Fröndenberg/Ruhr - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

50 Bilder

passend zum Herbst
Der Mais wird geschnitten , und wir haben wieder freien Ausblick !!!

Langsam werden die Felder leer . Heute Morgen , bevor es richtig hell wurde , kamen schon Mitarbeiter eines Bauernhofes zum Schneiden des Maisfeldes . Beim Spaziergang mit unserem Hund war ich nahe am geschehen . Mußte stellenweise aufs Feld ausweichen . Zu Hause beobachtete ich das weitere Abschneiden des Maisfeldes . Zügig wurden die LKW`s beladen und das leere Feld immer größer . Schon bald hatten wir wieder freie Sicht zur Straße und dem Radweg . Die letzten Fotos zeigen den Sonnenuntergang...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 19.10.21
  • 6
  • 1
6 Bilder

Regenbogen
heute Morgen war ein toller Regenbogen zu sehen

Wunderschön  Beim Spaziergang mit dem Hund heute Morgen war auf einmal dieser tolle Regenbogen zu sehen . Erst ein kleines Stück bevor er immer weiter an Form zu nahm . Ein sehr schönes Schauspiel  Und Glück hatte ich auch - es gab hier keinen Regen  Liebe Grüße und habt alle einen schönen Tag . Handyfotos .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.10.21
  • 15
  • 6
Für den Kreis Unna gibt es eine Broschüre schönste Wandertouren. (Symbolfoto)

Tourentipps von Fröndenberg bis Selm
Echt wanderbar!

Herbstzeit ist Wanderzeit. Und sie eröffnet mitunter ganz neue Ausblicke – zum Beispiel im Ruhrtal oder an der Lippe, wenn Nebelschwaden die Landschaft früh morgens in eine verwunschene Märchenwelt verwandeln. Dazu raschelt das Laub nicht nur unter den Füßen, sondern malt an den Bäumen auch eine farbenfrohe Kulisse. Die Temperaturen sind so angenehm, dass Sonnenstrahlen eine Rast im Grünen möglich machen. Wer noch Tipps für die perfekte Wanderung benötigt, ist beim Kreis Unna an der richtigen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 28.09.21
33 Bilder

Herbst
Herbstzeit - Pilzezeit .......

Pilze  Bei unserem letztem Spaziergang habe ich mal Pilze fotografiert . Jetzt zum Herbst kann man sie überall sehen . Aber pflücken würde ich sie nie . Bin kein Pilzkenner und ich hätte bestimmt auch ungenießbare  dabei . Aber ansehen kann man sie sich ja alle . Liebe Grüße und passt beim Sammeln auf !!!!!

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.09.21
  • 7
  • 3
2 Bilder

Müllsammelaktion entlang des Fröndenberger Ruhrufers
SPD Fröndenberg veranstaltet 2. RuhrCleanUp

Aufruf zum 2. Fröndenberger Ruhrcleanup Die Fröndenberger SPD ruft auf zur Teilnahme am 2. „RuhrCleanUp“ und der Befreiung von Müll an der Ruhr und dem Ruhrufer am 11. September. Die Ruhr ist ein 219,3 km langer, rechter und östlicher Nebenfluss des Rheins in Nordrhein-Westfalen mit einem Einzugsgebiet von 4485 km². Der Fluss verläuft über rund 124 km auf dem Gebiet des Regionalverbands Ruhr und ist für die größte Agglomeration Deutschlands – das Ruhrgebiet - namensgebend. Hier begann im...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.09.21
Die studentischen Volontäre Florian Gumboldt und Daniel Riemenschneider sind eine wichtige Unterstützung für das kleine Olper Team. Foto:LWL-Archäologie/T. Pogge
4 Bilder

Archäologen entdecken urgeschichtliche Siedlungsstelle in Frömern
Menschliche Knochenfragmente unter Lehm versteckt

Kleine Sensation: Ein Archäologen-Team entdeckte jetzt in Frömern eine urgeschichtliche Siedlung und zwar genau an der Stelle, wo das Balster Einheitserdewerk sonst Ton- und Lehm abbaut. Auch unsere Vorfahren wussten schon, wo es die besten Rohstoffe gibt. Denn dort, wo heute ein modernes Industrieunternehmen gräbt und buddelt, haben bereits Menschen der Jungsteinsteinzeit  gearbeitet. "Die gewonnenen Rohstoffe werden heute zu Bestandteilen von Substratmischungen für den Pflanzenanbau...

  • Stadtspiegel Menden / Fröndenberg
  • 19.08.21
14 Bilder

Großes Familientreffen
unzählige Störche treffen sich .....

Auf Futtersuche . Heute Morgen trafen sich mal wieder unzählige Störche zum geselligen Beisammensein .???? Eher wohl auf Futtersuche .  So viele auf einmal zu sehen ist schon ein Ereignis . Auch zwei Graureiher  waren dort . Viel Spaß beim Betrachten der Fotos und kommt gut ins Wochenende .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 13.08.21
  • 5
  • 2
Die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ finden am 15. August statt.

"Offene Gärten im Ruhrbogen" entführt wieder in grüne Oasen

Die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ werden am 15. August wieder stattfinden. Hierauf haben sich die Gemeinde Wickede (Ruhr) und die acht anderen beteiligten Kommunen verständigt. In Wickede können die Gärten des Kleingartenvereins „Zum Ruhrblick“ und die „Blühende Mitte“ in der Ortsmitte bestaunt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es in der Ortsmitte lediglich einen Info-Aufsteller und einen Wegeplan geben. Die Liste aller teilnehmenden Gärten kann auf der Internetseite der Offenen Gärten...

  • Wickede (Ruhr)
  • 12.08.21
9 Bilder

Eine Augenweide
Riesig.....der Mais in seiner ganzen Höhe !

Vergleichsfotos ..... Heute zeig ich euch mal wie hoch zur Zeit bei uns der Mais steht . Direkt an unserem Grundstück hat der Bauer diesmal ein Maisfeld angebaut und rundherum einen Blühstreifen gesät . Um mal ungefähr einen Vergleich zu haben haben mein Mann und ich heute diese Fotos gemacht . Ich finde so üppig wie in diesem Jahr ist der Mais lange nicht mehr gewachsen. Liebe Grüße und kommt gut in dir neue Woche .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.08.21
  • 19
  • 3
17 Bilder

Fütterung
auch diese Fütterung war ein tolles Erlebnis .....

Fütterung der Marderhunde  Marderhunde , auch Waschbärhunde genannt sind Tiere aus der Familie der Hunde . Sie ähneln Mardern und Kleinbären , besonders den Waschbären . Der Marderhund ist aber nicht mit dem Waschbär verwandt . Er hat eine geteilte Gesichtsmaske und der Kopf gleicht eher einem Hund . Daher der Name Marderhund . Gestern bei der Fütterung wurde wir von einem Pfleger darüber aufgeklärt .  Im Wildwald leben zur Zeit zwei .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 24.07.21
  • 10
  • 4
53 Bilder

immer einen Besuch wert
Fütterung der Raubtiere ???? nein der Wildschweine

ein sehenswertes Schauspiel .... Gestern waren wir mal wieder im Wildwald Vosswinkel . Herrliches Wetter lockte uns raus in die Natur .Rechtzeitig zur Fütterung der Wildschweine . Irgendwie meine ich haben die Tiere eine Uhr im Kopf und wissen genau wann es Zeit wird zur Futterstelle zu kommen . Unzählige belagerten diese. . Aber schaut selbst - ein wahres Schauspiel - Liebe Grüße und habt alle ein schönes Wochenende .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 24.07.21
  • 7
  • 2
Viele Gärten in unserer Gegend sind liebevoll gestaltete Ruheoasen. Foto: Sonja Homberg

Offene Gärten im Ruhrbogen
Sonntag öffnen sich die Gartenpforten

FRÖNDENBERG. Viele Gartenliebhaber werden sich freuen, denn am morgigen Sonntag starten die „Offenen Gärten im Ruhrbogen2021“. Nachdem im vergangenen Jahr die Aktion aufgrund der Corona-Pandemie ganz abgesagt werden musste, starten die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ in diesem Jahr verspätet ab 18. Juli. Wie immer öffnen die Gärten ihre Pforten von 11 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei. In Fröndenberg öffnen an diesem ersten Sonntag insgesamt vier Gärten, davon sind zwei zum ersten Mal dabei....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 17.07.21

Mario Löhr fordert Respekt vor Einsatzkräften
Landrat dankt Helfern

Erneut zog ein Unwetter über den Kreis Unna. Und erneut waren zahlreiche Einsatzkräfte bis spät in die Nacht im Einsatz. In Kamen starb ein Mann und im Märkischen Nachbarkreis zwei Feuerwehrkameraden. Insgesamt hat die Rettungsleitstelle im Kreis Unna 1.038 Einsätze koordiniert. 1.285 Helfer waren unterwegs zu den Menschen im Kreis Unna, um ihnen in ihrer Notlage zu helfen. Landrat Mario Löhr dankt allen Helfern und appelliert, Einsatzkräfte noch stärker zu respektieren. "Zunächst möchte ich...

  • Stadtspiegel Kamen
  • 16.07.21
  • 1
  • 1
Enspannung im Garten bei Sonja und Bruno Homberg in Menden.
8 Bilder

Offene Gärten im Ruhrbogen
Gartenbesitzer gewähren Einblicke in ihre grünen Oasen

In diesem Jahr ist die Aktion "Offene Gärten im Ruhrbogen" im doppelten Sinne etwas Besonderes: Es ist eine Veranstaltung, die unter Hygienebedingungen im Corona-Jahr stattfindet und zum anderen stellt sie nach den heftigen Regenschauern der vergangenen Tage eine echte Herausforderung für die Teilnehmer dar. Sonja und Bruno Homberg aus Menden machen zum dritten oder vierten Mal bei der Aktion "Offene Gärten im Ruhrbogen" mit. In Spitzenzeiten kamen an einem Samstag über hundert Leute, die sich...

  • Stadtspiegel Menden / Fröndenberg
  • 14.07.21
Bürger, die junge Bäume gießen, sucht die Stadt Fröndenberg.

Junge Bäume
Fröndenbergs Bürgermeisterin Sabine Müller ruft zum Gießen auf

Bürger, die junge Straßenbäume gießen, sucht Bürgermeisterin Sabina Müller mit einem Aufruf. In den vergangenen Jahren sind an vielen Orten im Stadtgebiet neue Bäume gepflanzt worden. Diese sind gut für das innerstädtische Klima und verschönern die Stadt. "Bei den momentan herrschenden sommerlichen Temperaturen haben es die jungen Bäume und Beete allerdings schwer", erklärt Müller. "Das Grünflächenamt gießt regelmäßig, dennoch würde ich mich freuen, wenn Sie vielleicht zusätzlich ein Auge auf...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 19.06.21
56 Bilder

Wohlfühltag ...
Trotz der Hitze ein paar schöne Fotos

Beobachtung unterm Sonnenschirm  Eine besondere Blumenpracht kann man trotz der Hitze jetzt beobachten . Das Gießen ist jetzt Pflicht , denn die Bienen und andere Insekten haben so einen Platz zum überleben . Aber nicht nur Blumen sondern noch so einiges mehr habe ich gestern beobachtet . . Über 30 Grad zeigte mein Handy ,  ich würde sagen das es wärmer war . Aber unterm Sonnenschirm konnte man es einigermaßen aushalten . Die Meisen flogen hin und her um ihrem Nachwuchs zu füttern . Hier zu...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 17.06.21
  • 7
  • 4
Die "Offenen Gärten im Ruhrbogen" sollen in diesem Jahr ab Juli wieder stattfinden.

Offene Gärten im Ruhrbogen 2021
Besitzer öffnen wieder ihre Gärten

Nachdem im vergangenen Jahr die Aktion wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, sollen die "Offenen Gärten im Ruhrbogen" in diesem Jahr ab Juli wieder stattfinden. Darauf haben sich die neun beteiligten Kommunen Arnsberg, Balve, Fröndenberg/Ruhr, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr) verständigt und die vergangenen Monate dazu genutzt, den Internetauftritt zum Projekt komplett zu überarbeiten. Der neue Internetauftritt unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de stellt...

  • Iserlohn
  • 14.06.21
  • 1
  • 1
48 Bilder

zum Fronleichnamsfest
zur Zeit gibt es eine große Vielfalt an Blumen ...

Fronleichnam 2021 Passend zum Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi  blühen überall wunderschöne Blumen . Eigentlich wird zu diesem Fest in den Gemeinden an 4 verschiedenen Altären Blumenteppiche angefertigt . Doch in Zeiten der Corona Pandemie fällt dies leider aus . Es gibt keine Prozessionen . Fronleichnam ist jedes Jahr am zweiten Donnerstag nach Pfingsten und 60 Tage nach Ostern . Nur in katholischen Bundesländern ist es ein gesetzlicher Feiertag . Die aufgenommene Blumen sind in...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.06.21
  • 8
  • 5
29.5.2021
111 Bilder

Spaziergang
Entlang der Ruhr in Wickede Ruhr am 29.5.2021

Ein Spaziergang entlang der Ruhr ... Bei dem schönem Wetter muss man einfach raus .Deshalb machten wir uns auf den Weg nach Wickede Ruhr . Wir begannen unseren Rundgang  am Wehr und spazierten dann gemütlich immer des Weges . Viel gab es dort zu sehen .  Skulpturen , Schwäne , Gänse , Enten und sehr schön angelegte Ecken mit tollen Blumen . Sogar ein Insektenhotel war am Wegesrand aufgestellt . Den gleichen Weg werden wir bei Gelegenheit sicher nochmal gehen . Ich hoffe auch euch gefällt es und...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 30.05.21
  • 10
  • 5
46 Bilder

Pfingstspaziergang
mein Spaziergang am Pfingstsonntag .....

Kiebitzwiese am Pfingstsonntag Bei herrlichem Wetter machten wir uns auf zum Spaziergang und besuchten mal wieder die Kiebitzwiese, Was wir diesmal nicht sehen konnten - das waren die Heckrinder .  Aber der Storch stand auf dem Nest und 2 Kleine waren auch zu sehen . Jungtiere von Enten und Gänse erkundeten das Umfeld . Es ist immer wieder schön zu beobachten wie es in der Natur grünt und blüht . Ich wünsche euch noch allen einen schönen Pfingstmontag und bleibt oder werdet gesund. Irgendwie...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.05.21
  • 9
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.