Arbeitsmarkt tritt auf der Stelle

„Der Bottroper Arbeitsmarkt tritt hinsichtlich der Arbeitslosigkeit weiter auf der Stelle. Die Arbeitslosenquote liegt den vierten Monat in Folge bei 7,6 Prozent. Erfreulich ist aktuell jedoch die Entwicklung bei Jugendlichen“, so Eugen Palm, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit in Bottrop. „Nach dem saisontypischen Anstieg vor den Sommerferien ging die Arbeitslosigkeit im August bereits wieder leicht zurück. Ich bin zuversichtlich, dass sich diese Entwicklung in den kommenden Wochen weiter fortsetzen wird, da junge qualifizierte Fachkräfte erfahrungsgemäß rasch wieder eine Anschlussbeschäftigung finden können“.

Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich im Berichtsmonat nur marginal. Im August waren 4.571 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, zwölf weniger als im Vormonat (-0,3%). Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 7,6 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Bottrop um 174 Personen abgenommen (-3,7%).

Aktuell waren in Bottrop 501 junge Menschen unter 25 Jahre arbeitslos gemeldet, 34 weniger als im Vormonat (-6,4%) und 29 weniger als ein Jahr zuvor (-5,5%). 185 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (-10), 316 junge Frauen und Männer wurden durch das Jobcenter Arbeit für Bottrop betreut (-24).

Praktisch unverändert zum Vormonat meldeten Bottroper Arbeitgeber der Arbeitsagentur im Berichtsmonat 167 neue offene Stellen. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten unter anderem das Gesundheits- und Sozialwesen, der Handel, die Logistikbranche, das Baugewerbe und Personaldienstleister. Der Bestand beläuft sich aktuell auf 663 freie Arbeitsstellen, ein Plus von 58 Vakanzen gegenüber August 2015. Eugen Palm

Autor:

Judith Schmitz aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.