Fröndenberg/Ruhr - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

95 Bilder

ein besonderes Erlebnis ....
Ein Querschnitt mit Fotos durch eine erlebnisreiche Woche

Ein Querschnitt mit Fotos durch eine erlebnisreiche Woche . Vor kurzem fuhren wir mit CN Reisen in die Schweiz nach Lugano . Von Sonntag bis Samstag konnten wir uns über viele Aktionen freuen . Erlebnisreiche Tage lagen vor uns . Die Fahrt dorthin zeigte uns schon was wir an Schönheiten zu sehen bekamen . Das Hotel lag hoch über dem Luganersee. Montagmorgen nach dem Frühstück fuhren wir mit einem Boot zu einer 4 stündigen Fahrt über den Luganersee mit Aufenthalt in Gandria und Morcote ....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 05.09.21
  • 10
  • 4
Christel Kieffer und Markus Paul stellen die neuen Wege vor. Foto: evangelische Kirchengemeine Fröndenberg
4 Bilder

Mit Gott und Galaxie durch Bausenhagen
Meditationsweg wurde fertiggestellt

Fröndenberg. Eine kleine Arbeitsgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen hatte sich die Auffrischung des Meditationsweges zur Aufgabe gemacht. Nach gut 15 Jahren mussten einige Pfosten ausgetauscht oder versetzt werden, die verblichenen Schilder erneuert. Konzipiert wurde der Weg damals mit Blick auf die modernen Fenster der Dorfkirche, die vom zeitgenössischen Künstler Andreas Felger zwischen 1998 und 2001 gestaltet wurden. Nun sind die auf den Schildern...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 28.08.21
  • 1
  • 1
Das Kettenschmiedemuseum im Himmelmannpark öffnet jeden Sonntag. Foto: Stadt Fröndenberg

Kettenschmiedemuseum öffnet Sonntag
Von der Schmiede zur Achterbahn

FRÖNDENBERG. Was haben eine Achterbahn und das Westf. Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg/Ruhr gemeinsam? Ketten! Die Wagen einer Achterbahn werden durch eine umlaufende Förderkette den Lifthügel hinauf gefördert. Diese Art von Ketten nennt man Gelenk-Ketten. Im Kleinformat ist eine simple Fahrradkette - die jeder kennt - eine Gelenk-Kette. Wer sich für die Geschichte Fröndenbergs interessiert, kommt an Ketten nicht vorbei. Um 1830 entstanden viele Heimkettenschmieden überall im näheren Umfeld....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 30.07.21
24 Bilder

Besuch der Basilika in Mondsee
ein besonderer Kirchenbesuch am 6.7.2021

Eine besondere Kirche ..... Bei unserem Besuch des Ortes Mondsee am Mondsee , Oberösterreich in der Nähe von Salzburg , gingen wir auch in die Basilica Minor St. Michael . Bei über 30 Grad draußen war es im Inneren richtig angenehm . Die Kirche wurde im Jahr 748 als Kloster gebaut und im Jahr 1104 als Kirche umfunktioniert .1740 kam dann die Doppelturmfassade dazu . Im Jahre 2005 wurde sie vollständig renoviert.  An der Nordseite ist die Basilika mit dem ehemaligen Kloster , was heute ein...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 15.07.21
  • 5
  • 2
103 Bilder

Kurzurlaub
mit dem BSW auf Tour ins Berchtesgadener Land

Mit dem BSW ( BundesSozialwerk ) auf Tour ins Berchtesgadener Land . Samstag , den 3. Juli machten sich 29 Personen auf den Weg nach Schönau / Berchtesgaden . Mit der DB erreichten wir das Ziel München mit einer ¾ Stunde Verspätung . Hier wurden wir von einem Bus abgeholt und weiter ging es dann nach Schönau . Wir fuhren am Chiemsee vorbei und hatten so schon einen Vorgeschmack auf den Besuch der Seen in der Nähe . Unser Hotel „BSW Hubertuspark „ war ein sehr schönes Haus . Einschränkungen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 15.07.21
  • 13
  • 5
die Ruhr
56 Bilder

Spaziergang
nach dem Wintereinbruch wieder einen schönen Tag ausnutzen ......

Spaziergang am 9.4.2021 Nachdem es Anfang der Woche einen Wintereinbruch gegeben hatte nutzten wir das schöne Wetter  aus . Mit meiner Schwester und meinem Mann machten wir uns auf den Weg nach Wickede Ruhr . Hier spazierten wir entlang der Eisenbahn Richtung Echthausen . Dort ist die Natur , wie überall zu beobachten ,  am Erwachen . Es grünt schon stellenweise und einige Sträucher und Bäume stehen in voller Blüte. Einige Tiere sieht man ja immer wenn man in dieser Gegend spazieren geht , und...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.04.21
  • 11
  • 4
19 Bilder

Mitmachaktion
auf dem Sofa von Jens Steinmann nehme ich auch Platz ....

Eine schöne Idee von Jens Steinmann - Mitmachaktion Das macht einen guten Urlaub für mich aus. Ein guter Urlaub ist für mich wenn ich viel Neues sehen und erleben darf .  Die Natur genießen und Land und Leute kennen lernen . Das war mein letztes Urlaubsziel. Mein letzter Urlaub in 2020 war zur Insel Fehmarn  im Oktober. Das hat mir am Urlaub besonders gut gefallen. Besuch der Hafenstadt Hamburg mit Besichtigung der St, Michaelis Kathedrale , liebevoll der " Michel benannt , und eine...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.04.21
  • 14
  • 3
58 Bilder

Spaziergang im Frühling
Spaziergang zum Flughafen Arnsberg Menden

Das schöne Wetter ausnutzen  Wir machten mal wieder einen Spaziergang in Echthausen . Bei herrlichem Wetter machte es richtig Spaß. Da in der Nähe der Flugplatz Arnsberg Menden liegt machten wir uns auf den Weg dort hin .  Der Flugplatz entstand 1970 als Verkehrslandeplatz für den Kreis Arnsberg . Heutiger Gesellschafter ist OBO Bettermann . Nach Angaben der Regierung NRW wurde der Platz zum Verkehrslandeplatz für Geschäftsreisende , und ist für Maschinen bis ungefähr 5800 kg zugelassen ....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.04.21
  • 10
  • 3
59 Bilder

Spaziergang
Spaziergang am 26.3.in Echthausen

Ruhe und Waldluft genießen  Bei herrlichem Wetter , und nicht so wie heute  Wintereinbruch am 27.3.2021 machten wir einen Spaziergang durch den Wald in Echthausen . Hier sind wir noch nie hergegangen. Steil bergan , aber es ging noch ganz gut . Unterwegs machten wir auch einen Stopp  . Nach der Stärkung ging es gemütlich weiter . Plötzlich war kurz vor uns eine Fasanenhenne . Als sie uns bemerkte lief sie aber schnell weiter . Natürlich waren wir nicht allein unterwegs , ein toller Hund , ein...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 27.03.21
  • 10
  • 3
93 Bilder

ein Tag im Wildwald Vosswinkel
Ein Tag der Ruhe - genossen im Wildwald

Erholung pur . Nach längerer Zeit besuchten wir mal wieder den Wildwald .  Das herrliche Wetter lockte uns richtig ----- Von uns zu Hause ungefähr 15 Minuten Fahrt mit dem Auto . Wir machten uns auf den Weg zum Rot-, Dam - und Muffelwild , Aber nicht nur die Tiere , nein , auch die vielen kaputten Bäume faszinierten mich .. Hier bleibt alles so wie die Natur es braucht . Hier ist ein Paradies auch für Kinder . Und am Ende liefen uns die Ziegen noch über den Weg . Wer mag kann mich gerne...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 25.03.21
  • 7
  • 3
Weihnachten mitten im Sommer: für die Bewohnerinnen und Bewohner der Südhalbkugel selbstverständlich. Foto: Thomas Kelley/Unsplash

Weihnachtstraditionen auf der Südhalbkugel
Kiefern, Kricket und Kuchen

Meeresfrüchte, Kricketspiel und Strandparty: Begriffe, die man hierzulande kaum mit dem Weihnachtsfest in Verbindung bringt. Während in Deutschland im Dezember die Temperaturen eher im Keller sind, freuen sich die Menschen auf der Südhalbkugel über hochsommerliche Temperaturen – und feiern Weihnachten gerne am Strand. Australien: Die Schnäppchenjäger kommen Nahe der großen australischen Städte Brisbane, Sydney und Perth sind die Menschen am 25. Dezember so richtig in Weihnachtsstimmung und...

  • Essen
  • 24.12.20
  • 1
Protestantischer Einfluss hat dafür gesorgt, dass es ein schenkendes Christkind gibt. Foto: Daniel Syberg
2 Bilder

Frage zum Fest: Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann
Mann? Kind?

Fliegt das Christkind mit den Geschenken heran oder schleppt sie der Weihnachtsmann mit seinem Sack ins Haus? Die Frage wird von Familie zu Familie anders beantwortet. Und wie unterscheiden sich eigentlich Weihnachtsmann und Nikolaus? Die historisch "richtige Figur" ist der Mann, der am 6. Dezember für Präsente sorgt. Die Tradition, vor allem den Kindern an diesem Tag etwas zu schenken, geht nach christlicher Überlieferung auf den Bischof Nikolaus aus Myra zurück. Er lebte im 4. Jahrhundert im...

  • Essen
  • 22.12.20
  • 2
  • 2
Neurochirurg Dr. Munther Sabarini, Gründer der Avicenna Klinik in Berlin, gibt Tipps zur richtigen Bewegung. Foto: Avicenna Klinik

Die Feiertage unbeschwert genießen
Weihnachten ohne Rückenschmerzen

Auch wenn Corona die Welt in Schach hält, ein Termin ist unumstößlich – Weihnachten. Wie auch immer man die Feiertage in diesem Jahr verbringt, das steht fest: Der Wunsch in der Bevölkerung ist groß, diese Zeit so gewohnt wie möglich mit Baum, Geschenken, Dekoration und Gemütlichkeit in der Familie zu verbringen. Allerdings gehören zu diesen Gewohnheiten auch Baumaufstellen, Putzen und Schmücken, oft in Hektik und Stress, die dann Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich auf den Plan rufen....

  • Essen
  • 21.12.20
  • 1
Das Christkind hatte Thomas Knackert (links) und seiner Schwester sogar etwas auf eine Tafel geschrieben. Reichlich Geschenke gab es auch - nur nicht den ersehnten Fußball. Foto: M. Knackert
4 Bilder

Erinnerungen einiger Redakteure des Verlages an sehr spezielle Feiertage
Wie war's zur Weihnacht?

Speziell an das Weihnachtsfest zu Kindertagen denkt der Mensch vermutlich besonders gern zurück. Aber auch andere sehr besondere Begebenheiten bleiben in der Erinnerung haften. An dieser Stelle erinnern sich Redakteure dieses Verlages an einprägsame Feiertage. Weiß-Graue Weihnacht Exakt zehn Jahre ist es her, als die Sehnsucht nach der weißen Weihnacht selbst in unserer Region erfüllt - oder besser übererfüllt - wurde. Der Dezember 2010 war ohnehin schon eine ungewöhnlich kalte Angelegenheit....

  • Essen
  • 19.12.20
  • 2
  • 3
75 Bilder

ein besonderes Erlebnis ....
Hafenrundfahrt Anfang Oktober

Abstecher auf der Fahrt zur Insel Fehmarn  Anfang Oktober unternahmen wir ja mit CN Reisen eine Fahrt zu der Insel Fehmarn . Alle Regeln wegen Corona wurden selbstverständlich eingehalten . Mehrere Zwischenstopps gab es , unter anderem auch in Hamburg . Hier unternahmen wir dann nach der Besichtigung des Michels der Michel          hier zu lesen eine Hafenrundfahrt . Der Hamburger Hafen ist ein offener Tidehafen an der Unterelbe in der Freien und Hansestadt Hamburg. Er ist der größte Seehafen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 12.11.20
  • 10
  • 3
86 Bilder

ein besonderes Erlebnis ....
Stadtrundfahrt mit der " Historischen Straßenbahn " in Prag ...

Eine besondere Fahrt ! In Zeiten von Corona ist alles etwas Anders. Mitte August waren wir mit CN Reisen ein paar Tage unterwegs. Gewohnt haben wir im Hotel Galaxie in Prag . Von dort fuhren wir mit einem Deutschsprachigen Reiseleiter zum Depot der historischen Straßenbahn . Von hier begann die private Besichtigungsfahrt ohne andere Touristen . Der erste Waggon stammt aus dem Jahr 1917 und der zweite ist von 1936 .Die Schaffner waren in eleganten Uniformen gekleidet - Die Route verläuft im...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.09.20
  • 4
  • 3
Nicht alle Menschen suchen in den Ferien Entspannung, wie hier im Dortmunder Rombergpark.

Ob Action oder Entspannung: Wo kann man Was erleben im heimischen Raum?
Wohin in den Ferien - Ausflugstipps gesucht

"Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah..." Um es mal frei nach Goethe zu formulieren: Auch in Corona-Zeiten, in denen man nicht so frei reisen kann wie man gerne möchte, finden sich tolle Ziele im heimischen Raum. Mann muss sie nur kennen! Ob es nun Parks sind in denen man ausgiebige Spaziergänge machen kann, mit öffentlichen Grillplätzen oder Kinderspielflächen, oder tolle Radwege die herrliche Aussichten bieten, für jeden Freizeittypen finden sich in unserer Region...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.07.20
Das Flüsschen Hönne (hier im Bereich Battenfeld in Menden) gab dem Hönnetal seinen Namen. Nicht nur ihr entlang gibt es viele malerische Fleckchen.

Tipps rund um das Hönnetal auf Instagram und Facebook
Viel zu entdecken

Für viele Familien steht in diesem Jahr Heimaturlaub auf dem Programm. Dass es auch „vor der Haustür“ rund um die Städte Menden, Fröndenberg und Balve einiges zu entdecken gibt, macht der Verein Hönnetal/Sauerland Tourismus deutlich. Wie die Stadt Balve mitteilt, will das der Verein, der durch die Städte Balve, Fröndenberg, Hemer, Menden und Neuenrade getragen wird, in den Fokus der Kommunikationsarbeit stellen. So hat man jetzt auf Facebook und Instagram Profile erstellt, auf denen regelmäßig...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.07.20
Viele "Liebesschlösser" zieren (oder verunstalten und zerstören mit ihrem Gewicht) diese kleine Brücke.
23 Bilder

Wohin in den Ferien? Botanischer Garten in Dortmund lädt ein...
Ausflugtipp Rombergpark

Wer in der Ferienzeit gezwungenermaßen (Urlaubsstornierung) oder auch gewollt ("hier fühl ich mich sicherer...") seine freie Zeit in deutschen Landen verbringt, braucht gar nicht so weit zu fahren um einmal auszuspannen und etwas anderes zu sehen. Ein Besuch im Dortmunder Rombergpark lohnt sich auch bei bewölktem Himmel. Die Wege sind breit genug, dass man sich mit Abstand begegnen kann. Spielplätze für die Kleinen sind auch vorhanden. Für den allgemeinen Bummel laden aber auf jeden Fall die...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.07.20
  • 3
2 Bilder

Ausflug
Ein Ausflug mit dem BSW Fröndenberg zum Möhnesee ......

Ein Ausflug mit dem BSW Fröndenberg zum Möhnesee Am Samstag, 05.09.2020, veranstaltet die BSW-Ortsstelle Fröndenberg einen Ausflug unter Leitung von Heinz Schlotmann zum Möhnesee. An- und Abreise erfolgen mit Privat-PKW. Wir empfehlen das Bilden von Fahrgemeinschaften. Ziel ist das Heinrich Lübke Haus in Möhnesee-Günne, Zur Hude 9. Es stehen am Heinrich Lübke Haus ausreichend gebührenfreie Parkplätze zur Verfügung. Wir treffen uns um 8.00 Uhr zum Frühstück im Heinrich Lübke Haus. Bis 9.30 Uhr...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 13.07.20
  • 4
  • 2

Aktion Coronastrand
Positiv denken - Mehr vom Meer

Auch ich schließe mich gerne der schönen Aktion von BERNIE BRAUN an: Ich bitte diejenigen, die auch das Meer lieben, sich der Herausforderung anzuschließen, ein eigenes Foto vom Meer zu posten. Nur ein Foto, keine Beschreibung. Das Ziel ist es, Positives zu posten, statt Negativität zu verbreiten. Wer mitmachen möchte, kopiert einfach den o.a. Text und fügt ihn in seinen Meer-Beitrag ein. Bitte das Stichwort zum Thema, Coronastrand , nicht vergessen

  • Menden (Sauerland)
  • 03.04.20
  • 2
  • 1
41 Bilder

Lokalkompass Länderreise
mein Reisebericht ... Jamaika

Mein Reisebericht - Jamaika Mein Reisebericht für den Lokalkompass- Einer unserer vielen Reisen führte uns auch nach Jamaika . Mit der LTU flogen wir von Düsseldorf nach Montego Bay. Dort angekommen wurden wir von Bedientesten des Hotels abgeholt . Jamaica Jamaica Ist ein sehr schönes Hotel mit einer großzügigen und gepflegten Anlage . Da wir ja nicht nur Strandurlaub machen unternehmen wir , egal wo wir hinfahren ,auch Fahrten ins Landesinnere . Die Highlights von Ocho Rios : Fern Gully, Shaw...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 29.03.20
  • 12
  • 3
hier geht es los
47 Bilder

Lokalkompass Länderreise
mein Reisebericht ... Kenia

Mein Reisebericht für den Lokalkompass Kenia Dreimal haben wir Kenia besucht . Mehrere Jeep Safaris und auch eine Flug Safari dort mit gemacht . Von Düsseldorf aus ging es mit dem Flieger non Stopp nach Mombasa . Ab Flughafen  dann weiter mit dem Bus an den Diani Strand , einer der schönsten in Kenia . Unser Hotel DIANI REEF GRAND HOTEL DIANI BEACH KENYA Wir wollten aber nicht nur Strandurlaub machen sondern auch etwas vom Landesinneren sehen. Also buchten wir noch Safaris . Früh morgens ging...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 28.03.20
  • 13
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.