Weihnachtsmarkt Arnsberg: Ehrenamt am Glühweinstand

Karin Hahn und Annette Baumeister vom Verkehrsverein Arnsberg werben für den Arnsberger Weihnachtsmarkt, der ab 2. Dezember, beginnt. Foto: Albercht
  • Karin Hahn und Annette Baumeister vom Verkehrsverein Arnsberg werben für den Arnsberger Weihnachtsmarkt, der ab 2. Dezember, beginnt. Foto: Albercht
  • hochgeladen von Frank Albrecht

Arnsberg. In diesen Tagen beginnen die Vorbereitungen für den Arnsberger Weihnachtsmarkt. Auf dem Neumarkt sollen von Freitag, 2. Dezember, an die 20 Hütten stehen und Arnsberger sowie ihre Gäste zu einem Besuch in gemütlicher Atmosphäre einladen. Die kommt aber nicht von ungefähr...
„Der Arnsberger Weihnachtsmarkt ist kein Selbstläufer“, erklärte jetzt die Geschäftsführerin des ausrichtenden Verkehrsvereins Arnsberg, Karin Hahn, bei der Vorstellung des diesjährigen Marktes. Der ehrenamtliche Einsatz vieler spiele eine große Rolle und trage zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Gebühren für die Gema oder der Bustransport von Kindern, die einen Teil zum Bühnenprogramm beitragen, kostet die Veranstalter des Marktes Geld. Das Geld dafür, so Hahn, werde u.a. in der Glühweinhütte des Verkehrsvereins erwirtschaftet. Schließlich sei der dort angebotene Punsch über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt geworden.
Aber Punsch ist ja nicht alles, auf das sich die Besucher des 19. Arnsberger Weihnachtsmarktes freuen dürfen. Bekannte und neue Angebote wollen vom 2. bis 11. Dezember dabei helfen, ein wichtiges Ziel zu verfolgen: „Wir müssen den Neumarkt bespielen und zeigen, wie schön es hier ist“, so Karin Hahn. Vor dem Geburtstag des Weihnachtsmarktes im nächsten Jahr, der eventuell einige Veränderungen mit sich bringen könnte, will man ab kommenden Freitag in gewohnter Gemütlichkeit feiern.
Zwanzig Hütten werden aufgebaut, in sechs von ihnen - den so genannten Aktionshütten - gibt es ein täglich wechselndes Programm. Mit Arbeiten in Holz und Stein, mit eigenen Goldschmiedearbeiten oder mit Pastellmalerei will man die Besucher des Marktes bei einem Bummel über den Neumarkt begeistern.
Vereine und Initiativen aus der ganzen Stadt sind beteiligt. Ein Rahmenprogramm begleitet den Markt. „Ganz hoch im Kurs stehe auch in diesem Jahr wieder die Filzwerkstatt für Kinder. Maria Becker und Susanne Gosmann basteln mit Kindern Geschenke, die einen schönen Platz unter dem Weinachtsbaum finden können. Termine der Filzwerkstatt sind am 6. , 8. und 9 Dezember (nachmittags). Eltern, die ihre Kinder dort teilnehmen lassen wollen, sollten sich noch schnell für die bereits begehrten Kurse anmelden. Infos und Anmeldung gibt´s beim Verkehrsverein Arnsberg, Tel. 02931/4055.

Autor:

Frank Albrecht aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.