Drei Siege zum Saisonstart

Die zweite Herrenmannschaft gewann ihr erstes Saisonspiel Kampflos 3:0
  • Die zweite Herrenmannschaft gewann ihr erstes Saisonspiel Kampflos 3:0
  • hochgeladen von Kathrin Reichstein

Die Mannschaften des VC Bottrop 90 starteten am vergangenen Wochenende in die Hallensaison 2014 / 2015. Überzeugen konnten die 1. und 2. Herrenmannschaft sowie die 3. Dammenmannschaft; weiterhin warten auf den ersten Saisonsieg müssen die 1. und 2. Damenmannschaft.

1. Herren

VC 90-Heimsieg zum Saisonauftakt

VC 90 I - TSC Eintracht Dortmund 3:2 (25:19, 24:26, 24:26, 25:17, 15:12)

Herren-Verbandsligist feiert 3:2-Sieg gegen TSC Eintracht Dortmund

Am vergangenen Samstag war zum Saisonauftakt der TSC Eintracht Dortmund in der Bottroper Dieter-Renz-Halle zu Gast. Die neu zusammengestellten 1.Herren des VC Bottrop 90 startet stark in die Partie und verbucht den ersten Satz dank konzentrierter Leistung mit 25:19 für sich.
Der eigenen Leistung zu sicher, wackelte die Mannschaft in den Sätzen zwei und drei, die schlußendlich mit 24:26 verloren gingen. Zwischenzeitliche Spielerwechsel brachten keine Verbesserung, so dass ab dem vierten Satz unter Führung von Kapitän Tim Piechowiak wieder die Start-Sechs des ersten Satzes auf dem Feld stand. Den Fokus scharf auf den Satzgewinn gerichtet, konzentriert und im richtigen Moment mit dem gewissen Quentchen Glück konnte der Gegner den kompletten Satzverlauf auf Distanz gehalten werden und nach einem deutlichen 25:17 ging es in weiter in den entscheidenden fünften Satz. Unverändert in der Auf- und Einstellung verbucht der Neu-Verbandsligist den letzten Satz mit 15:12 ebenfalls deutlich und somit die ersten zwei Punkte der Saison für sich.
"Stabilität in Leistung und Konzentration sind der Schlüssel zu einem Spielgewinn, die wenigsten Spiele sind Selbstläufer. Wir müssen weiter an der Feinabstimmung arbeiten und näher zusammenrücken, aber auch lernen die Spannung und Konzentration über den gesamten Spielverlauf hochzuhalten - noch ein gutes Stück Arbeit", sagt Spielertrainer Daniel Lemanski.
Die nächste Begegnung führt die Mannschaft am 28.09. nach Schwelm zur TG Rote Erde, die Ihr Auftaktspiel auswärts gegen SVE Bochum mit 3:1 gewinnen konnten.

Für den VC 90 spielten:
Piechowiak, Wimmer, Geilen, Willebrand (Preussner), Steckel, Grabbe (Lemanski), Boer, Kappenberg

Es fehlten:
Florian fiel kurzfristig beruflich, Sikora verletzt aus.

2. Herren

Kampflos gewonnen

SG Datteln - VC 90 II 0:3 (0:25, 0:25, 0:25)

Nach der Verletztung eines Dattelner Spielers wurde die Partie zwar angepfiffen, jedoch aufgrund der daraus resultierenden Unvollständigkeit des Teams des SG Datteln mit nur fünf verbliebenen Spielern direkt wieder abgepfiffen und mit 0:3 Sätzen für den VC Bottrop II gewertet.
Die Bottroper nutzten die Möglichkeit des freien Feldes dennoch sofort und lieferten sich mit Ihrem Kader von 12 Spielern ein intensives Trainingsmatch über zwei Gewinnsätze.
Den ersten Satz konnte der "VC 90 II.2" deutlich mit 17:25 gewinnen.
Angestachelt durch den deutlichen ersten Satzverlust lieferten die Mannen des "VC 90 II.1" die passende Antwort mit dem Gewinn des zweiten Satzes mit 25:10(!) Punkten.
Der dritte Satz sollte nun die Entscheidung bringen und so kämpften beide Teams angestrengt um den internen Tagessieg, den schließlich der VC 90 II.1 mit gerade einmal zwei Punkten Vorsprung mit 25:23 gewann.
Die Bottroper danken noch einmal dem VC Reken als Ausrichter der Meisterschaftsbegegnung für die Zeit und Geduld, das Trainingsspiel trotz des ausgefallenen Punktespiels möglich gemacht zu haben.

Für den VC90 II.1 spielten:
Jörg Buschmann, Eung-Zoll Chung, Jan Peters, Michael Radmer, Jonas Spieß, Björn Teßmer

Für den VC90 II.2 spielten:
Steffen Bertram, Matthias Behmer, Mike Grünheit, Marc Jung, Lukas Löpenhaus, Florian Urbanietz

Es fehlte:
Der Gegner ;-)

1. Damen

Niederlage im ersten Saisonspiel

VC Bottrop 90 I - SC Grün-Weiß Paderborn 0:3 (24:26, 18:25, 23:25)

Am 13.09.14 empfing die erste Damenmannschaft des VC Bottrop 90 den SG Grün-Weiß Paderborn in der heimischen Dieter-Renz-Halle.

Zu Beginn der Partie haben die Damen des VC Bottrop das Spiel dominiert. Beim Spielstand von 16:19 ließ die Konzentration auf der Seite der Bottroper nach und die Gegner nutzten dies, um wichtige Punkte zu machen. Am Ende kämpften die Damen des VC90 um den Satzgewinn. Trotzdem gelang es leider nicht und somit musste man den Satz 26:24 an den Gegner abgeben.

Der zweite Satz begann schleppend und die Nervosität der VC 90 Mädels war zu spüren. Selbst die Einwechslung mitten im Satz brachte nicht die gewünschte Lockerheit und Leichtigkeit ins Spiel die sich Stefan Böcker wünschte. Es schlichen sich immer mehr Fehler ein, sodass auch dieser Satz mit 25:18 an die Gegner ging.

Der dritte Satz verlief deutlich spannender und erfolgreicher als der vorherige. Beflügelt durch die lautstarken Zuschauer, die mit Trommeln und gut geölter Stimme zur Unterstützung in die Halle gekommen waren, spielten die Damen direkt konstanter und erreichten eine vier Punkte Führung. Neuzugang Viktoria Baumeister fügte sich gut ins Spiel ein und machte durch ihre Erfahrung viele wichtige Punkte über die Diagonalposition. Beim Stand von 19:15 holte der Gegner auf und setzte die Damen unter Druck. Leider ging auch der letzte Satz mit 23:25 an die Damen aus Paderborn.
"Wir sind enttäuscht über den Ausgang des Spiels. Wir müssen unser Selbstbewusstsein zurück gewinnen und an das glauben was wir können" formulierte Interimskapitän Mandy Pickarski.
Die Damen aus Bottrop werden in den nächsten Trainingseinheiten an den Unstimmigkeiten und Fehlern arbeiten, um beim nächsten Spiel wieder die gewohnte Leistung abrufen zu können.
Leider musste Trainer Stefan Böcker auf Vanessa Raake und Carolin Zysk verzichten, die aus persönlichen Gründen fehlten.
Beim nächsten Spiel, am 27.09.14 um 20 Uhr, trifft die Erste Damen des VC 90 auf den ATV Haltern.

Für den VC90 spielten: Wiebke Weishaupt, Mandy Pickarski, Sabine Burczyk, Patricia Jügel, Kathrin Kehm, Kathrin Reichstein, Lisa Kugelmeier, Laura Ochs, Viktoria Baumeister, Isabelle Svoboda, Kristina Nagel

Es fehlten: Vanessa Raake, Carolin Zysk

2. Damen

Zu starke Gegnerinnen

VC 90 II - ATV Haltern II 1:3 (27:25; 10:25; 17:25; 11:25)

Der ATV Haltern war der erwartet schwere Gegner. Die mit mehreren Oberligaspielerinnen verstärkten Münsterländerinnen zeigten schon beim Einschlagen, wer hier als Sieger vom Platz gehen wollte. Aber Bottrop hielt dagegen. 5 Aufschlagpunkte in Folge von Friederike Lefarth bedeuteten einen Vorsprung, den das Team bis zum Ende des 1.ten Satzes verteidigen konnte. Immer wieder durch Anka Wesche in Szene gesetzt, erzeugten die Aussen Maike Rietfort und Laura Grötschel den nötigen Druck , um den gegnerischen Aufbau zu verhindern. Erst zum Ende glich Haltern aus und erspielte sich einen Satzball. Diesmal war es die Mannschaftsführerin Laura Grötschel die mit 2 platzierten Aufschlägen für die Entscheidung zu Gunsten des VC90 sorgte.
Der erste Satz hatte aber zuviel Kraft geskostet. Jetzt übernahm Haltern das Kommando und der Satzverlust des zweiten, mit 10:25, war auch in dieser Höhe verdient.
Im dritten verlief das Spiel bis zum 15:15 wieder ausgeglichener. Es machte sich aber immer mehr die körperliche Überlegenheit der Gegnerinnen bemerkbar. 17:25 in Satz 3 und 11:25 in Satz 4 waren dann die logische Konsequenz und bedeuteten die 1:3 Niederlage.
"Wir spielen in dieser Saispon ohne Libera und neuem System. Beide Mittelblockerinnen haben jetzt vermehrt Aufgaben in der Abwehr und in der Annahme zu erfüllen. Sie brauchen noch etwas Zeit, bis sie diese automatisiert haben. Das hat heute aber schon ganz passabel geklappt Nicht alle Teams der Bezirksliga werden den Druck erzeugen können, wie unsere Gegnerinnen heute. Ich bin da ganz guter Dinge und der erste Satz hat mich darin auch bestätigt. Wir brauchen aber noch auf allen Postionen Verstärkung, um den Spielerinnen, bei so intensiven Spielen, zwischendurch mal eine Verschnaufpause zu gönnen," so der Trainer Peter Wolff nach dem Spiel.

Für den VC 90 spielten:
Maike Rietfort, Anka Wesche, Laura Grötschel, Friederike Lefarth, Annika Wermter, Melanie Thümmler und Luisa Rüter.

Autor:

Kathrin Reichstein aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.