Glückwunsch! LGC-Herren schaffen den Durchmarsch in die Oberliga

Nach einem durchwegs spannenden Saison-Verlauf haben die Herren des Land-Golf-Club Schloss Moyland den Durchmarsch geschafft.

Im vergangenen Jahr hatten sie erst den Aufstieg in die Landesliga gefeiert. Nun gelang durch den insgesamt dritten Tagessieg ein doch noch deutlicher Sieg in der Saison-Gesamtwertung und damit der erneute Aufstieg in die Oberliga.

Vor dem letzten Spieltag auf der Anlage des Golfclubs am Kloster Kamp war die Ausgangssituation noch sehr knapp: Lediglich um einen Punkt lag der Zweitplatzierte, der Golfclub Schloss Myllendonk, zurück und auch in der bei Punktgleichstand entscheidenden Wertung der Gesamtschläge über Platz-Standard lagen die LGC-Golfer bis dahin nur um Haaresbreite im Führung. Also war klar, dass man sich bei der letzten Runde vor der Mannschaft aus Myllendonk platzieren musste, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen. Und im Laufe des Tages kristallisierte sich immer mehr hinaus, dass dies tatsächlich gelingen sollte. Als die beiden letzten Spieler, Kapitän Niklas Büren und Mats Iwand, mit hervorragenden Ergebnissen von 74 und 70 (zwei Schläge über bzw. unter Par) im Clubhaus ankamen, war klar: Das musste für den Aufstieg reichen. Entsprechend groß war der Jubel der Mannschaft, als Mats Iwand als letzter des Teams mit dem besten Tagesergebnis aller Spieler hereinkam. Am Ende sprang dann ein recht deutlicher Tagessieg vor den Gastgebern vom Kloster Kamp heraus. In der Gesamttabelle rangiert der LGC nun mit 20 Punkten doch recht klar vor den beiden Mannschaften vom Kloster Kamp und Schloss Myllendonk, die gleichauf mit 16 Punkten die Plätze zwei und drei belegen. Bemerkenswert dabei war auch die über die Saison stetig ansteigende Leistungsbilanz der Mannschaft. Nach einem durchwachsenen ersten Spieltag wurde bei jedem weiteren Auftritt eine Verbesserung des Mannschaftsergebnisses erreicht, was nun in einem bemerkenswerten Score von 52,4 über CR gipfelte: Eine absolut Oberliga-reife Leistung!

Für die von Golf-Pro Hubertus Vollrath trainierte Mannschaft traten in Kamp-Lintfort an: Achim Nolte, Patrick Dechambre, Robin Stemmler, Korbinian Scherf, Benedikt Polders, Daniel Iwand, Niklas Büren und Mats Iwand. Durch Einsätze an früheren Spieltagen ebenfalls zum Erfolg beigetragen haben Bernd Lübberdink, Niklas Grumke, Felix Liwerski und Nils Arping.

Auch Moyländer Damen haben den Gruppensieg in der DGL-Gruppenliga souverän geschafft. Am fünften Spieltag gab es in Reken den fünften klaren Tagessieg und wieder einmal lagen alle sechs Damen mit ihren Einzel-Ergebnissen unter den Top Ten oder, um die Überlegenheit des LGC-Teams in ihrer Gruppe noch deutlicher zu machen: Die besten vier Brutto-Ergebnisse wurden von LGC-Damen erspielt, die beiden anderen Mitspielerinnen landeten in der Brutto-Tabelle auf den Plätzen 6 und 8. Das beste Tagesergebnis in einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung steuerte wieder einmal Miriam Liwerski bei.

Noch ist der Aufstieg für die Damen damit nicht geschafft, aber das Team um Kapitän Jolanta Liwerski kann mit den bisher gezeigten Leistungen sehr zuversichtlich in die Aufstiegsrunde am 7.9. starten. Erfolgreiche Vertreterinnen des LGC in Reken waren Miriam Liwerski, Birgit Mende, Kira-Lee Koster, Hedwig Hohenfeld, Christina Kunz und Jolanta Liwerski. Ebenfalls im Laufe der Saison zum Gruppensieg beigetragen haben Elke Altdorf, Lara Hülsmann, Jule Hübner und Ruth Zimmermann.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.