Ausflugtipp: Gastronomie Auf Hof Sümmermann
Lieblingsplatz für Genießer

In der nächsten Woche stellen wir die kreativen Angebote auf Hof Sümmermann vor. In der Kochlounge im Hof ist "Alles reine Kochsache..." Genießer sind an sieben Tagen pro Woche willkommen. Foto: Barczewski
5Bilder
  • In der nächsten Woche stellen wir die kreativen Angebote auf Hof Sümmermann vor. In der Kochlounge im Hof ist "Alles reine Kochsache..." Genießer sind an sieben Tagen pro Woche willkommen. Foto: Barczewski
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Sonnenschein, wohlige Wärme, bestes Ausflugswetter. Auf Hof Sümmermann, Von-Steinen-Straße 1, Fröndenberg/Ruhr, tobt das Leben. Ein Parkdienst sorgt dafür, dass die 70 Parkplätze auf dem Gelände genutzt werden. In jedem Winkel des malerischen Hofs sitzen plaudernde Menschen. Sie genießen nicht nur das Wetter und die Umgebung, sondern vor allem das kulinarische Angebot auf Hof Sümmermann.

Fröndenberg. Heute geht es in unserer Serie „Traumberuf – Beruf Traumerfüller“ um die guten Geister, die es sich zur Berufung gemacht haben, uns mit handgemachten Leckereien zu verwöhnen.

„Lieblingsplatz“ – der Name des Hofcafés ist Programm. Es war eines der ersten Angebote, die Dr. Karl-Heinrich Sümmermann auf seinem Hof installiert hat. Seit 2016 bewirtschaftet Andrea Müll mit großer Leidenschaft das kleine Café im Vintage Look. Begonnen hat sie mit einer befreundeten Konditorin, die jedoch erkrankte und verstarb. Jetzt sorgt die gelernte Bürokauffrau Andrea Müll alleine für die süßen Genüsse im Hofcafé. Sie erzählt: „Gastronomie hat mich schon immer gereizt, aber ich konnte überhaupt nicht backen.“ Es habe eine Weile gebraucht, bis sie verstand, dass - anders als beim Kochen - nur das strikte Befolgen der Rezepte zum Erfolg führt. „Heute backe ich etwa 30 Torten pro Wochenende. Immer alles frisch. Der Renner ist die Stachelbeere-Baiser-Torte.“

Regionale Tortenklassiker

Saisonal und regional sind ihre Zutaten. Es gibt auch glutenfreie Leckereien, jedoch keine veganen. „Da ist die Nachfrage nicht groß genug“, erklärt Andrea Müll. Mit einigen Teilzeitkräften bewirtschaftet sie das Hofcafé, das Freitag bis Sonntag, jeweils von 14 bis 18 Uhr, und nach Vereinbarung geöffnet ist.

Andrea Müll mit ihrem Bestseller, der Stachelbeere-Baiser-Torte. Foto: Rosenthal
  • Andrea Müll mit ihrem Bestseller, der Stachelbeere-Baiser-Torte. Foto: Rosenthal
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Wer das Café „Lieblingsplatz“ betritt, wird empfangen von hellen Vintagemöbeln, kleinen Tischgruppen und liebevoller Dekoration. Die originellen Betonfiguren stehen auch zum Verkauf. „Viele Gäste kommen, auch weil sie wissen, dass sie bei mir kleine Geschenke für viele Gelegenheiten finden“, weiß die einfallsreiche Cafébetreiberin.

Gerne werde zu Familienfeiern in den „Lieblingsplatz“ eingeladen. Am ersten Sonntag des Monats öffnet Andrea Müll ihr Café schon zum Frühstück. Da die Nachfrage so groß ist, ist eine Reservierung unter Tel. 0151/19604358 zwingend erforderlich.

Baumkuchen mit Tradition

Im Innenhof des Landguts riecht es vor allem in der Vorweihnachtszeit verführerisch. Uwe Petersmann hat auf dem Hof eine Außenstelle der Baumkuchenmanufaktur Prünte errichtet. Der „König der Kuchen“, wie das Gebäck aufgrund seiner aufwändigen Herstellungsweise auch genannt wird, wird seit 1955 im Hause Prünte gebacken. Besucher können Uwe Petersmann bei der Herstellung der schokoladenüberzogenen Leckerei über die Schulter schauen. Gruppen können eigene „Baumkuchen-Events“ buchen. Näheres erfährt man unter www.baumkuchen-pruente.de.

Alles reine Kochsache

Auf den Genuss in Gruppen hat sich auch Andrea Braczewski mit ihrer „Kochlounge im Hof“ spezialisiert. Die gebürtige Mendenerin ist gelernte Hotelfachfrau und arbeitete lange in großen internationalen Häusern. Doch es zog sie zurück in die Heimat. „Ich saß mit meiner Mutter hier im Hofcafé und fand den Hof Sümmermann mit seinen Räumen toll“, erzählt Andrea Barczewski. Dr. Karl-Heinrich Sümmermann plante damals gerade weitere Umbauten für die Tenne und die Stallungen und suchte Mieter. Andrea Barczewski bewarb sich mit ihrer Idee einer Kochschule, passte in die Vision des Eigentümers und bekam den Mietvertrag. Die Räume wurden individuell auf die Bedürfnisse der „Kochlounge im Hof“ angepasst.

Die alten Gutsräume wurden individuell an die Bedürfnisse der Kochlounge angepasst, ohne den ursprünglichen Charme zu verlieren. Foto: Andrea Barczewski
  • Die alten Gutsräume wurden individuell an die Bedürfnisse der Kochlounge angepasst, ohne den ursprünglichen Charme zu verlieren. Foto: Andrea Barczewski
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Genuss mit Konzept

Besucher des Restaurants und der Kochschule betreten einen hohen gemütlichen Raum. Die hölzernen Streben des alten Hofgebäudes wurden in den Bau integriert. Die Wände aus Lehmputz aufgebaut, die große offene Lehrküche mit den fünf Kochstellen durch Glasscheiben abgetrennt. Stilvoll dekorierte Tische und stimmungsvolles Licht runden die heimelige Atmosphäre ab.

„Mein Konzept der Kochschule richtet sich an Firmen für Events, Freunde oder Familien“, erklärt Andrea Barczewski. Doch es gibt auch immer wieder Kurse, zu denen sich Einzelpersonen anmelden können. Die Themen variieren je nach Saison. In einem Kurs kochen zwölf bis 15 Personen miteinander. Firmenveranstaltungen sind für bis zu 30 Teilnehmer buchbar, wenn nicht alle kochen wollen. Mittwochs und donnerstags ist die Kochlounge ein a la Carte Restaurant mit Reservierungspflicht. Auch für Hochzeiten und andere Familienfeiern wird die Location gerne gebucht.

Florian Trippe ist der Herr über die Herdplatten in der Kochlounge.  Foto: Andrea Barczewski
  • Florian Trippe ist der Herr über die Herdplatten in der Kochlounge. Foto: Andrea Barczewski
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

„Vor Corona habe ich mit verschiedenen Köchen auf Abruf gearbeitet“, berichtet die Gastronomin. Die Pandemie machte ein Umdenken nötig, weil sich die Köche im Lockdown nach anderen Verdienstmöglichkeiten umsehen mussten. Florian Trippe, der früher in der Balver Antoniushütte die Küche führte, bewarb sich als fester Koch bei Andrea Barczewski. Gemeinsam verwöhnen sie mit sechs Teilzeit-Servicekräften an sieben Tagen pro Woche die Gäste. Termine für Kurse oder Restaurantabende findet man auf www.reservierung.kochlounge-im-hof.de.

In der nächsten Woche stellen wir die kreativen Angebote auf Hof Sümmermann vor.

Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.