1Live Krone 2014: Wiederholungstäter, alte Hasen und Newcomer

Anzeige
Am Donnerstag, 4. Dezember, verleiht 1Live, das junge Radio des WDR, dem Kult-Comedian Bülent Ceylan mit deutsch-türkischen Wurzeln in der Bochumer Jahrhunderthalle die „Comedy-Krone“. Für die anderen Kategorien kan noch abgestimmt werden. (Foto: Molatta)
Bochum: Jahrhunderhalle |

Am Donnerstag, 4. Dezember, verleiht 1Live zum 15. Mal Deutschlands größten Radio-Award in der Jahrhunderthalle.

Wie im vergangenen Jahr präsentieren Jeannine Michaelsen und Simon Beeck die Show. Die 1Live Krone wird in neun Kategorien vergeben, neu ist die Auszeichnung „Bester Hip-Hop-Act“.
Die Liste der nominierten Künstler liest sich auch in diesem Jahr wie das Who‘s Who der deutschen Musikszene. In der Kategorie „Bester Künstler“ können sich Herbert Grönemeyer, Jan Delay, Zedd, Clueso, Andreas Bourani und Fritz Kalkbrenner Hoffnung auf die 1Live Krone machen.
Als „Beste Band“ gehen die Beatsteaks, Kraftklub, Milky Chance, Die Fantastischen Vier und die Mighty Oaks ins Rennen.
Für die „Beste Single“ nominiert sind Robin Schulz und Lilly Wood & The Prick („Prayer in C“), Mark Forster feat. Sido („Au Revoir“), Cro („Traum“), Revolverheld („Ich lass für Dich das Licht an“), Andreas Bourani („Auf uns“), Alle Farben („She Moves [Far Away]“) und Robin Schulz und Mr. Probz („Waves“).
Beim „Besten Album“ müssen sich die Hörer zwischen Clueso („Stadtrandlichter“), Cro („Melodie“), Marteria („Zum Glück in die Zukunft II)“, Farin Urlaubs Racing Team („Faszination Weltraum“), Kraftklub („In Schwarz“) und Klangkarussell („Netzwerk“) entscheiden.
Die 1Live Krone für den „Besten Live-Act“ könnte in diesem Jahr an die Sportfreunde Stiller, Marteria, Max Herre, Bosse oder die Broilers gehen.
Darüber hinaus wird erstmals der „Beste Hip-Hop-Act“ ausgezeichnet: Zur Wahl stehen die 257ers, Kollegah, Alligatoah, Sierra Kidd und Sido.

Bülent Ceylan wurde schon im Vorfeld gekrönt


Die „Comedy-Krone“ geht an Bülent Ceylan. Mit seiner langen schwarzen Mähne gilt er als „Haardrocker“ unter den Comedians. Neben Mario Barth schaffte er es als einziger Comedian, mit seinen Shows Stadien zu füllen. Er hat eine erfolgreiche eigene Fernsehsendung, tritt regelmäßig beim Wacken Open Air vor zehntausenden Heavy Metal-Fans auf und gewann bereits drei Mal den Deutschen Comedypreis.
Joko und Klaas sind die absoluten Stars der jungen Fernsehunterhaltung“, begründet 1LIVE-Programmchef Jochen Rausch die Entscheidung der 1Live-Redaktion, die den beiden außergewöhnlichen Moderatoren den Sonderpreis der 1Live Krone zuspricht.

Joko und Klaas erhalten den Sonderpreis


Die 1Live Krone ist ein Publikumspreis: Die Hörer entscheiden auf www.1live.de, wer ausgezeichnet wird. Wer am Internet-Voting teilnimmt, hat zudem die Chance, exklusive Tickets für die Verleihung zu gewinnen. Die Entscheidung über den Preisträger in der Kategorie „Comedy- Krone“ und den 1Live Krone „Sonderpreis“ fällt die 1Live-Redaktion. Ab 20 Uhr überträgt der Sender die Verleihung im Radio und als Videostream auf www.1live.de. Das WDR Fernsehen strahlt ab 22 Uhr zeitversetzt aus.
Darüber hinaus steht die Verleihung Freitagnacht ab 1.20 Uhr im Ersten auf dem Programm.
Alle Infos rund um die Krone gibt es hier
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.