Der „Löwe von Bochum“ wird - 90 Tischtennislegende Bernhard Vossebein feiert Geburtstag

Anzeige
Seinen 90. Geburtstag feiert am Samstag „Bernie“ Vossebein (2.v.re.). Das Foto zeigt den Jubilar 2008 mit seinem Betreuerteam. Den Geburtstag wird er im Kreise seiner Familie verbringen. (Foto: privat)

Bernhard „Bernie“ Vossebein, einer der Großen des deutschen Tischtennissports, feiert am Samstag, 14. März, seinen 90. Geburtstag. Wegen seines unbändigen Kampfeswillens wurde er Angriffsspieler der Sonderklasse am Rande eines Länderspiels vom damaligen hessischen Rundfunkreporter Heinz Eil zum „Löwen von Bochum“ getauft.

Der 32-fache Bochumer Nationalspieler feierte unzählige Siege – national wie international. So wurde „Bernie“ siebenmal deutscher Meister im Doppel und Mixed. Dazu errang er zweimal den Titel eines deutschen Vizemeisters. Als Verbandstrainer beim Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) bildete er zahlreiche Tischtennisspieler der deutschen Spitzenklasse wie Wilfried Lieck, Manfred Nieswand, Ralf und Torben Wosik, Christian Süß sowie Nicole Struse aus. „Bernie hat sie alle geformt und zu Nationalspielern gemacht“, sagt Rolf Pommeranz, 1. Vorsitzender, Abteilungsleiter und Sportwart des TTC Post Hiltrop in einer Person und zudem selbst der größte Fan des Jubilars.
Zuletzt war dieser als Jugendtrainer beim TTC Post Hiltrop tätig, mit dem er damals den Sprung in die Verbandsliga schaffte. Noch heute sieht man ihn, wenn es die Gesundheit erlaubt, in der Sauerlandhalle beim TTC Altena, den Vossebein lange Jahre in der Bundesliga trainiert hat und dem er später auch noch beratend zur Seite gestanden hat.
„Der Tischtennissport hat ihn bis heute fasziniert und wird ihn hoffentlich noch lange begleiten“, sagt Rolf Pommeranz.
Der TTC Hiltrop, Heimatverein von Bernhard Vossebein, hat den Jubilar schon vor vielen Jahren zu seinem Ehrenvorsitzenden ernannt. Zudem ist er mit unzähligen Auszeichnungen und Ehrungen des DTTB und WTTV geehrt worden.

Text: Wilfried Backs
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
12.516
Gerd Szymny aus Bochum | 13.03.2015 | 22:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.