Fröndenberg/Ruhr - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

110 Bilder

Reisebericht
Mit CN Reisen und der MS Carmen -Donaufahrt von Passau nach Budapest vom 13.8.bis 19.8.2023 - heute der 16.8.

Tag 4 unserer Fahrt mit CN Reisen und der MS Carmen .  Nochmal Budapest und Weiterfahrt nach Szentendre und Esztergom ...... Nach dem Frühstück ging es schon früh vom Schiff wieder zum Bus nach Christian . Die Stadtrundfahrt durch Budapest ging weiter , Halt machten wir an der legendären Markthalle . Wahnsinn was da alles angeboten wurde . Dann verließen wir Budapest und es ging zügig mit Christian weiter bis zu dem kleinen Ort Szentendre  .Urige Gassen erwarteten uns dort . Nachdem Spaziergang...

• 26.08.23
135 Bilder

Reisebericht
Mit CN Reisen und der MS Carmen -Donaufahrt von Passau nach Budapest vom 13.8.bis 19.8.2023 - heute der 15.8.

Tag 3 unserer Fahrt mit CN Reisen und der MS Carmen Teil 2 Nach der morgendlichen Tour durch Budapest ging es nach dem Mittagessen , welches wir auf dem Schiff eingenommen haben ,weiter . Wieder fuhren wir mit Christian und einem Reiseführer . Diesmal in die Puszta zur Puszta Horse Show in Lajosmisze . Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen und bekamen einen Begrüßungstrunk . Danach stiegen wir auf die Pferdewagen und fuhren durch das Gelände .  Später ging es zu den Sitztribühnen und...

• 25.08.23
Das Parlament in Sichtweite
212 Bilder

Reisebericht

Tag 3 unserer Fahrt mit CN Reisen und der MS Carmen Heute  Budapest Teil 1 Nach dem Frühstück kamen wir in Budapest an . Zügig ging es vom Schiff denn Christian wartete schon mit einem Reiseführer auf uns . Beim Ausstieg mussten wir durch ein anderes Schiff - wir lagen in der zweiten Reihe.  Eine 3 stündige Fahrt durch Budapest mit Besichtigung der Burg ( Budaer Burg ) oder auch Castle genannt .Zu sehen unter anderem das Parlament , das Badehaus , die Kettenbrücke ,aus dem 19. Jahrhundert die...

• 24.08.23
196 Bilder

Reisebericht
Mit CN Reisen und der MS Carmen - Donaufahrt von Passau nach Budapest vom 13.8.bis 19.8.2023 . Heute 14.8.

Tag 2 unserer Fahrt mit CN Reisen und der MS Carmen Nach der ersten Nacht auf dem Schiff ging es erstmal zum Frühstück . Zu der Zeit fuhren wir an Dürnstein vorbei .Danach gingen wir aufs Oberdeck . Bei herrlichstem Wetter hatten wir eine gute Aussicht und bald war Wien zu sehen . Aber dahin wollten wir auf der Rückreise . Nach dem Mittagessen bereiteten wir uns darauf vor in Bratislava auszusteigen . Dort wartete Christian schon mit dem Bus und einem Reiseführer auf uns ....... Bratislava...

• 23.08.23
  • 12
89 Bilder

Reisebericht

Tag 1 unserer Fahrt mit CN Reisen und der MS Carmen ....Am 13 August machten wir uns sehr früh auf den Weg um mit Christian eine Fahrt zu unternehmen . Diesmal war es eine kombinierte Tour - Per Bus und Schiff . Der erste Stopp war eine Frühstückspause in der Nähe von Kassel - Hof Hucksmühle  Danach ging es zügig weiter . Nach einem nochmaligem Halt kamen wir dann pünktlich an der Anlegestelle in Passau an . Schnell wurden die Koffer aufs Schiff von der Crew transportiert und wir konnten in...

• 22.08.23
  • 10
  • 5
Das Schloss Melschee in Sundern erhält ein neues Dach für den historischen Taubenschlag.  | Foto: Gehrmann

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Neues Dach für Taubenhaus von Schloss Melschede in Sundern

Dank privater Spenden und der Mittel der Lotterie GlücksSpirale unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Erneuerung des Schieferdachs und weitere Reparaturen am Taubenhaus von Schloss Melschede in Sundern mit 9.600 Euro. Rolf Klostermann, Ortskurator Sauerland der DSD, überbrachte den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag bei einem Termin vor Ort am Mittwoch,16. August um 16.30 Uhr an Joachim von Schubert von der Wrede Stiftung. Hinter der barocken Vierflügelanlage von...

• 16.08.23
Die Sorpepromenade lädt zum Rad fahren ein. Foto: Sauerlandtourismus
2 Bilder

Bürgerregion Sorpesee
31.500 Euro für neue Radwege

Radfahren liegt im Trend, Radfahren ist nachhaltig für das Klima und die Umwelt, Radfahren ist gesund. Zudem nimmt der Radverkehr für die Mobilität der Zukunft eine zunehmend tragende Rolle ein. Die LEADER-Region „Bürgerregion am Sorpesee“ mit den Kommunen Arnsberg, Balve, Neuenrade und Sundern möchte die Bürger im Rahmen eines Kooperationsprojektes dazu bewegen, zukünftig mehr Wege mit dem Rad zu fahren. Mit Hilfe von EU-Fördermitteln, in Höhe von rund 31.500 Euro, konnte das Vorhaben...

• Balve
  • 16.08.23
14 Bilder

Ein Zuhause im Herzen des Molise erwerben: Willkommen in Montorio

*Entdecken Sie das Juwel Italiens - Kleinode im Molise* Träumen Sie von einem malerischen Rückzugsort in Italien, umgeben von atemberaubender Natur und charmanten Traditionen? Dann sollten Sie unbedingt einen Blick auf die zauberhaften kleinen Ortschaften des Molise werfen, insbesondere auf Montorio Nei Frentani, ein charmantes Dorf mit gerade einmal 400 Einwohnern. Hier finden Sie die perfekte Kombination aus ländlichem Charme, fesselnder Geschichte und einer Prise mediterranem Lebensstil....

• 30.07.23
  • 1
Soester Fehde: Bodenschützen verteidigen die Stadt. | Foto: Stadtmarketing Soest
3 Bilder

Ausflug-Tipp
Soest wird zum Treffpunkt der Mittelalter-Szene

Vom 4. bis 6. August ist Soest bereits zum siebten Mal Treffpunkt für die europäische Mittelalter-Szene und damit Gastgeberin für 900 Akteure aus zwölf Nationen. Die Soester Fehde ist ein spektakuläres Ereignis der regionalen Historie mit europäischen Dimensionen. Sie ist alle zwei Jahre Ausgangspunkt für ein vielfältiges Programm, das den Herbst des Mittelalters lebendig werden lässt und Geschichte zum Anfassen für die ganze Familie bietet. Eine Stadt (er)lebt das MittelalterDie alte...

• 22.07.23
  • 1
Vom ehemaligen Klostergut geht es zum Kloster Oelinghausen.

Ein Rundgang
Vom ehemaligen Klostergut in die Klosterkirche in Oelinghausen

Der Freundeskreis des Klosters Oelinghausen in Arnsberg-Holzen lädt am Sonntag – 9. Juli - zu einem historischen Rundgang vom ehemaligen Klostergut über das alte Klostergelände in die mittelalterliche Klosterkirche Oelinghausen ein. Der Beginn der offenen Führung ist um 15 Uhr auf dem Parkplatz vor dem der Gasthof Danne. Die Führung wird vom Mitglied des Freundeskreises Antonius Fricke geleitet. Im ersten Teil der Führung geht es um die geschichtsträchtige Umgebung des Klosters und den früheren...

• Arnsberg
  • 03.07.23
  • 1
Der Soester Winzermarkt ist ein Treffpunkt für Weinliebhaber. Foto: Stadtmarketing Soest

Ausflugtipp nach Soest
Winzermarkt ist Treffpunkt für Weinliebhaber

Der Soester Winzermarkt lädt vom 29. Juni bis 2. Juli wieder zum entspannten Probieren, Informieren, Genießen und Treffen mit Freunden ein. Die historische Kulisse der Soester Altstadt bietet dazu den perfekten Rahmen, denn neu ist, dass die Winzerstände auf dem Domplatz und dem Vreithof aufgebaut werden. Auf alle Fälle auch in diesem Jahr wieder ein Eldorado für Weinliebhaber und solche, die es noch werden wollen. Im Mittelpunkt stehen traditionell deutsche Weinanbaugebiete, wenn die alte...

• Arnsberg
  • 27.06.23
80 Bilder

Kurztripp nach Hamburg am 19.6.2023

Kurztripp nach Hamburg am 19.6.2023 Wiedermal machten wir uns auf den Weg  ( mein Mann , meine Schwester und ich ) um einen Tag in Hamburg zu erleben .Solche Tagestouren machen wir ja meistens mit der Bahn . Und diesmal hatten wir einen Tag erwischt der ganz ohne Verspätungen verlief . Die Züge die wir benutzten waren alle überpünktlich , wüßte nicht wann wir das zuletzt erlebt hatten .Dadurch bedingt hatten wir 4 ½ Stunden Aufenthalt in Hamburg . Dort angekommen fuhren wir mit einem Bus bis zu...

• 20.06.23
  • 5
Am Freitag steigt im Löhnbad die große Poolparty. | Foto: Stadtwerke Fröndenberg
2 Bilder

Wasserspaß, DJ und mehr
Große Sommer-Pool-Party im Löhnbad

Das Löhnbad-Team in Fröndenberg freut sich auf eine große Sommer-Pool-Party am Freitag, 23. Juni, von 14 bis 18 Uhr. Das Event wird vom renommierten Eventveranstalter Zephyrus Discoteam durchgeführt und verspricht vier Stunden voller Spaß, Spiele, Action und Musik. Veranstalter sind die DLRG Fröndenberg und die Stadtwerke Fröndenberg Wickede als Betreiber des Löhnbads. Die Pool-Party bietet eine Fülle von Aktivitäten im und am Becken sowie auf den Liegewiesen. Besucher dürfen sich auf coole...

• 19.06.23
110 Bilder

Kurztripp
ein Tag in Köln im Mai

Kurzbesuch in Köln am Rhein . Kurz entschlossen machten wir uns , mein Mann und meine Schwester und ich  , auf den Weg nach Köln am Rhein . Aber wie das zur Zeit ist - Verspätungen der DB an der Tagesordnung . Der Zug nach Hagen hatte schon 20 Minuten Verspätung . Der ICE ab dort auch , aber dadurch konnten wir diesen noch erreichen . In Köln gingen wir zuerst in den Dom bevor wir zum Rheinufer spazierten . Angenehme Temperaturen ließen uns auch draußen sitzen . Ein Ziel war das...

• 06.06.23
In der Soester Altstadt ist wieder Winzermarkt. Foto: Stadtmarketing Soest

Ausflugtipp
Soest lädt ein zum Winzermarkt am 29. Juni

Jetzt schon vormerken: Vom 29. Juni bis 2. Juli lädt der Soester Winzermarkt wieder zum entspannten Probieren, Informieren, Genießen und Treffen mit Freunden ein. Die historische Kulisse der Soester Altstadt bietet dazu den perfekten Rahmen, denn neu ist, dass die Winzerstände auf dem Domplatz und dem Vreithof aufgebaut werden. Auf alle Fälle auch in diesem Jahr wieder ein Eldorado für Weinliebhaber und solche, die es noch werden wollen. Im Mittelpunkt stehen traditionell deutsche...

• 30.05.23
alte Postkarte vom Hotel. Jetzt steht links ein Neubau
131 Bilder

Abschlussreisebericht
Mit CN Reisen zum Bodensee ...Immenstaad

7 Tagesreise zum Bodensee . Vom 1. Mai bis 7. Mai 2023 fuhren wir mit CN Reisen - Christian Nowinski - zum Bodensee . Unser Aufenthaltsort war das Hotel Krone in Immenstaad . Immenstaad am Bodensee ist eine Gemeinde direkt am Bodenseeufer im Bodenseekreis in Baden-Württemberg und hat viele Sehenswürdigkeiten . Kath. Pfarrkirche St, Jodokus Das Heimatmuseum im Haus Montfort, das alte Rathaus, einen Abenteuer- Park mit großem Hochseilgarten , Wasserspiele am Anleger , Yachthafen , Landesteg der...

• 30.05.23
149 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Meersburg

Tag 6 am Bodensee Meersburg auf eigene Faust erobert !!!! Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg um nach Meersburg zu fahren . Mit unserer Bodensee Kurkarte kamen wir kostenlos mit einem Bus dorthin . Meersburg ist eine Kleinstadt im baden-württembergischen Bodenseekreis. Sie liegt am Bodensee zwischen Friedrichshafen und Überlingen. Dort angekommen gingen wir durch die Stadt und konnten auch hier ( wie bei unseren Besuchen an den Vortagen ) schöne alte Häuser betrachten . Auf jeden...

• 28.05.23
103 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ...Stein am Rhein

Tag 5 am Bodensee - 2 ter Beitrag  Nachdem wir den Rheinfall von Schaffhausen verlassen hatten fuhren wir mit Christian nach Stein am Rhein . Stein am Rhein ist eine Gemeinde im Schweizer Kanton Schaffhausen. Sie ist vor allem wegen des gut erhaltenen Altstadtkerns bekannt und deswegen touristisch sehr beliebt und gilt als Ausflugsziel im gesamten Bodensee-Kreis . Die mittelalterlichen Tore und Türme und verzierten Bürgerhäuser sind sehenswert . Als einzige Gemeinde des Kantons Schaffhausen...

• 24.05.23
  • 10
86 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Rheinfall von Schaffhausen

Tag 5 am Bodensee - 1 ter Beitrag Nach dem Frühstück am 5.5.23 ging es mit Christian in die Schweiz . Wir wollten den Rheinfall von Schaffhausen besuchen .Da wir gutes Wetter hatten war es ein Genuss dieses Spektakel zu bestaunen . Der Rheinfall früher auch Grosser Laufen genannt , gehört mit dem gleich hohen Sarpsfossen in Norwegen zu den drei grössten Wasserfällen in Europa. Dabei ist der Sarpsfossen mit durchschnittlich 577 m³/s wasserreicher, während der doppelt so hohe Dettifoss auf Island...

• 18.05.23
111 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Lindau

Tag 4 am Bodensee , 2 ter Beitrag  Nachdem wir Konstanz verlassen hatten ging es Richtung Lindau . Am südlichen Ufer des Bodensees entlang und durch Bregenz . Mittelalterliche Häuser und enge Gassen empfingen uns in Lindau . Sie prägen diese Stadt. Besonders das gotische Rathaus . Das Wahrzeichen aber ist der Leuchtturm und der Löwe im Lindauer Hafen .Der Hafen gilt als der Schönste am Bodensee . Einen besonders guten Blick hatten wir hier auf die verschneiten Alpen . Bevor wir aber Lindau...

• 17.05.23
  • 8
Der Hafen in Meersburg
111 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Konstanz

Tag 4 am Bodensee 1ter Beitrag  Am 4. Mai unternahmen wir eine Bodenseerundfahrt ab Meersburg bis Konstanz . Dort angekommen ging es zu Fuß weiter . Bevor wir aber in die Stadt gingen besuchten wir die Imperia im Hafen von Konstanz .Ein besonderes Wahrzeichen …. Danach kam der Stadtbummel - Blumenschmuck überall . Konstanz liegt am Bodensee, am Ausfluss des Rheins aus dem oberen Seeteil direkt an der Grenze zur Schweiz (Kanton Thurgau). Die Schweizer Nachbarstadt Kreuzlingen ist mit Konstanz...

• 15.05.23
148 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Blumeninsel Mainau

Tag 3 am Bodensee 2. ter Beitrag  Nach unserem Rundgang in Überlingen fuhren wir mit einem Schiff zur Blumeninsel Mainau . Bei herrlichstem Wetter machten wir uns auf den Weg durch die wunderschöne Anlage . Blumen in Hülle und Fülle gab es zu bestaunen . Auch für die Kleinen ist es einen  Besuch wert . Tiere gab es nämlich auch dort . Auf der  Insel Mainau liegt auch das angelegte Schloss in Hufeisenform , es ist das Herzstück der Insel . Der prachtvolle Bau mit der angrenzenden Schlosskirche...

• 13.05.23
71 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Überlingen

Tag 3 am Bodensee - 1 ter Beitrag  Am 3 Mai fuhren wir zuerst nach Überlingen , besuchten die Stadt und gingen später zum Anlegeplatz um zur Insel Mainau zu fahren . Im Ort führte uns Udo , unser Reiseführer . Es gab viel zu sehen . Und unser Reiseführer Udo wusste sehr viel Wissenswertes über diese Stadt , so auch über das Münster St. Nikolaus . Das Münster St. Nikolaus ist die Stadtpfarrkirche von Überlingen am Bodensee. Die fünfschiffige Basilika wurde bis1576 errichtet. Zur Ausstattung des...

• 13.05.23
2.5.2023
80 Bilder

Mit CN Reisen zum Bodensee ... Friedrichshafen

Tag 2 am Bodensee - 2ter Beitrag  Nachdem wir das Zeppelinmuseum verlassen hatten machten wir uns auf den Weg um Friedrichshafen zu besichtigen und Sehenswertes zu erkunden . Zuerst kehrten wir in einem Restaurant ein , denn es war Mittagszeit .Danach machten wir uns auf den Weg . Es gab viel zu sehen, unter anderem  besuchten wir die Kirche St. Nikolaus. Zum angegebenen Zeitpunkt fanden sich alle wieder am Bus ein und es ging zurück zu unserem Hotel in Immenstaad . Wissenswertes :...