Fröndenberg/Ruhr - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ein bisschen Wehmut"

Weihnachtsbescherung und Scheidung - der vergangene Sonntag hatte von beidem etwas. In etwa so stelle ich mir eine Trennung nach 38 Ehejahren vor. Und den letzten Arbeitstag vor dem Abschied ins Rentendasein. Wenn man noch einmal durchs Büro schlendert und Abschied von Vertrautem nimmt, das man oft gemocht, gelegentlich aber auch mal gehasst hat. Doch gleichzeitig ist es auch wie das allerletzte Weihnachtsfest, bei dem man sich noch einmal über ein altgewohntes, immer wiederkehrendes...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.10.18
  • 39× gelesen
Überregionales
40 Bilder

Guter Besuch trotz niedriger Temperaturen

Der traditionelle Allerheiligenmarkt Ense lockte viele Besucher in die Ortsmitte. Eine Kettcar-Rennbahn und der Ballonflug sorgten für Kurzweil bei den kleinen Besuchern. Die "großen" Gäste schlenderten durch die Reihen der Stände, besuchten die Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag oder trafen sich zu Plaudereien oder einfach nur für ein Päuschen an den vielen Pavillons zur Stärkung. Ob ein erfrischendes Getränke, etwas zum Aufwärmen, Grlühwein etwa, oder die beliebten Crepes, Würstchen und...

  • Ense
  • 28.10.18
  • 55× gelesen
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Stimmen Sie mit ab!"

Was haben wir gejammert und gestöhnt. Unter der Hitze des Sommers gelitten. Die Geschäfte von Ventilatoren und Klimaanlagen leergekauft. Doch die Sonne hat gnadenlos weiter auf die Erde "geknallt". So schwitzten wir hilflos vor uns hin, schmorten im eigenen Saft. Jetzt frieren wir. Sind verschnupft, die Stimme kratzig. Selbst der Frosch im Hals hat sich seinen Wintermantel angezogen. Was soll das, dieses Wetter? Darf man das überhaupt noch "Wetter" nennen? "April" wäre treffender. Da muss...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.10.18
  • 39× gelesen
  •  1
  •  1
Überregionales

Wasserleitung wird verlegt in Hüingsen

Menden. Die Stadtwerke Menden beginnen am kommenden Montag, 29. Oktober, mit der Verlegung der Wasserleitung im Bereich Am hohen Ufer/Mozartstraße/Hüingser Ring. Die Arbeiten dienen zur Vorbereitung von geplanten Kanalarbeiten der Stadt Menden. „Wir beginnen mit der Baumaßnahme Am hohen Ufer in Höhe der Hausnummer 2 bis zur Mozartstraße und setzen sie von dort bis zum Hüingser Ring fort,“ erklärt der zuständige Bauleiter Markus Schäfer vom heimischen Versorger. Die gesamte Maßnahme wird rund...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.10.18
  • 21× gelesen
Überregionales

Junger "Messer-Räuber" - Polizei nennt Einzelheiten

Menden. Die Polizei hat in einer Pressemitteilung weitere Infos zu dem jungen Räuber in Menden bekanntgegeben: Die geschädigte Dame, eine 64-jährige Mendenerin, wurde heute zur Sache vernommen. Im Rahmen der Vernehmung konnte sie den Ablauf der Tat und die Beschreibung des Täters ergänzen. Demnach war der Täter etwa 20 Minuten vor der Tat bereits einmal im Geschäft. Zu dieser Zeit trug er "witterungsgerechte" Bekleidung. Hierbei soll es sich um eine dicke schwarze Daunenjacke gehandelt...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.10.18
  • 772× gelesen
Überregionales
Foto: Polizei

12-jähriger Räuber mit Messer bewaffnet - Überfall in Menden

Menden. Ein 12 bis 13 Jahre alter Junge hat versucht, in Menden ein Geschäft auszurauben. Die Kreispolizei berichtet der Presse: Ein Räuber hatte es gestern (Dienstag, 23. 10.) auf ein Fachgeschäft an der Mendener Straße abgesehen. Gegen 17.45 Uhr betrat der Junge das Geschäft, hielt der Inhaberin ein Messer vor und verlangte Bargeld. Mit Nachdruck forderte die den Jungen auf aus dem Geschäft zu verschwinden. Dies tat er dann auch. Der etwa 12 bis 13 Jahre alte Junge flüchtete auf einem...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.10.18
  • 1.190× gelesen
  •  1
Überregionales
36 Bilder

Lichtgarten Sauerlandpark Hemer

Nach ein paar Jahren Pause haben wir diesmal wieder den Lichtgarten im Sauerlandpark Hemer besucht. Es ist immer wieder beeindruckend, wie die Künstler durch Illumination beeindruckende Bilder erschaffen oder vorhandene Objekte ins bunte Licht rücken. Aber seht selbst: ich habe einige Fotos mitgebracht. Viel Spaß beim Betrachten.

  • Menden (Sauerland)
  • 24.10.18
  • 137× gelesen
  •  8
  •  13
Überregionales
Stellten das Projekt vor: Bernd Reichelt, Dr. Markus Berghoff, Franz Dröge, Andreas Wallentin, Andreas Raddatz und Volker Gutsche (v.l.).

Engagierte Bürger gründen Förderverein für das Mendener St. Vincenz Hospital

Menden. Das St. Vincenz Krankenhaus hat nun einen eigenen Förderverein, der jetzt der Presse vorgestellt wurde. Das Mendener Hospital blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit über 100 Jahren haben die Mendenerinnen und Mendener ihr Krankenhaus vor Ort. Heute sorgen rund 400 Mitarbeiter rund um die Uhr an 356 Tagen im Jahr für eine umfassende medizinische Versorgung und schnelle Hilfe bei Notfällen. Insgesamt werden etwa 24.000 Patienten jährlich in der Ambulanz und in Fachabteilungen...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.10.18
  • 97× gelesen
Überregionales
31 Bilder

Die Kreativ bleibt kreativ

Mehr als 130 Aussteller, tolle Angebote und zufriedene Besucher - die 34. Fröndenberger Kreativ war auch in diesem Jahr wieder ein Leuchtturm in der Ruhrstadt. Unglaublich, welche Fertigkeiten die Hobbykünstler an den Tag legten. Es gab neben Schmuck, Dekoartikel, Gestricktem, Puppen und Puppenkleidung sowie Geschenkartikel auch tolle Krippen. Bernhard Jokiel war das erste Mal dabei in der Gesamtschule, erzählte wie er seine Ideen umsetzte: "Ich bin dann schon mal zwei, drei Wochen in meinem...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 21.10.18
  • 108× gelesen
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Reale Utopie"

"Der Weltraum. Unendliche Weiten." Und natürlich exotische Welten, Außerirdische und vor allem futuristische Technik ... Science Fiction lese ich, seit ich 12 Jahre jung war. Damals hatte ich die Romane verschlungen, heute genieße ich sie - vor allem aus Zeitmangel - eher häppchenweise. Aber die Faszination für das Utopische, das womöglich doch "irgendwie" möglich ist, die ist geblieben. Utopisch mutet auf den ersten Blick auch das Projekt "SCHMELZ:WERK" an, dem der Stadtspiegel in dieser...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.10.18
  • 43× gelesen
Überregionales
65 Bilder

Tolles Wetter beim Mendener Herbst

Erstmals richtete die Werbegemenschaft Menden komplett selbstständig das traditionelle Stadtfest "Mendener Herbst" aus. Nach einigen Änderungen, teils gewollt, teils wie die Begrenzung auf der einen Seite durch die Baustelle ungewollt, zeigte sich bereits am Samstagmittagm wie beliebt die Veranstaltung bei den heimischen Bürgern, aber auch bei zahlreichen auswärtigen Gästen inzwischen ist. "Der Sonntag war mega", staunte der Vorsitzende Frank Oberkampf. Er nahm gern das Lob der Einzelhändler...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.10.18
  • 418× gelesen
Überregionales
Das Konzept könnte einem Science-Fiction-Roman entsprungen sein, doch es ist Realität. Ende 2017 hatte Hermann Josef Schulte (HJS) die Idee für ein Berufsinformationsprojekt, das ungewöhnlicher kaum sein kann: "SCHMELZ:WERK" soll im alten Mendener Presswerk neue "Welten" öffnen. Grafik: TRIAD
6 Bilder

"Digitale Welten" im alten Mendener Presswerk

Die Idee zum Projekt "SCHMELZ:WERK" hatte der Mendener Unternehmer Hermann Josef Schulte (HJS) Ende des Jahres 2017. Er sprach mit Alt-Bürgermeister Rudi Düppe darüber und man entschloss sich, diese Idee weiterzuverfolgen. Christian Spancken, "Digitalist" aus Menden, stieß Anfang 2018 zum Projektteam. Er erläuterte dem Stadtspiegel jetzt nähere Einzelheiten. Das Team, so berichtet er, wurde ständig um interessierte Fachleute ergänzt und umfasst mittlerweile rund 30 Personen, die an den...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.10.18
  • 278× gelesen
  •  1
Überregionales

Isabell Werth beim Autorenherbst - Einziger Auftritt

Menden. Am Dienstag, 6. November, 19.30 Uhr, wird die "erfolgreichste Reiterin der Welt" Isabell Werth Gast der Buchhandlung DAUB im Rahmen des "Autorenherbstes" sein. Im Programm des Autorenherbstes ist sie nicht zu finden, da es Andreas Wallentin erst vor einer Woche gelang, mit der Ausnahmereiterin den Termin zu reservieren. Isabell Werth kommt gemeinsam mit der renommierten Sportjournalistin und FAZ Autorin Evi Simeoni, die ihren Werdegang von Anfang an miterlebt und beschrieben hat. Es...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.10.18
  • 157× gelesen
Überregionales

Baumeister in der Bücherei

Menden. Am Samstag, 20. Oktober, findet in der Kinderbuchabteilung der Dorte-Hilleke-Bücherei erneut ein Lego-Tag statt. Alle großen und kleinen Baumeister können von 10.30 bis 12.30 Uhr ihrer Kreativität freien Lauf lassen und nach Herzenslust planen, bauen und konstruieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

  • Menden (Sauerland)
  • 19.10.18
  • 5× gelesen
Überregionales
Foto: Privat

Erinnerungen an Japan Konzerttour

Bevor es in die Proben für das bevorstehende Weihnachtskonzert am 22. Dezember (18 Uhr in der Christ-König Kirche Hüingsen) geht, hat der Hüingser Kinderchor Revival noch einen gemütlichen Tag in Düsseldorf verbracht. Nach einer kleinen Gesangsprobe in der Pfarrkirche St. Suitbertus in Kaiserswerth, führte die Reise bei strahlendem Sonnenschein mit dem Schiff in Richtung Düsseldorf. Dort wurde uunter anderem das Japan-Viertel „Klein Tokio am Rhein“ besucht. Hier wurden einige Erinnerungen wach...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.10.18
  • 34× gelesen
  •  1
Überregionales
Hier waren wir untergebracht
33 Bilder

Berchtesgadener Land: dort, wo man Urlaub macht

Nachdem ich in mehreren Berichten vorgestellt habe, was man im Berchtesgadener Land so alles unternehmen kann, möchte ich zum Abschluss noch unseren Urlaubsort vorstellen: Schönau am Königssee ist die südöstlichste Gemeinde Deutschlands und die größte Fremdenverkehrsgemeinde des Berchtesgadener Land. Schönau setzt sich aus den Ortsteilen Hinter-, Ober- und Unterschönau, sowie Schwöb, Faselsberg und Königssee zusammen – eingerahmt zwischen den Gipfeln von Untersberg, Hohem Göll, Hagengebirge,...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.10.18
  • 277× gelesen
  •  6
  •  8
Überregionales
60 Bilder

Sonne lockt zum Hüstener Herbst

Wer kennt schon 26 Grad Celsius mitten im Oktober? Der Hüstener Herbst. Neben verkaufsoffenem Sonntag, dem Markt vor der St. Petri-Kirche und vielen weiteren Attraktionen sorgte auch das Wetter für tollen Besuch. Und der Besuch lohnte sich durchaus. Wie auch die Gäste bestätigten. Die sich an der Musik der Dixieland-Band "Schwiegermutters Lieblinge" erfreuten. Die die Oldtimer bewunderten und die neuesten Modelle auf dem Automarkt anerkennend musterten. Die das Saftmobil bestaunten, die die...

  • Arnsberg
  • 14.10.18
  • 90× gelesen
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Teure 'Attraktion'"

Sie heißen Break Dance, Höllenblitz, Hangover, Wilde Maus, Voodoo Jumper, Konga, Skyliner, Time Factory, Looping the Loop und ... und ... und. Aber auch "TraffiStar"? Denn mein erster Gedanke, als eine E-Mail über eben jenen "TraffiStar" die Stadtspiegel-Redaktion erreichte, war, dass es sich bei etwas mit einem solchen Namen doch sicherlich auch um ein Kirmes-Fahrgeschäft handeln müsse. Zumal das Ding, wie in der E-Mail-Betreffzeile stand, "blitzt". "Ja. Und blinken, tuten, klingeln und...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.10.18
  • 17× gelesen
  •  1
Überregionales
Fabian und Lilabelle lesen im Bilderbuch.

Buch und Kino vereint - Vorlesestunde der besonderen Art in Mendener Bücherei

Menden. Eine Vorlesestunde der besonderen Art gibt es am Samstag, 13. Oktober, um 11 Uhr in der Kinderbuchabteilung der Dorte-Hilleke-Bücherei. Während das Bilderbuch „Clara, der Mond und das neue Zuhause“ vorgelesen wird, sitzen die Kinder in der Kuschelecke fast wie in einem Kino und können die passenden Bilder auf dem Bildschirm bestaunen. Zum Inhalt des Buches: Clara soll umziehen, möchte aber nicht ihre gewohnte Umgebung verlassen und lieber in ihrem alten Kinderzimmer bleiben, in dem...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.10.18
  • 6× gelesen
Überregionales
Auch Diskussionen zwischen Politikern und Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend Frömern fanden statt - wie hier zum Beispiel zwischen Nora Schröer (Grüne) und Dennis Breker (Ehrenamtlicher). Fotos (2): Jörn Spiegelberg
2 Bilder

Zehn Jahre SPIRIT

Fröndenberg. Von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in den letzten Jahre Besucher des Offenen Treffs waren, kamen sehr viele zur "Geburtstagsfeier" anlässlich des Zehnjährigen des SPIRIT. Die Band DAN MOSES aus Hagen zeigte sich mit rockigen Coversongs als junge, äußerst sympathische Partyband, bevor DJ Benny - den Frömernern bekannt von "Rock den Nikolaus" - den jungen Leuten ordentlich einheizte. Vor der Jubiläums-Party fand ein Austausch mit Vertretern der lokalen Politik...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.10.18
  • 99× gelesen
Überregionales
Es war ein schwieriger Einsatz für die Feuerwehr. Foto: Feuerwehr Menden

Großbrand in Menden: Polizei ermittelt gegen Hauseigentümerin

Menden. Im Rahmen der Ermittlungen des Brandes in Schwitten ermittelt die Polizei jetzt wegen "Fahrlässiger Brandstiftung". Hier der Pressebericht der Polizei: "Im Rahmen der Ermittlungen hat sich ein Tatverdacht gegen die 57-jährige Eigentümerin ergeben. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge entstand das Feuer im Bereich der Küche bei der Zubereitung von Essen. Die Polizei ermittelt daher nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Der Sachschaden beläuft sich ersten...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.10.18
  • 729× gelesen
Überregionales

10. DanceKlusion in Hüingser Schützenhalle

Menden. Freizeitangebote, bei denen behinderte und nichtbehinderte Jugendliche und Erwachsene zusammenkommen, gemeinsam feiern und Spaß haben sind auch in Menden immer noch die Ausnahme. Dass dies eventuell der Grund für die große Popularität des Partyprojektes danceKLUSION sein könnte, vermutet das danceKLUSION-Organisationsteam, das derzeit mit großer Vorfreude die letzten Vorbereitungen für die nächste Party in der Schützenhalle Hüingsen trifft. Am Freitag, 12. Oktober, geht es ab 18 Uhr...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.10.18
  • 48× gelesen
Überregionales
Die Flammen schlugen aus dem Einfamilienhaus. Foto: Feuerwehr Menden
2 Bilder

Mendener Feuerwehr rettet Bewohnerin aus brennendem Gebäude

Menden.  Am Montagabend meldeten Anwohner einen Brand in einem Gebäude am Dreischer Kamp im Ortsteil Schwitten. Bereits von weitem konnten die auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Die Pressestelle der Mendener Feuerwehr berichtet: Beim Eintreffen schlugen Flammen aus einem Fenster des Einfamilienhauses. Anwohner gaben an, dass sich noch zwei Personen und ein Hund in dem Gebäude aufhalten sollen. Durch mehrere Zugänge setzte die Feuerwehr...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.10.18
  • 887× gelesen