönheit des Marktes sowie dessen ausstrahlende Ruhe. Dann ging ich am Rathaus vorüber, um nach dem Nasenschild an der Ecke zur Schulgasse zu schauen, ob es noch da...

  • Alpen
  • 12.08.23
  • 2
  • 2

Von der Bundesbahn zum Anschaffen verleitet !

Es sind erst ein paar Tage her, dass ich mich entschlossen hatte, statt mit dem Auto die Fahrt von Gotha nach Köln und zurück mit der Bundesbahn zu erproben.          Was hatte mich geritten, mit der DB zu verreisen ? Es wurde ein zwiespältiges Erlebnis! Natürlich hatte ich Zugverspätung sowie das Nicht-mehr-Erreichen des Anschlusszuges auf der Hinfahrt erlebt und auf der Rückfahrt das geruhsame Warten auf den absichtlich später gewünschten Anschlusszuges heim nach Gotha genossen. Doch das...

  • Alpen
  • 10.08.23
  • 5
  • 5

"Mein Pferd" aus Warendorf

Vor wenigen Wochen war ich zu Besuch bei Urlaubsbekannten in „Ennigerloh“:           Spaziergang durch Ennigerloh und Besuch von "Schloss Vornholz" Die Bekannten wussten von meiner Leidenschaft, Fotos von Kanaldeckeln zu machen und zu sammeln. So fuhren sie mich auch nach „Warendorf“:           Auch „Warendorf“ ist einen Besuch wert ! Dass ich mich darüber besonders freute, wird man sicher verstehen können. Montag kam ein Anruf, bei dem sie mir mitteilten, einen besonderen Kanaldeckel aus...

  • Alpen
  • 10.08.23
  • 8
  • 6

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.